Mal abgesehen davon, daß ich nie verstehen werde, wie solche Reifenalter auf einem Motorrad zustande kommen können.
Es gibt klare Ansagen, was das Reifenalter angeht, die mit etwas Verstand auch plausibel sind.
Reifen verhärten im Laufe der Zeit durch Umwelteinflüsse. Das ist auch keine Verkaufsstrategie der Reifenindustrie, das ist eine Tatsache.
Wer sich dann mit solchen Hartgummirollen in's Gemüse legt, bekommt auch nur wenig Mitleid, zumindest von mir.

Wer wirklich mal selbstkritisch seine Reifen auf dem Moped betrachtet, sieht normalerweise schon wann die runter müssen, egal wie viel Profil da noch drauf ist. Um es einfacher zu machen, hat jeder in Deutschland verkaufte Reifen eine DOT-Nummer auf der Reifenseitenwand. Da steht die Kalenderwoche und das Jahr, in dem der Reifen hergestellt wurde.
Das ob man dann handelt, ist ein genauso hirnrissiges Thema, wie die Frage ob Fransenjacken einen Beitrag zur Verkehssicherheit leisten.

Mopedreifen, die älter als 5 Jahre sind, fliegen bei mir sofort runter. Ich habs halt nur noch nie geschafft. Beim Auto bin ich etwas großzügiger, 7-8 Jahre, dann ist da aber auch Schluss. Und die Reifen sehen dann wirklich Scheiße aus, auch wenn da noch Profil drauf ist.