Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Hinterreifen eiert !

  1. #31
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Ein Trick, der mir beim Reifenwechseln mit Schläuchen das Leben deutlich einfacher gemacht hat ist, dass ich den Schlauch minimal mit Luft befülle, sodass er so gerade die Form behält. Diesen dann in den Reifen einlegen.
    Dann die Felge in den Reifen stellen und dabei das Ventil einführen und die Mutter locker aufdrehen.
    Alles ausrichten und den Druck wieder ablassen, die Felge auf den Reifen drücken und dann wie gewohnt die zweite Flanke mit Montiereisen überreden :D
    Geändert von cilex (11.09.2022 um 00:52 Uhr)

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Hatte erst versucht, leicht aufgepumpt den Schlauch komplett einzulegen, aber dann bekam ich das gewinkelte Ventil nicht mehr verdreht, um es ins Loch einzuführen. Das Ventil musste um 90 Grad verdreht eingeführt werden, da es sonst an den Felgenrand stiess und es eben so nicht ging. Also Schlauch wieder raus, Luft komplett raus und nur beim Ventil den Schlauch eingelegt und das Ventil mit viel Gefummel und mit Hilfe einer Spitzschnabelzange eingeführt, dann den Rest des Schlauches eingelegt und leicht aufgepumpt. Was auch geholfen hätte, wäre das Loch etwas aufzufeilen, wollte ich aber nur als Notlösung tun.

    Vorderreifen ging viel besser 2017. Fast wien Fahrradreifen.

    Ach ja, geknallt beim Druckdraufgeben, so wie es Autoreifen tun, hat es gar nicht. Es war mehr so ein langsames draufgleiten in das Felgenbett. Kann mich beim Vorderreifen jetzt nicht mehr erinnern, obs da geknallt hat.

    Haben Schlauchfelgen dengleichen Felgenrand wie Schlauchlossfelgen ?

    MfG. Günther
    Geändert von Wesch (11.09.2022 um 08:08 Uhr)
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #33
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Ok, Knallen ist vielleicht übertrieben aber nen "plop" sollte es geben :D Falls nicht wäre ich zumindest misstrauisch und würde mir dann genau anschauen wie der Reifen sitzt, da kann man sich an der Felgenkante und einer Rille auf dem Reifen orientieren.

    Haben Schlauchfelgen dengleichen Felgenrand wie Schlauchlossfelgen ?
    Der Felgenrad unterscheidet sich => https://www.powerboxer.de/raeder-rei...er-schlauchlos

  4. #34
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ob es beim ersten Luft in den Schlauch knallt oder nicht, hängt auch von der Luftmenge ab, die in den Schlauch gegeben wird.
    Bei großen Kompressoren, mit großen, dicken Luftschläuchen (= viel Durchlass), knallt es schon. Hab grade an der Taigatrommel zwei Reifen gewechselt.
    Die Hobbyspiralschläuche aus Plaste sind Mist und haben keinen vernünftigen Durchlass.
    Leicht Luft in den Schlauch, so wie von Cilex beschrieben, ist der vernünftige, leichtere und richtige Weg das ganze stressfrei montiert zu kriegen.
    Die Muttern die den Schläuchen beigelegt sind, lasse ich komplett weg oder kontere bestenfalls die Ventilkappen damit, z.Bsp. bei Edelstahlkappen.
    Grund: wenn man die Muttern zu sehr anzieht, was ich bei vielen schon erlebt habe, kann bei etwas rabiater Fahrweise das Ventil im Ventilloch der Felge nicht kippen. Reifen und Schlauch arbeiten und wandern auf der Felge. Das kann zum abreißen des Ventils führen. Bei Schlauchreifen nicht lustig.
    Gilt für Motorrad und Fahrrad.

    Ein gekipptes Ventil ist relativ einfach zu korrigieren, ein abgerissenes nicht.
    Passiert bei richtiger Montage zwar selten, kommt aber vor.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    @Tom
    Mmmh. So sehr ich Deine Erfahrung schätze, bin ich hier anderer Meinung.
    Die fest angezogene Mutter soll gerade das "Wandern" des Schlauch's verhindern
    und somit einen damit verbundenen möglichen Abriss vorbeugen.
    Bei mir also immer fest (Fahrrad + Moped's), ohne Probleme.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #36
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Was soll der Schlauch denn deiner Meinung nach tun, wenn es zum "wandern" kommt? Sich dank Verschraubung in die ursprüngliche Lage zurück begeben?

    Wie gesagt, wenn man das ganze richtig montiert hat, ist ein wandern relativ selten, kommt aber vor.
    Muss am Ende jeder selber wissen, wie Er/Sie es für richtig halten.
    Wenn der Reifen mit ordentlich Druck (wenigstens 6-8 atü) in das Felgenbett gedrückt wird, passiert da nicht mehr viel.

    Wer regelmäßig den Luftdruck prüft, ist ohnehin auf der sicheren Seite.
    Aber durch die schlauchlosen Reifen an den Autos sind viele so verwöhnt, daß sie beim Moped eher selten kontrollieren. Und dann kann es eben zum wandern des Reifens und des Schlauches kommen, wenn man mit zu wenig Luft durch die Gegend eiert.
    Beim Fahrrad sowieso erst, wenn es sich schwer treten lässt.
    Wie das bei E-Bikes ist, weiß ich nicht.

    Ist nur eine Enpfehlung mit den Muttern, kein Muss!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #37
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Die Mutter setze ich nur beim montieren gegen die Felge damit das Ventil dann beim ersten befüllen sauber im 90° Winkel zur Felge steht.
    Wenn alles korrekt montiert ist, gehört die Mutter gegen die Ventilkappe gekontert. Das schreiben die Schlauchhersteller auch so in die Anleitung.

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Beim Neuschlauch mit dem gewinkelten Ventiel war keine Mutter dabei.
    Habe auch gelesen, dass man das Ventil nicht festschrauben soll ( darf ).
    War bei meinem alten Schlauch mit geradem Ventil aber so, für 10 Jahre ohne Probleme.

    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •