Hallo

Am Samstag fuhr ich mit der Corvette zu nem Oldtimertreffen in eine benachbarte Gemeinde, das auch von der Gemeinde organisiert wurde.
Mein Sohn kam auch mit der Peugeot 102 , da eben super Wetter für ne kleine Ausfahrt war.
Nun dachte ich ja, nachdem ich soviel Arbeit mit dieser 102 hatte, ich würde die in und auswendig kennen.
Steht da doch nicht ein älterer deutschquaselnder Herr beim abgestellten Bike und furtelt wild mit den Händen umher. Anscheinend erklärt er gerade einem jüngeren Herrn irgendwas vom Bike.
Mein Sohn und ich gehen langsam hin und nachdem wir dem älteren Herrn erklärte, dass es unser Bike ist, kommen wir ins Gespräch. Er ist ein Fan und hat schon mehrere alte 50 ccm Karren restauriert und hat sich jetzt auch ne 102 zugelegt, die aber nach seinen Worten schrotreif ist und viel Liebe benötigen wird.

Dann sagt er ganz bescheiden, man könne das Bike auch als Fahrrad benutzen, da man den Motor samt Rutschkupplung mechanisch losklemmen könnte. Nö, meinte ich. Doch doch, sagt er und zeigt auf nen kleinen Knubbel an der Fusspedalscheibe. Ich denke, ja, habe ich gesehen , mir aber nie was dabei gedacht.
Knubbel zurückgeschoben und das Fahradpedal dreht frei das Hinterrad an.

Mein Sohn schlägt beide Hände übern Kopf und schreit " Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht so geschwitzt" bei dem 2 oder 3 maligen Nachhausepedalieren mit Motor mit durchdrehen. Das war, als ich noch mit den Zündkondensatoren Probleme hatte.

Naja, er lebt noch und etwas Training kommt niemandem schlecht. Jetzt weiss er es, nur jetzt funzt die 102 super zuverlässig, seitdem ich einen modernen Kondensator verbaut habe.

MfG. Günther