Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

  1. #1
    Leo
    Gast

    Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

    hier mal die Analyse was übrig bleibt wenn sich der Steuerkettenspanner verabschiedet... :-/



    Motor läuft weiter, macht aber durch "Klopfzeichen" darauf aufmerksam, das was fehlt - aber auch nur dann, wenn die Reste NICHT in die Getriebezahnräder fallen :'(


    Soviel dazu - jetzt brauch ich eine Spannschine und einen neuen Kettenspanner (also wer noch Teile hat bitte melden)

    Traurige Grüße Leo

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    Re: Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

    Hi, Leo!

    >:( Aua!! >:(

    Warum auch den Spanner? Hat's den zerrissen? Gut, die Feder vermisse ich auf dem Bild...

    Hmm, wie sehr pressiert es denn mit den Teilen?? Wenn das alles noch nahtlos klappt mit Norberts Teilen und Modifikationen an der hinteren Spannerschiene, dann könnte ich dir eine neuwertige orchinale hintere Spannerschiene und nen Kettenspanner für kleines Geld abtreten.

    Aber das muß ich erst geklärt haben, wie sich das noch mit den Teilen ergibt. Stay tuned... ;)

    Gruß, Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Leo
    Gast

    Re: Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

    Hi Lutz,

    klar würde auch nur die Feder und die Gleitschine reichen - aber ich denke die (Feder) wirds wohl nicht einzeln geben, da normalerweise der Motor hin is wenn das passiert :'( (Norbert hat gerade einen solchen Fall ;-( ) Die Feder hats im übrigen zerbrösselt :-X

    OK -bleibe auf "Stand By " ;D

    Ciao Leo

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

    @leo:
    bei dem motor den ich gerade repariere glaub ich nicht das die feder schuld war, viel eher das verstopfte ölsieb an der ölpumpe. außerdem hat der motor schon 41 000 km und da kann es auch mal vorkommen das kolben und zylinder fertig sind.
    aber trotzdem würde ich den motor zerlegen und die kaputten federteile entfernen.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

    Den Spanner würde ich mir trotzdem mal genauer anschauen, da es durchaus sein kann, daß der einen abbekommt wenn er zu gewaltsam aus seiner Führung flitzt.

    Weiß ich natürlich nicht, ist nur eine Idee.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    Re: Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

    Hi Leo,

    evtl. ist auch die Feder aus der Führung gesprungen, weil sich die Steuerkette zu weit gelängt hat.
    In dem Fall brauchst Du dann auf jeden Fall auch ne neue (ungelängte, kürzere) Steuerkette.

    War z.B. so mal bei OWLs Kiste der Fall: der "lose" Teil des Spanners guckte irgendwann zu weit raus und das Ding fiel einfach nach unten weg. Symtome (Klopfzeichen...) wie bei Dir beschrieben...

    MFG, Bauer


  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    Re: Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

    Ja stimmt...

    Ich hatte grundsätzlich, wenn auch nicht genau erwähnt, schon irgendwie eine neue Steuerkette auf Leo's Einkaufszettel vermutet.

    Alles Andere macht nicht wirklich Sinn.

    Dabei kann bzw. muß man auch ein Auge auf Nockenwelle, Kipphebel und Kipphebelwellen werfen, ober Zahn der Zeit da schon dran genagt hat.

    Gruß,
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Leo
    Gast

    Re: Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

    Servus,

    Nocke und Kipphebel sind ohne Verschleiß (ca. 16tkm). Da der Motor noch nie auf war denke ich mal die Laufleistung betrifft auch die Kette. Ich vermute eine andre Ursache als eine Kettenlängung. Aber wie schon vermutet wäre eine gute Kette bestimmt keine schlechte Idee, da sie eine Zeit ohne Führung/Spannung lief.
    Meinen Einkaufszettel schreib ich mal unter "Kaufgesuch" .

    Ciao Leo

  9. #9
    Angie
    Gast

    Re: Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

    Hi Leo..
    also etwas viel Vermutungen für meinen geschmack.. es git da so was wie Richtwerte (im schlauem Buch).. Kette ausbauen und nachmessen..!!!!
    Wenn der Kettenspanner sich verabschiedet tut er das ja nicht Grundlos...
    Hatte bei meiner aus kostengründen (und zugegeben auch aus Faulheit) auch nur den Spanner gewechselt..hatte dann etwa halbes Jahr später gleichen ärger...
    Kontrollier die Steuerkette und beide Laufschienen (muß wohl neu) und investier in einen neuen spanner - das erspart dir viel ärger...
    meine hatte 35.000 drauf
    Gruß Angie... :-*

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"

    angie naja, das reparaturhandbuch ???
    das ist das einzige wo man sich nicht darauf verlassen sollte, die angaben stimmen meist nicht mit den tatsachen überein.
    alleine das messen der steuerkette ist ein witz, da wird über 21 stifte gemessen, aber der spanner fliegt meistens schon vor dem erreichen dieses wertes auseinander :( auch die ölmengen die dort angegeben wurden sind fehlerhaft usw....usw.....
    fakt ist das beim wechseln der steuerkette unbedingt die beiden spannschienen erneuert werden müßen weil die gleichzeitig die kettenlänge beeinflussen. der kettenspanner muß nicht jedesmal ausgetauscht werden.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Stopfen (nicht "der", sondern "das")
    Von Ralle-bln im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 13:19
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:10
  3. "Slick 50" und "Motor Up"
    Von cs_joker7 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •