Moin zuammen!

Ich bin Bert, 48 und komme aus der Nähe von Hamburg. Ich schraube an Autos und Vespa Mopeds/Mofas.

Vor ein paar Tagen habe ich mich gefragt, ob es mein Fahrschulmotorrad (1991), von dem ich nur noch wusste, dass es "Savage" hieß, eigentlich noch gibt...
Ich bin nie wieder Motorrad gefahren, denn wenn, hätte ich mir was richtig Schnelles gekauft und mir sicher die Ohren damit abgefahren. Daher habe ich es gleich gelassen. Ich hab mich dann schnellen Autos gewidmet und bin jetzt aus dem Gröbsten raus, was sowas angeht

So googelte ich also "Savage" und fand gleich das Bild einer minimalistischen Bobber in knallorange. Die war unglaublich clean in der Optik und erinnerte total an das "Werner" Moped. Fand ich einfach mega!
Ja, und zwei Tage später habe ich dann einen solchen Eisenhaufen aus 1988 (keine Abgasmessungen und 92DB im Schein) mit über 40TKm erstanden. Die wurden allerdings fast alle bis 1997 draufgespult. Danach wurde sie nur sehr wenig bewegt. Die letzten Jahre überhaupt nicht mehr.

Sie hat wohl ewig und 3 Tage gestanden und ich hatte bedenken, sie überhaupt anzulassen mit dem alten Öl und Benzin. Ich habe sie also nur kurz angelassen, mit der mitgebrachten Rasenmäherbatterie, die nicht wirklich passte. Sie sprang recht klaglos an und hing auch einigermaßen sauber am Gas. Fahren ging nicht, wegen der nicht passenden Batterie und weil ich kein Zeit mehr hatte lange zu basteln. Die Reifen waren 20 Jahre alt...
Ich wußte um die Schwachstellen, Kettenspanner, Anlasserritzel, Nockenwelle etc. Da mir dazu überhaupt keine Infos gegeben werden konnten habe ich sehr wenig geboten und nur für etwas mehr das Ding am Ende bekommen.

Das Motorrad steht noch beim Verkäufer.

Als erstes werde ich Kerze, Filter und Öl erneuern. Vergaser reinigen. Dann Steuerkette und Spanner anschauen. Dann sollte ich das Mopped ja eigentlich gefahrlos starten können. Kompression messen und gucken, ob ich Kernschrott oder gute Substanz gekauft habe.

Tauchrohre der Gabel sehen oberflächlich noch ganz gut aus, allerdings fühlt sich die Gabel total "tot" an und federt nur widerwillig und müde ein und aus.

Korrosion ist an Vorderradfelge und den Alu-Bedienelementen am Lenker vorhanden. Hintere Felge, Motor und Block sehen dagegen noch sehr schön aus...
Bilder habe ich leider keine gemacht bisher...

Ich freue mich darauf, mich hier einzulesen und Anregungen / HIlfe zu bekommen.

Viele Grüße
Bert