Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kompression und Kerze

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2022
    Beiträge
    5

    Frage Kompression und Kerze

    Moin,

    nach nun rund 3 Wochen eLSe Fahrer, muss ich mal mein Leid klagen und hoffe jemand hat die ein oder andere Idee

    Ich hab die LS mit rund 12750km auch dem Tacho geholt, wurde vom Vorbesitzer umgebaut.
    Auf der Fahrt zurück ist sie mir nach gut 50km ausgegangen..
    Kerze rausgeholt -> Tiefschwarz, aber trocken
    neue Kerze besorgt, eingebaut und entspannt bis nach Hause

    Nächster Tag -> Kerze raus, wieder schwarz
    Einstellschraube auf Anschlag Mager
    -> wieder schwarz (ein paar KM reichen da schon)

    habe zwischenzeitlich mal den Hahn auf Prim gestellt und subjektiv war das Kerzenbild besser, sah sogar ein wenig nach zu mager dann aus (Rand war immer noch schwarz, aber mittig war es ok - und ja, da Schraube auf Mager steht, wäre es eine Erklärung)

    Hab Sie dann letzte Woche zum Schrauber der Vertrauens gebracht
    -> Vergaser zerlegt, Ultraschallbad, neue Dichtungen
    -> Widerstände / Strom der Zündung gemessen
    -> Kompression gemessen
    -> Endoskopie vom Motor

    Kerze wird immer noch schwarz, sie ruckelt auch ab und an im untertourigen bzw. wenn ich Gas wegnehme
    Ansonsten läuft sie, wenn sie läuft, wirklich schön

    Zündung ok, minimal schwächer, aber ok
    Kompression ergab 8,4 :(
    Endoskopie - ein paar tiefe Rillen und Katscher

    Wie dramatisch ist der Wert von 8,4 wirklich? Suzuki gibt ja 10-12 als Normalwert an
    Wie lang hat der Motor noch? Was kann ich machen?

    Werde die Woche ne neue Zundspüle verbauen und mal schauen
    Irgendwelche anderen Tipps für das Kompressionsproblem oder am Besten n neuen Motor rein?

    Danke & Grüße

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.827
    8,6 ist eigentlich der untere Wert (austauschen oder überholen) du bist also schon drunter
    sind die 12750 KM glaubenswert
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Karren sind im Schnitt 20 - 30 Jahren alt.

    Was hat den die Darmspiegelung des Motors deiner Meinung nach ergeben???

    Da wird so banalen Zeug wie Ventilschaftdichtungen, ausgetrocknete Dichtungen, Rost an Kolbenringen der Grund sein.

    Bei der Laufleistung und dem Alter ist die einfachste Lösung, Motor raus und machen. Materialkosten, wenn keine Überraschungen auftauchen (Suzuki Original Ersatzteile!) 200 - 300 Euro. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, wenn man es selber macht.
    Okay, den Vergaser kann man ja bei der Gelegenheit auch mal checken. Aber der ist garantiert nicht der einzige Grund und hat mit fehlender Kompression ja nu mal garnix zu tun

    Eine Werkstatt möchte, verständlicherweise Geld dafür.
    Welche, musst du selber raus finden.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2022
    Beiträge
    5
    Schrauber meint es sieht so aus als wäre mal n Teil der Kerze oder was anderes reingekommen und hätte sich dann da platt machen lassen .. waren schon einige tiefere stellen .. meint ihr das bekommt man noch überholt?

    Vergaser ist in Ordnung und liegt auch nicht an ihm sagt er..

    Laufleistung sollte Original sein.. vor Vorbesitzer war ne ältere Dame und letzter hat sie nur umgebaut.. tüv Bericht von 21 harmoniert auch mit den aktuellen km

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Okay, das ist zwar ein Anfang aber den Motor wirst du wohl mal etwas genauer anschauen müssen.
    Die Kerze ist da sicher nicht im Brennraum rumgekullert, klingt eher nach Kolben trifft Ventil, also der Klassiker.

    Den Motor würde ich aber auf jeden Fall zerlegen und nachsehen was wirklich los ist, bzw. los war. Wenn ich das hier lese, schwant mir schlimmes.
    Aber um das zu erfahren, musst der Motor halt raus und wenigstens teilzerlegt werden.

    Also Kopf runter, Zylinder ziehen, Ventile incl. Steuerung raus, ...
    dann prüfen, messen und hoffen das du Glück hast.

    Ferndiagnostisch jetzt vermutlich nicht das was du hören wolltest, für mich und ein paar andere hier, wahrscheinlich der beste Weg.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.827
    Wie Tom schon schrieb.. Motor raus und wenigstens die Deckel und den Kopf ab ,an Zündkerzen teile glaub ich auch nicht
    dann sehen wir weiter
    Geändert von pahld (14.03.2022 um 07:16 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.501
    Hallo

    Mir fiel bei einem Opelmotor, Astra Cabrio, 1,8 Liter benziner, die Elektrode der Zündkerze in einen Brennraum und dengelte da rum.
    In der Werkstatt hat man auch mit dem Endooscop geschaut und als gut empfunden, aber der Motor lief nicht richtig .
    Schlussendlich nahm ich den Kopf runter und fand , dass der Kolben besonders an den Rändern gedängelt war. Kolben gezogen und der Rand war tatsächlich so fest zugedängelt, dass der Kolbenring nicht mehr locker sass. Neuen Kolben rein und das Ding läuft heute noch , mehr als 5 Jahre später. Die Werkstatt meinte, das wäre nicht selten, dass ne Zündkerze sich zerlegt.
    Lustig war, dass Opel keine Standartkolben verkaufte, nur Übermass. Standdart Kolben fand ich dann im Netz , glaube aus Polen oder so. Gewicht war mit dem alten Bolzen gleich. Der neue Bolzen war viel zu schwer.
    Der schwarrze Pfeil zeigt die Kerzenelektode.
    Beim roten Pfeil war der Kolbenrand zugedängelt und klemmte den Kolbenring.

    MfG. Günther
    SANY0018-1.jpg
    SANY0020-1.jpg
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2022
    Beiträge
    5
    Moin..

    mal n kurzes Update
    - Zündspule ist jetzt ne neue verbaut ( Tourmax )
    - Krümmer und Endtopf sind runter, da kam teilweise ordentlich Qualm aus den Verbindungen raus.. hab jetzt neue Dichtungen bestellt und werd mal schauen, ob die Lage sich dann schon wieder ein bisschen bessert

    Motor auseinander nehmen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und würde sie nach den oben gemachten Sachen nochmal zum schrauber bringen

    Schönen Sonntag euch und danke schonmal

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hallo, sehe das auch wie Tom, wahrscheinlich noch Zylinder bohren und hohnen, Kopf überholen, zusammensetzen, läuft wie neu. Ansonsten wenn du es doch erstmal so versuchen willst, achte auf Ölverbrauch, wird sicher hoch sein und wenn der Motor läuft zieh mal den Schlauch von der Motorgehäuseentlüftung am Luftfilterkasten ab. Wenn‘s dort gut raus bläst ist auch die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder hin.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von rostocker Beitrag anzeigen
    Hallo, sehe das auch wie Tom, wahrscheinlich noch Zylinder bohren und hohnen, Kopf überholen, zusammensetzen, läuft wie neu. Ansonsten wenn du es doch erstmal so versuchen willst, achte auf Ölverbrauch, wird sicher hoch sein und wenn der Motor läuft zieh mal den Schlauch von der Motorgehäuseentlüftung am Luftfilterkasten ab. Wenn‘s dort gut raus bläst ist auch die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder hin.

    Seh ich auch so. Allerdings halte ich die Kosten für Orig. Teile und Zylinder Bearbeitung von bis 300,-€ für sehr optimistisch!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •