Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Erste Motorraderfahrungen.

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499

    Erste Motorraderfahrungen.

    Hallo

    Dies könnte wohl meine erste Motorraderfahrung sein.
    Eine Flandria superia avaros meines Vaters, der damit Sommer wie Winter zur Arbeit gefahren ist, etwa 10 km einzelne Strecke.
    Muss so um die 1967 gewesen sein. Mein Elternhaus im Hintergrund wurde ab 1962 gebaut.
    Der Driver bin ich, der Sozius mein 2 Jahre jüngerer Bruder.

    Moto Günther1.jpg

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von aestas
    Registriert seit
    29.01.2022
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    144
    Cool!
    Meine ersten Erfahrungen sind als Knirps im Seitenwagen einer BK 350 Anfang der 70er. Leider keine Fotos, aber das hat sich in meine Erinnerung eingebrannt.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von labskaus
    Registriert seit
    24.08.2020
    Ort
    Hamburg-Eppendorf
    Beiträge
    248
    Meine ersten "Motorraderfahrungen" waren alle zuerst auf Rollern:
    Interesse erweckt auf Rhodos - mit einem 50´iger Mietroller herumgedüst,
    dann in Hamburg mit einer Fahrstunde Kl. 1 auf einem 150 ccm Roller nachgeholt (der reichte in der Fahrschule damals)
    und einen Heinkel Tourist gebraucht gekauft.
    Der zweite Gang ging rein, wenn man vom ersten in den dritten drehte und dann ein Stück zurück (Handschaltung/Drehgriff).
    Geändert von labskaus (11.03.2022 um 09:20 Uhr)
    Labskaus grüßt !

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    456
    Ich bekam eine gebrauchte Herkules P1, ein "Mofa". Beige-Braun und absolut uncool. ABER: Im Gegensatz zu den ansonsten baugleichen Mofas, war für dieses Teil der 4er Führerschein erforderlich und es lief ganz legal gute 50 km/h. Das versöhnte mit der "Großvateroptik".

    Später kam dann aber die Zündapp KS 50 TT watercooled. Nagelneu auf dem Markt.

    Gruß Harald

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646
    Die erste Erinnerung war eine Zündapp aber fragt mich nicht welche da war ich noch zu klein, gehörte meinem Vater und bin auf der falschen Seite runtergerutscht Bein verbrannt.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von deMischel
    Registriert seit
    12.09.2020
    Ort
    SM
    Beiträge
    319
    KR50 vom Vater...
    Vor dem Fahrer gesessen und die Füße auf dem Tunnel, Hände am Lenker So in der Mitte.. Helme waren nur was für Weicheier
    Den hab ich dann später ne Zeitlang selber gefahren, bis man mir die Schwalbe vom Großvater anvertraut hat (die dann aber über 10Jahre...so bis 1988)
    Grüße aus dem Werratal!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Hallo

    Hab mir als Kind auch mal die Wade am Auspuff der Dürkopp "MD 150" meines Vaters böse verbrannt. Das Brandzeichen ist heute noch deutlich zu erkennen.

    Meine ersten eigenen Fahrerfahrungen mit motorisierten Zweirädern habe ich mit der vom Großvater übernommenen Zündapp "Super Combinette" gemacht.
    Das Moped galt damals für einen Jugendlichen auch als "uncool". War aber mit über 60km/h das schnellste in der Truppe. Nur die regelmäßig vorhandenen
    "Bleibrücken " der Zündkerze waren lästig...

    Im Alter von 17 Jahren hab ich mir dann eine gebrauchte Kreidler "Florett" gekauft. Die war richtig flott unterwegs...

    Gruß Theo

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Mein Werdegang ging los mit ner Hercules M5 BJ 79.
    War vom Händler überholt und in "Originalzustand" versetzt worden, das Ding lief 40
    Ich hab mir dann gedacht, da geht noch mehr!
    Am Ende hatte ich dann 75 aufm Tacho

    Fand der Dorfscheriff nicht so lustig und ich heutzutage auch nicht mehr
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2021
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    17
    Moin !

    Erste Erfahrung mit einer geklauten 3-Gang Kreidler Florett.
    Dann Mofa Starflite 0.9 PS
    Ab 1971 Kleinkraftrad Hercules K50 SX - Die schönste Zeit meines Lebens , die wilden 70er .
    Meine Kumpels und ich - mittendrin statt nur dabei !

    Eckhard

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    456
    Von der ersten Fahrt mit der Herkules P1 muß ich noch berichten: Überführung vom Verkäufer zu uns. Etwa 8 bis 10 km im Winter bei knackigem Frost und Dunkelheit. Das Fahrzeug war nicht versichert, ich hatte noch keinen Führerschein und Null Fahrpraxis.. Mein Vater meinte aber, wenn er langsam voraus fährt, kann schon nichts passieren. Ich hatte weder Mütze noch Handschuhe und war auch sonst nicht sonderlich warm gekleidet. Helmpflicht war damals noch nicht.

    Dennoch lief es lange ganz gut. Zumindest bis mein Vater mal hören wollte, wie es mir geht. Er hielt also an und ich versuchte das ebenfalls. Meine Finger waren allerdings so gefroren, das ich die beiden Bremshebel (Automatik) nicht so schnell erreichte. Das war dann gleich mal der erste Sturz auf glatter Straße.

    Zuhause ereilte meinen Vater dann aber ein wahres Donnerwetter. Meine Mutter traf fast der Schlag, als sie mich sah. Ich muß schlimm ausgesehen haben.

    Nach 46 Jahren sollte diese Schwarzfahrt wohl verjährt sein, so daß ich hier darüber schreiben kann.

    Gruß Harald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •