Moin Tom!

Mein Sitz ist ebenfalls "umgepolstert". In Anführungszeichen deshalb, weil eigentlich nur der durchgerittene Bezug durch einteiliges Kunstleder ersetzt wurde. Unterm Kunstleder ist eine Plastikfolie. Das ganze sehr stramm über den Sitz gezogen und festgetackert. Hat ein Stammtischkollege, der Sattler gelernt hat, vor einigen Jahren mal für mich gemacht.
Die Keder (die mich persönlich am meisten störten, weil sie einfach zu sehr drückten) sind verschwunden. An den Rändern ist die Höhe des Sitzes allein durch die Spannung erheblich reduziert. Das Polster ist insgesamt straffer. Es gibt bessere Sitzbänke und es gibt coolere Sitze. Für mich stellt es aber einen guten Kompromiss zwischen Optik, Fahrbarkeit und Kosten dar.
Am coolsten finde ich einen schwingenden Einzelsitz mit cognac-farbenen Lederbezug, am Besten noch schön gepunzt! Wie sich dann aber mein Allerwertester nach 2 Std. Fahrt anfühlen würde, will ich gar nicht mehr wissen, weil schon der Pflegeaufwand für das Leder mich abschreckt. Wenn ich dann noch überlege, wie lange es dauert, bis der mal wieder trocken ist...