Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Zahnriemengeräusche

  1. #1
    Suzi_1
    Gast

    Zahnriemengeräusche

    Hallo zusammen!

    Ich hab schon wieder mal ne gescheite Frage: Schiebe heute meine eLSe (Motor aus, also alles ganz leise) ein Stück und höre, dass aus Richtung Zahnriemen eine Art knacksendes Geräusch kommt, sowohl bei vorwärts als auch rückwärts schieben. Je schneller ich schiebe um so schneller wiederholt sich das knacksende Geräusch, so ähnlich als wenn man einen kleinen Stein im Autoreifenprofil stecken hat. Hört sich für mich ziemlich beunruhigend an. :-\

    Kann mir dazu jemand was sagen?

    Gruß von

    Suzi_1


  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    Re: Zahnriemengeräusche

    Hallo Suzi_1,

    knibbel den Stein raus und ruh is. ;)

    Gruss

    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  3. #3
    Suzi_1
    Gast

    Re: Zahnriemengeräusche

    Mmmhhm, also Gerhard, dann geh ich jetzt mal mit der Zahnbürste in die Garage und dann gugge mer mal.

    Gruß Suzi_1 :) :) :)

  4. #4
    Suzi_1
    Gast

    Re: Zahnriemengeräusche

    Nee, also das war es schon mal nicht. Bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher, ob das Geräusch vom Zahnriemen überhaupt kommt. Wenn nicht von dort von wo dann? Auf jeden Fall klingt es beunruhigend. Kann sich auch ein Radlagerschaden so anhören? Ich weiß, dass ich jetzt glaub, ich n bisschen viel von der Ferndiagnose per PC erwarte. Muss wohl wieder mal professionellen Support am "Gerät" beanspruchen. Hab da jetzt, nach meinen Erfahrungen mit der "Fachvertragswerkstatt", auch einen hoffentlich besseren Ansprechpartner gefunden.

    Also gugge mer weiter und vielleicht findet sich hier jemand, der das Problem, trotz meiner etwas diffusen Beschreibung, auch schon mal gehabt hat. ;) ;)

    Gruß

    Suzi_1



  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    Re: Zahnriemengeräusche

    Hi,
    das ist doch schon mal was. Stein ist es nicht. :)
    Kannst du die Suse unterm Motor so hochbocken, das du das Hinterrad frei drehen kannst?
    Eventuell kann man beim Knacken dann besser lokalisieren und "fühlen" ob es eher aus dem Bereich Antriebswelle oder vom Hinterrad kommt.

    Gruss
    gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  6. #6
    Lotzbub
    Gast

    Re: Zahnriemengeräusche

    Tach,
    ich schreibs mal abgestuft nach den kosten was es sein kann
    nur das sind prognosen aus der ferne

    1. verzahnung der getriebeausgangswelle ausgemüllert
    ( motor muss zerlegt werden) dichtsatz,getriebausgangswelle,pulley neu kaufen

    2.ruckdämpfer im hinterrad hat zuviel spiel, kann repariert werden oder neu kaufen

    3. hinterad sitzt nicht gerade in der schwinge

    4. Zahnriemen zu stramm


    wenn es beim rückwärtschieben knarrtst und leicht klackert im bereich des vorderen pulley sind wir automatisch bei punkt 1

    stefan

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Zahnriemengeräusche

    ja ich hatte das problem schon ca. 30 mal, kostet jedesmal um die 560,00 €

    gruß norbert ;)
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Suzi_1
    Gast

    Re: Zahnriemengeräusche

    Hi, Gerhard,

    nee Hinterrad ist es auf keinen Fall, könntest aber recht haben mit Richtung Antriebswelle. Aufbocken geht leider nicht. Komischerweise macht sie das, seit sie heute mittag mit einem Hänger transportiert wurde, nach dem Abladen von diesem. Wäre jetzt schwachsinnig, da einen Bezug herzustellen, denk ich mal. Aber so ist das tatsächlich abgelaufen. Runter vom Hänger und seltsame Geräusche von sich gebend ....Tss...Tss....

    Hallo Lotzbub hab gerade dazwischen deine Antwort gelesen. Also bei Punkt 1 krieg ich abstehende Haare, weil ich gerade erst die SKS-Geschichte kostenmäßig abgewickelt habe. Kann sowas denn bei ca. 18.000 km Laufleistung schon möglich sein? Mit der Beschreibung "Knarzen" ist das Geräusch ziemlich zutreffend beschrieben. Aber wie gesagt, egal ob vorwärts oder rückwärts.

    Werde mich wohl bis nächste Woche werkstattmäßig gedulden müssen,fürchte ich. Ich bin nun mal selbst kein Schrauber, leider....


    Gruß Suzi_1

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    Re: Zahnriemengeräusche

    Hallo Suzi_1,
    probiers erstmal mit dem lockern der Riemenspannung. Der Riemen sollte sich unten ohne große Kraftanstrengung axial ca 90° drehen lassen.
    Viel Glück
    DLzG
    Rudi

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    Re: Zahnriemengeräusche

    Hi Suzi_1,

    wenn du nun wirklich nichts mit dem Schrauben am Hut hast, wird dir das ordentliche Lösen der Riemenspannung schon Probleme bereiten. Besser wär du hast Kontakt zu nem Elsen Treiber in deiner Nähe.
    Stefan und Norbert haben ja aus ihrer Erfahrung die Sache schnell auf den Punkt gebracht,
    Wenn deren Vermutung stimmt und du damit in die Werkstatt must, au ha. :o
    War beim Transport auf dem Hänger ein Gang eingelegt?

    Gruss

    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

Ähnliche Themen

  1. geräusche
    Von geronimo im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 16:51
  2. Motorgeräusche?
    Von ATON im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:48
  3. Motorgeräusche...
    Von Stephan B. im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 23:33
  4. Motorgeräusche
    Von septi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 16:55
  5. Motorengeräusche
    Von BenniGun im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •