Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Kein TÜV weil Prüfer keine Ahnung hat!

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Ist halt eine Geldmaschine , dieses Gutachtengetue.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    @Günther: eben...

    Ich bin ja schon froh, dass man sein Fahrzeug in Deutschland überhaupt noch verändern darf und erstaunt, was alles geht!
    Früher war alles besser? Naja - früher hatte ich den Eindruck, ausser Fuchsschwanz und Rallye-Schwarz auf der Motorhaube geht nix in Deutschland. Und das wird sicher auch so gewesen sein. Mit dem Bröckeln des TüV-Monopols und der Europäisierung ist wohl einiges besser geworden. Aber das jetzt auch "freigegebene" Reifen extra eingetragen werden müssen ist in der Tat eine reine Geldschneiderei und angeblich denjenigen zu verdanken, die in der Vergangenheit zu viel Schindluder getrieben hatten.

    Die gleiche Geldschneiderei finden wir bei den Fahrerlaubnissen. Da stecken dieselben Interessengruppen dahinter und zusätzlich die Fahrschullobby. Früher haben wir den Klasse III gemacht und durften Mofa, Kleinkraftrad, Trecker, Auto, Auto mit Anhänger und Lkw bis 7,5 to. (auch mit Anhänger) fahren. Hat auch problemlos funktioniert. Mein III + I hat zusammen 400 DM gekostet - das war vor 40 Jahren. Heute lernen die Jungs und Mädels auch nicht mehr in der Fahrschule oder können besser fahren als wir damals - aber allein der Autoführerschein kostet heute rund 2.000 €. Rund 10 x soviel wie damals! Anhänger oder Lkw bis 7,5 to. kostet allerdings heutzutage richtig was extra!
    Wofür? Für die Verkehrssicherheit (vordergründiges Argument der Lobbyisten)? Oder für die vielen, unterstützungwürdigen Fahrlehrer, die ja so stark unter dem "Pillenknick" leiden?
    Das man das Fahren erst richtig lernt, wenn man viel Fahrpraxis hat, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Das die Fahrpraxis nicht in der Fahrschule erworben werden kann, dürfte auch auf der Hand liegen.
    Dennoch wird uns die heutige Fahrausbildung in den Fahrschulen als Beitrag zur Verkehrssicherheit "verkauft". Kein Fahrschullehrer würde heute behaupten -ausser wenn man ihn auf die Haftung für die durch ihn geleistete Ausbildung anspricht -, dass man mit der Fahrerlaubnis lediglich die Berechtigung erhält, künftig Fahrpraxis zu sammeln um dann -später- ein guter Verkehrsteilnehmer zu werden. So und nicht anders ist es aber wirklich - früher hat das auch jeder Fahrschullehrer so gesehen - und konnte sogar davon leben!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von labskaus
    Registriert seit
    24.08.2020
    Ort
    Hamburg-Eppendorf
    Beiträge
    248
    Führerschein Auto (Klasse III ) habe ich irgendwann mit wenig Fahrstunden gemacht.
    Klasse I habe ich später mal nachgemacht - Theorie = 0 Stunden, Fahrstunden = 1 (eine) auf einem Roller (150ccm) - das ging noch.
    Ein Motorrad wußte ich nicht mal zu schalten - den Eintrag hatte ich trotzdem. Später bin ich (nach vielen anderen) eine Nuovo Falcone mit Beiwagen gefahren mit Rechtsschaltung.
    Führerscheine finde ich nicht so wichtig. Besser wäre es, Hubraumklassen oder PS nach Erfahrung zu steigern, aber das funktioniert mit den Formalitäten nicht.
    Labskaus grüßt !

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    456
    Meinen ersten Führerschein habe ich mit 16 (ganz schön lang her) so gemacht: Fragebögen ausgeliehen und gelernt - zum TÜV, Prüfung ablegen - mit Schein wieder raus. Fahrstunden waren damals für den 4er nicht erforderlich und man konnte sich einfach zur Prüfung anmelden.

    Das Fahren auf der Zündapp KS 50TT wurde dann, nach kurzer Erklärung, durch fleißiges Üben erlernt.

    Gruß Harald

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kaputtnix
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    24235 Wendtorf
    Beiträge
    22
    Hatte auch nur Theorie (Fragebogen) für Klasse 4. Aber war vorher schon mit einem Mokick 'legal' im Wald unterwegs (keine Strasse) mit 9 Jahren und nie gestürzt.
    Hätte mich gefreut eine praktische Prüfung...
    Von daher war dann die Prüfung mit 18 für Klasse 1+3 ein Selbstgänger nach 2 Jahren Zündapp 50 ccm (in Gold-Chrom) und täglich 130 km zur Schule und zurück.
    Prüfmaschine war ne MZ 150 und ich bin denen sowas von davongefahren, das der Prüfer bei der dritten Ampel aufgegeben hat (Lappen klar gemacht).
    Mit den damaligen Reifen und Prüftermin im Winter war das eigentlich eine Frechheit.

    Aber zurück zum Thema:
    Hat schon mal jemand 108,5 Euro für eine Reifeneintragung bezahlt oder habe ich da ne Zitrone erwischt?
    Grüße von der Ostsee
    Chris

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Ich hab damals - 1982- nur die Prüfbescheinigung für Mofa gemacht, Mopedschein hab ich mir gespart, meine Hercules lief 75
    !986 dann Klasse 3 für 1160 D-Mark, der Einser kam dann später, nach diversen "netten" Gesprächen mit der Dorfobrigkeit
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  7. #37
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Zitat Zitat von Kaputtnix Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand 108,5 Euro für eine Reifeneintragung bezahlt oder habe ich da ne Zitrone erwischt?
    Chris
    Hi, selber habe ich keine Erfahrungen mit sowas, klingt aber hoch. Aber vielleicht ist's durch die Änderungen mit der ganzen Reifensache von 2020 auch richtig.
    Aus dem Bauch raus hätte ich vielleicht mit 50-60€ gerechnet. War HU noch dabei?
    Geändert von Sigi (21.12.2021 um 20:54 Uhr)

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    hab bei meiner neuen LS 187 Euro für HU und 4 Eintragungen gezahlt
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    456
    Beim Landratsamt 11,80 fürs Eintragen. TÜV muß ich mal sehen, ob ich mit Karte bezahlt habe, denn die Quittung ist nicht bei den anderen Unterlagen. War aber auch nicht so teuer.
    Gruß Harald

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    1986 dann Klasse 3 für 1160 D-Mark, ...
    Wow! Bei mir: Kl.I und III in 1980: 400,- DM - kaum zu glauben, dass wir damals schon so eine Inflation hatten! Eine Verdreifachung des Preises in nur 6 Jahren, wenn man berücksichtigt, dass bei mir noch der Einser mit drin war, ist es noch heftiger...
    Kl. IV war damals in der Tat ohne praktische Prüfung. Man ging wohl davon aus, dass man mit einer 50er fast ausschließlich sich selbst gefährdete - woher dann die Versicherungsprämien von rund 1.000,- DM p.a. für die Haftpflicht kamen, bleibt schleierhaft! Wahrscheinlich auch nur Geldschneiderei...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •