Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Schnarrendes Geräusch auf der Limaseite

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60

    Schnarrendes Geräusch auf der Limaseite

    Endlich habe ich es geschafft meinen Motor nach der Überholung wieder einzubauen. Getauscht habe ich: Fußdichtung, Kopfdichtung, alle Ventilschaftdichtungen, Steuerkette, Freilauf und diverse Dichtungen. Den Vergaser habe ich auch gereinigt. Bei einem ersten Probelauf, sprang der Motor fast sofort an und lief sauber. Bei einer Probefahrt über ca. 3km war auch nichts Auffälliges zu spüren. Die Gasannahme und die Leistung waren wie gewohnt. Aus dem Auspuff kam auch kein schwarzer Qualm. Der neue Freilauf scheint auch zu funktionieren, bei mehrmaligem Starten und wieder ausmachen, knallte es nicht. Das klang vorher mit dem defekten ganz anders. Jetzt das große aber. Auf der Lichtmaschinenseite ist seit der Probefahrt ein leichtes schnarren zu hören. Im Standgas nicht, aber sobald ich Gas gebe. Es ist zwar nicht laut, aber hörbar. So werde ich nicht fahren, das war vorher nicht so. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was könnte ich falsch gemacht haben. Ich komme leider erst nächste Woche dazu, den Motordeckel runter zu nehmen und rein zu gucken. Nicht richtig angezogene Schrauben würde ich ausschließen, da bin ich eigentlich immer sehr akribisch. Der „innere Teil“ des Freilaufs war mir auf der Werkbank aus dem Zahnrad gefallen, ich war zwar der Meinung ihn wieder richtig rum eingesetzt zu haben, das wäre aber erst mal ein Ansatz für mich. Kann man den falsch herum einbauen? Allerdings scheint der zu funktionieren. Ölstand ist mittig zwischen Minimum und Maximum. Habt ihr mit diesen dürftigen Angaben meinerseits eine Idee wo der Fehler liegen könnte, oder ist euch sowas schon mal untergekommen?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.833
    Freilauf klemmt und der Anlasser dreht immer mit?
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Gute Frage, wie bekomme ich das raus?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.833
    is ganz einfach.. Anlasser ausbauen und das kleine Zahnrad von Hand drehen .. in einer Richtung muss es sich frei drehen in der anderen blockierern.
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    OK, Danke. Das werde ich heute Abend mal probieren. Sollte es blockieren, würde es bedeuten das ich den Freilauf falschherum eingebaut habe?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.833
    gemeint ist das hier...
    20240410_085640.jpg

    es darf nicht in beide Richtungen blockieren oder schwergängig sein
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Danke für das Bild, das hatte ich auch so verstanden. Trotzdem nochmal die Frage, würde es bedeuten das ich den inneren Teil des Freilaufs falschherum eingebaut habe oder was könnte das dann sein? Der Freilauf ist ja nagelneu.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.833
    bei falschherum dürfte der Anlasser eigendlich den Motor nicht starten, vielleicht klemmt auch nur was.
    Ich bin darauf gekommen weil du ja am Freilauf dran warst und das Geräuch vorher nicht war.
    vorrausgesetzt es komm wirklich von der linken motorseite
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Na mal gucken wie es heute Abend aussieht, wenn ich den Anlasser rausnehme. Ich werde auch nochmal genauer darauf achten, woher das Geräusch kommt.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Den Anlasser habe ich gestern Abend draußen gehabt. Das kleine Zahnrad lässt sich, wie von dir beschrieben, in eine Richtung leicht drehen, in die andere ist es blockiert. Danach habe ich den Motor gestartet und nochmal genau hingehört. Es klingt so, als wenn das Geräusch direkt aus der Lima, oder dem Freilauf kommt. Auf alle Fälle aus dieser Motorseite. Leider schaffe ich es erst am Montag den Motor auf zu machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •