Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 213

Thema: Motor Komplettüberholung

  1. #131
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Also bedenkenlos?

  2. #132
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Wenn eLSe knallt ist das wie Polenböller.

    Bein Gas wegnehmen hüstelt sie gern im Endtopf und das ist normal.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  3. #133
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Man "kann" mal schauen, ob Krümmerdichtung und die Dichtung an der Verbindung Krümmer/Schalldämpfer OK und dicht sind bzw. die entsprechenden Schrauben nachziehen.
    Normal bollert sie (Originalzustand vorausgesetzt) nur, wenn sie an diesen Verbindungen Nebenluft ziehen kann. Oder es hat jemand die Leerlaufgemischschraube rechts vorn am Vergaser "der Ordnung halber" festgezogen.

    Aber selbst im "guten Werkszustand" bollert sie verschämt manchmal ein wenig in die verchromte Buxe. Das gibt sich mit den Jahren. Also das Verschämte, nicht das Buxenbölken, hihi. Wenn sie "erwachsen" ist, furzt sie dann auch beim Ausstellen mit gewisser Freude.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #134
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Ja gut dann bin ich ja beruhigt. :D

    Gut morgen muss ich dann noch nach dem Steuerkettenspanner schauen und versuchen das Ölleck zu finden. Wenn das erledigt ist, kann erstmal in ruhe gecuised werden. ^^ Bis es dann nach der Saison ans Schrauben und "lernen" geht

  5. #135
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    So, habe alles mal geöffnet und nachgeschaut. Der Steuerkettenspanner ist bei sagenhaften 21mm und das ist mehr als Glück, dass ich heute damit nicht auf die Schnauze geflogen bin. Transport war leider nicht möglich, weshalb ich fahren musste.
    Habe heute bei Norbert angerufen und kann mir leider erst ende nächste Woche ein TBKS bestellen und dann einbauen. Muss die kleine leider solange jetzt in der Garage beim Kollegen stehen bleiben!

    Habe jetzt hoffentlich auch das Ölleck gefunden. Der Stopfen wird wohl undicht sein und eine Schraube vom Krümmer war nicht mal handfest angezogen, eher locker! Den Stopfen konnte ich heute leider nicht nachschauen, aber ich gehe davon aus, dass er den Ölaustritt verursacht und das daraus tretende Öl dann über den Krümmer an der "undichten" Stelle ausgelaufen ist. Sind nach der Fahrt ca. 1-2 Tropfen, die vom Bike getropft sind (Rahmen - Bilder oben). Könnte diese Annahme plausibel sein?

    DSCN0136.jpg
    Die makierte Schraube war oben gemeint, locker - nicht mal handfest!



    DSCN0137.jpg

    Hier in der Makierung ist es auch sehr siffig und total verölt. Da das ÖL nicht am Motor von aussen nach unten gelangt ist, vermute ich, dass das Öl dann nach Innen gelaufen ist (makierte Stelle) und so dann irgendwie nach unten!


    Der Werkstatt man sagte mir, dass ich als Laie defintiv die Finger vom Vergaser lassen soll. Weil wenn da einmal was nicht mehr richtig funzt bzw. nicht richtig behandelt oder eingebaut wird, kann das katastrophale Folgen haben. Ich bin jetzt im Zwiespalt, weil es laut dem Bucheli plausibel ist, die Handhabung, aber ich habe sowas halt noch nie gemacht! Was meint ihr?

    Denn heute bei der Fahrt z.B. lief sie manchmal etwas unrund, mit als auch ohne Choke aber nach einer gewissen Zeit hatte es dann wieder alles normal funktioniert.

    Kauft man eine Maschine, welche Vorgeschicht unbekannt ist, sollte man docjh alles mal zerlegen und reinigen oder nicht?
    Was sollte ich bei der Maschine '93 ca. 32.500 km runter noch machen?

    Ich habe bisher:

    - Zündkerze gewechselt
    - Öl + Ölfilter gewechelt
    - Steuerkettenspanner nachgeschaut (TBKS muss rein) - muss noch eingebaut werden!
    - Bremsen geprüft und dessen Flüssigkeit gewechelt
    - Hinterradbremse geprüft - i.O. - Bestätigung durch den Tüv geholt.
    - Luftfilter getauscht
    - Benzinfilter gereinigt

    Vielen Dank im vorraus!

    Gruß Holzi
    LS 650
    Honda VT 750 - Black Widow

    Duisburg, eine schöne Stadt... die einzig wahre [...]

  6. #136
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Hi Holzi!

    Macht erstmal den Stopfen und baut das TBKS ein. Haltet am besten gleich eine neue Krümmerdichtung parat, es wäre möglich, dass die bei längerem Gebrauch und einseitig loser Schraube schief gehämmert ist und so nie wieder gescheit dicht wird. Daher wird das Knallen beim Gaswegnehmen kommen.

    Neuen Stopfen, Kupplungsdeckeldichtung und Krümmerdichtung beim Suzi-Händler besorgen und ein Sprühdöschen Bremsenreiniger. Ach ja, und ne kleine Tube Silikon-Dichtungsmasse, braucht kein Hochtemperaturmittel sein (HT) und bitte sehr sparsam damit umgehen! "Viel hilft viel" ist da falsch weil es Ölbohrungen zusetzen kann und das kann den Kopf ruinieren. Eine hauchdünne Spur einseitig auf die Dichtfläche reicht völlig! Den kleinen eiförmigen Rundschnurring um den Ölkanal im Kopfdeckel kann man meist mehrfach verwenden, aber der macht den Kohl auch nicht fett bei Suzuki.

    Wenn ihr den Krümmer am Kopf losschraubt, die rechte Fussraste vorne abnehmt und den Schalldämpfer an der Strebe abnehmt, kommt die gesamte Auspuffanlage in eins ab.
    Vorher die beiden Muttern am Dämpfer an der Strebe mehrmals mit Caramba etc. einjauchen und gut über 2-3 Tage einwirken lassen. Wenn ihr das nicht macht, ist die Gefahr deutlich grösser, die Gewindebolzen am Dämpfer abzureissen und dann wäre Flexen und Schweissen angesagt.

    Eigentlich "muss" sonst nichts weiter gemacht werden. Doch, halt.... Das vordere Pulley am Motor mal abnehmen (Riemen entspannen dazu) und nach der Verzahnung von Welle und Pulley schauen. Stell am besten hier mal Fotos rein. Wenn aber alles wirklich gut aussieht, Mutternfläche am Pulley gut abbürsten, Sicherungsblech weglassen und die Mutter mit Loctite "mittelfest" wieder ansetzen (brauchst du eh für das TBKS!) und mit Drehmoment anziehen (vorher Riemen spannen und 2. Mann latscht kräftig auf die Bremse).

    Dabei könnte man auch gleich nach dem Simmering der Ausgangswelle schauen und dem Zustand der Buchse, die darin läuft und die auf die Welle aufgesteckt ist.
    Simmering, Buchse und der O-Ring darin kosten auch nur so umme 30,- zusammen, meine ich. Ist da aber alles trocken, lass es zufrieden!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #137
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das wichtigste hast du ja nu gemacht, den Motor vor dem finalen Kollaps bewart!!!
    Den Stopfen kannst du ja inzwischen schon bestellen. Kopfdeckel abbauen ist nun nicht unbeding die Übung für "Neuschrwauber".
    Da wurde schon viel Mist gebaut. Heb dir das mal für später auf, wenn du etwas Erfahrung hast.
    Eventuell findet sich in der Zeit jemand, der dir da zur Hand gehen kann.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #138
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Auftrag erkannt und wird ausgeführt. :D

    DIe ganzen Materialien für die MAschine speziell bekomme ich bestimmt bei Suzuki oder alles auch bei Louis? Weil habe grade stumpf nach "Stopfen" für die LS 650 gesucht aber nichts gefunden. Dichtmasse und LOctite, weiss ich das ich dies bei Louis bekomme, aber wie sieht es aus mit den Dichtungen (Krümmerdichtung und Stopfen)?


    @ der-wirre-irre: Ja das werde ich dann wohl auch berücksichtigen, auch wenn ich gestern noch gedacht habe, dass ich es ausprobieren könnte. Da die Beschreibungen inkl. Bilder von diesem Forum und eines anderen ganz gut sind.

    Wenn ich es mir zutrauen werde, dann aber nur mit éinem erfahrendem Schrauber. :D mal rumfragen!!

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen

    Wenn ihr den Krümmer am Kopf losschraubt, die rechte Fussraste vorne abnehmt und den Schalldämpfer an der Strebe abnehmt, kommt die gesamte Auspuffanlage in eins ab.
    Vorher die beiden Muttern am Dämpfer an der Strebe mehrmals mit Caramba etc. einjauchen und gut über 2-3 Tage einwirken lassen. Wenn ihr das nicht macht, ist die Gefahr deutlich grösser, die Gewindebolzen am Dämpfer abzureissen und dann wäre Flexen und Schweissen angesagt.
    Das habe ich leider zu spät gelesen. Die sind beide ab, aber das da darunter auch brachial aus! Das sah da aus, als wäre da seit 1993 nie sauber gemacht worden und dementsprechend auch nie der Rost oder sonstiges. Das Gleiche auch mit dem Auspuff, zumteil von unten schon mit Rost durchfressen, grauenhaft. Da muss nächsten Monat erstmal ein neuer ran, solang muss die kleine stehen bleiben :( PS: Zumal ich erstmal das TBKS brauche :D
    LS 650
    Honda VT 750 - Black Widow

    Duisburg, eine schöne Stadt... die einzig wahre [...]

  9. #139
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Tuh dir selbst einen Gefallen und kaufe dir die originalen Teile (Dichtungen u.s.w.). Dichmasse bekommst du auch bei Louis, ATU, oder ähnlichen Geschäften.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #140
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ich persönlich hab mit der Zuberhördichtung für den Kupplungsdeckel etc. noch nie Probleme gehabt und hab so manche davon verbaut...
    ich nehm aber grundsätzlich noch nichthärtende Dichtpaste hauchfein dazu (z.B. Hylomar) und ziehe die Schrauben immer mit dem Drehmo nach und nach und mit Sprüngen an

    Dichtmasse (Dirko "schwarz" z.b.) auf Silikonbasis kannst aus dem Zubehör nehmen für den Kopfdeckel, den "Stopfen" gibts nur bei Suzuki.

    Wenn der Pott bei dir schon teilweise in Rost aufgegangen ist, tja... der Zahn der Zeit halt! Ist aber nicht die Regel.
    http://www.ebay.de/itm/261229544776?...84.m1423.l2649
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. generalüberholung steht an
    Von scalpel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 18:14
  2. Generalüberholung(?)
    Von Waldmann im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 16:44
  3. Komplettüberholung??
    Von mautstrichgrau im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 17:52
  4. Motorüberholung
    Von Eric71 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 13:27
  5. Motorüberholung
    Von Distel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •