Ergebnis 1 bis 10 von 213

Thema: Motor Komplettüberholung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    orka691
    Gast

    Re: Motor Komplettüberholung

    :o :o ich geh mal nicht davon aus, daß das mein Motor ist, oder?????????? :-\

    lG
    Orka, die auf ein Lebenszeichen von unserem Elsen-Papst wartet

  2. #2
    SAVA99
    Gast
    Wow! Bin beeindruckt!
    Eigentlich sollte ein Mopped auch nicht einfach ersetzt werden!
    Toll, dass es jemanden gibt, der die Eintöpfe erhält! Die eLSe ist was ganz besonderes! Für mich auf jeden Fall!
    Habe vor, meine noch lange zu fahren.... ;-)

  3. #3
    bassocksky
    Gast
    So, habe jetzt am Dienstag meine 2012-gebeutelte eLSe nach Norberts Motorinstandsetzung abgeholt.
    Jetzt ist meine Winterdepression fast weg :IMG0:.

    Die Lütte fraß ja zum Schluss fast mehr Öl als Sprit....und die Kipphebel/Ventile haben geklungen wie ein ganzer Glockenchor....

    Ich bin heilfroh, dass ich mich nicht getraut habe, den Zylinderkopfdeckel selber zu öffnen - bei mir wollten sich die Schrauben nicht lockern.
    Beim Abschrauben des Zylinderkopfdeckels sind beim ersten Norbert-Check auch mehrere Schrauben schlichtweg gerissen - an der eLSe ist wohl schon motorseitig mal böse gepfuscht worden. Die zweite Überraschung gab's, als der Deckel endlich ab war: Dichtmittel wo man hinblickte - das Zeug fand sich auch teilweise dort, wo es nicht hingehörte - zum Beispiel an manchen Ölkanälen. Lapidarer Kommentar vom Norbert: "Da war wohl gerade Dichtmittel billig im Angebot - der meinte wohl, die Tube müsste leer werden..."

    Schleichender Tod durch beeinträchtigten Öltransport....?
    Und als "Vertuschung" keinen Drehmomentschlüssel verwenden und alle Schrauben anziehen, bis der Arzt kommt.

    Naja, ich war schon halbwegs beruhigt, als Norbert meinte, der Motor wäre zu retten....

    Und nu`?

    Norbert hat ganze Arbeit geleistet:
    alle gerissenen Schrauben ausbohren,
    Kipphebel,
    Nockenwelle,
    Schaftdichtungen (nachher auch noch'n Kolben)
    andere Dichtungen
    etc.
    ....

    Als wir beim Abholen den Motor testweise laufen liessen, wollte ich erst nicht glauben, dass das "mein" Motor ist - es gab so gar keine Klangähnlichkeit mehr zu dem "alten" Motor - jetzt schön ruhig, bollerig, rund....

    Goiel!!

    Die Reparatur hat mich knapp 1.000,- € gekostet - und der weitaus grössere Anteil waren die Ersatzteile!

    Mein persönliches Fazit: jederzeit wieder! Der vorher-nachher-Vergleich ist prägend

    Jetzt habe ich noch drei Wochen, um den Rest wieder fahrtüchtig zu machen....im März geht's wieder los und ab dann ganzjährig....

    Die geplanten Umbauten muss ich auf den nächsten Winter verschieben....erssma' wieder sparen.....

    Gruss
    der wieder glückliche Andre

    Achja: Nachtrag: ich hatte aber auch selber beim Einbau des TBKS Mist gebaut: hatte wohl die Primärtriebmutter zu fest angezogen ... uups...

  4. #4
    bassocksky
    Gast
    So....gestern Abend 22:00 Uhr hatte ich nach Norberts Motorinstandsetzung meine eLSe endlich (gerade Zeitmangel) wieder soweit zusammen, dass die erste Testfahrt durch die Kölner Innenstadt und anschliessend nach Hause gehen konnte.... Boah ey.... völlig neues Fahrgefühl....der bearbeitete Auspuff hat das Ganze schön untermalt....

    Hat sich alles voll gelohnt, hat sich das....

    Nochmal Danke an Norbert....

  5. #5
    primat
    Gast
    Da geb ich Dir vollkommen Recht. Überholen in Mark und Pfennig aufzurechnen is Quatsch. Ein "gestetzter" Block, Zylinder is stabliler wie ein neuer. Nur dies Helicoil. ne Draht-Schnecke ins Gewinde. Ich bevorzuge da die Würth-Einsätze, ne quasi geschlossene Hülse, die is aufwendigerund teurer, aber das Ding hält sogar in Magnesium problemlos.Will nicht klugscheissen. Eigentlich möcht ich nur ne Erklärung zum ... Mit der Tür in's Haus,willich nicht. Ich such erst mal weiter.Wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung.

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von primat Beitrag anzeigen
    Da geb ich Dir vollkommen Recht. Überholen in Mark und Pfennig aufzurechnen is Quatsch. Ein "gestetzter" Block, Zylinder is stabliler wie ein neuer. Nur dies Helicoil. ne Draht-Schnecke ins Gewinde. Ich bevorzuge da die Würth-Einsätze, ne quasi geschlossene Hülse, die is aufwendigerund teurer, aber das Ding hält sogar in Magnesium problemlos.Will nicht klugscheissen. Eigentlich möcht ich nur ne Erklärung zum ... Mit der Tür in's Haus,willich nicht. Ich such erst mal weiter.Wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung.
    keine ahnung was du uns genau sagen möchtest. aber egal ob gewindebuchse von würth oder heicoil, die nehmen sich nichts was die haltbarkeit angeht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Hi Primat,
    Hast du einen Link zu den würthhülsen ? Finde nur die blindnietmuttern!
    Peter

  8. #8
    Asphyx
    Gast
    Ich bekomme erst in 2 Wochen meine gebrauchte eLSe , aber es steht jetzt schon fest dass der Motor zu " Norbert " kommt . . . Kosten Pfffff , hauptsache Sorgenfrei ! ! ! ( Generalüberholung , wirklich ALLES ) . . .

  9. #9
    susi62
    Gast
    Hallo....
    wollte mir ne else kaufen......bj.94.....29000km....9vorbesitzer..... .
    soll 1400 euronen kosten
    der äussere zustand ist für ihr alter noch recht gut......und original

    doch jetzt kommts....motor angemacht....und sofort ein gleichbleibendes klingeln deutlich zu vernehmen.....
    nach all den bekannten schwächen, die so ein motor mit der zeit haben kann (steuerkette) haben bei mir die
    Alarmglocken gebimmelt.......das klingeln hörte auch nach einer probefahrt nicht auf.....wurde aber auch nicht lauter......

    der besitzer meinte zwar, das ist nichts schlimmes...war schon immer so....

    da ich totaler neuling bin, bin ich jetzt ziemlich verunsichert......

    kann mir da jemand was sagen.....was könnte mich eine Reparatur kosten

    bin für eure antwort schon mal dankbar.....

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Kann man so kaum sagen. Vielleicht nur die Steuerkette, vielleicht eingelaufene Nockenwelle, im schlimmsten Fall
    eingelaufen Nockenwellenlagerschalen. Letzterer hat mich 1000 Euro gekostet .

    Mit viel Glück braucht man nur die Ventiele nachstellen.

    MfG. Günther

Ähnliche Themen

  1. generalüberholung steht an
    Von scalpel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 18:14
  2. Generalüberholung(?)
    Von Waldmann im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 16:44
  3. Komplettüberholung??
    Von mautstrichgrau im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 17:52
  4. Motorüberholung
    Von Eric71 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 13:27
  5. Motorüberholung
    Von Distel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •