Na ja, man kann aber auch Glück haben.
Nachdem ich 2004 meine LS kaufte (Blind für 1000 Euro bei ebay)
habe ich die Kiste erstmal zerlegt, weil eh Winter war und die Kiste erbärmlich aussah und der Motor an Fuß und Kopf ölte.
Als ich den Motor zerlegte, sah der besser als erwartet aus. Ich wechselte nur die Nockenwelle und verbaute einen neuen Kolben. Die Steuerkette war noch im grünen Bereich und so entschloss ich mich aus Gelmangel, das Thema erstmal um eine Saison zu verschieben.
Ich fuhr die ganze Saison ohne Probleme und als im darauffolgenden Winter Norbert beim seehasen war um die Steuerkette zu wechseln und ich zwar Geld, aber keine Lust hatte, lies ich meine Steuerkette gleich mitwechseln.
Mein Motor schnurrt und läuft immer ohne Probleme.

Vor einigen Wochen brachte mir eine Bekannte Ihre LS mit den Worten:
Die geht immer aus, startet schlecht und klappert wie die Sau.

Also frisch ans Werk:

Fazit: Auch Glück gehabt. Ventile hatten 0 Spiel
Neue Steuerkette und gut war.
Vergaser zerlegt, den alten Dreck raus, O-Ring am Düsennadelventil erneuert, die Leerlaufgemischschraube 3 Umdrehungen raus, die Dekompression richtig eingestellt (daher kam das unmenschliche Klappern) alles zusammengeschnurzelt, neues Öl rein und neuen Luftfilter (total verdreckt).
Die LS läuft wie sie laufen muß.
Nach 150 km nochmal frisches Öl und fertig.
Das Mädel hat die LS seit drei Jahren und die ist nie ordentlich gelaufen, einfach weil Vergaser dreckig und falsch eingestellt.

Grüße

Martin