Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tachowelle umdrehungen und Drehzahl Motor

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von DerSmokie
    Registriert seit
    23.05.2021
    Beiträge
    38

    Tachowelle umdrehungen und Drehzahl Motor

    Moinsen...

    Ich hab da mal ne (vermutlich für eLSen Profis Sau doofe) Frage... Die Tachowelle ist ja am Getriebe... wie oft dreht die sich, wenn sich Quasi das Hinterrad einmal dreht??? Weil theoretisch kann man damit dann das "Signal" abgreifen, über einen RasPi (oder anderen Einplatinencomputer) auswerten und auf einem Display wiedergeben. Ergo ein Voll digitales Tacho, wo man noch nen Temparatursensor fürs Motoröl einbasteln könnte, wenn man wollte. Ebenso könnte man bestimmt irgendwie auch den Zündgeber auslesen (weiß noch nicht wie) um eine Drehzahl des Motors für ein mögliches Digitales Instrument zu bekommen. Bzw. für ein Kombi-Intstrument, was besagte Werte, wie Geschwindigkeit (anhand von Tachowelle) und Drehzahl (anhand von Zündfunken) darstellen kann... Vom Gedanken einer Ganganzeige habe ich mich schon verabschiedet... ich weiß das man sowas nicht braucht, aber fand den Gedanken an meiner GSX (da ist es locker möglich) und an meiner Indian (leider nicht möglich) schon immer ganz nett. Da ich sowieso eine kleine "Machbarkeitsstudie" aus meiner eLSe machen will und schauen will, wie ich was umsetzen kann, muss ich eh schauen. Ein anderes Tacho steht (für mich) sowieso fest, wo ich aber schauen muss, wie ich den dann einstellen kann. Auf die Welle will ich aber nicht verzichten.

    Ich Spiele selber auch mit dem Gedanken den Gesamten Kabelbaum extrem auszudünnen und nur noch das nötigste zu behalten und dies dann evtl. über den mo.unit blue von Motogadget zu steuern. Damit sollte ein Ausgangssignal zwecks Drehzahl doch ansich kein Problem darstellen.
    Wie ich dann das neue Tacho (oder halt voll digitale Selbsgebastelte) in den Tank bekomme, damit dieser an quasi gleicher stelle sitzt, ist dann später mein Problem und werd ich irgendwie schon schaffen. Ideen zwecks eines 6" Screen für einen RasPi und paar Metalltastern habe ich zu genüge ;)

    Falls die Thematik zu speziell ist und ich das Falsche Unterforum gewählt habe, dann bitte ich den Admin das Thema zu verschieben... falls ähnliche Fragen hier schon gestellt wurden, tut mir das Leid, dann habe ich sie nicht gefunden.

    Ach ja.. ich habe meine Else total zerlegt und kann jetzt leider nicht den Motor in den Rahmen hängen, die Schwinge, sowie Hinterrad spontan einbauen und es ausprobieren... darum bin ich auf die geballte Schwarmintelligenz von Euch eLSen Profis angewiesen!

    würde mich freuen

  2. #2
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    755
    Ich habe einen digitalen Tacho mittels SignalWandler an die OriginalTachowelle angeschlossen. Des Ding wird kalibriert indem du 1000 m fährst.

  3. #3
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DerSmokie
    Registriert seit
    23.05.2021
    Beiträge
    38
    Das mit dem k-Wert hilft ungemein weiter... vielen Dank dafür!!

    Zitat Zitat von s_point Beitrag anzeigen
    und für digi-tacho vielleicht so etwas

    https://www.louis.de/artikel/tachowellen-signaladapter-fuer-t-t-analogtacho


    vielleicht hilft dir das weiter
    Hatte ich mir auch angeschaut.. damit wollte ich das mechanische Signal in ein digitales umwandeln... wollte sogar ein T&T Tacho nehmen, wenn ich nicht auf was eigenes zurückgreife.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Servus, die T&T Tachos sind nicht besonders groß.Ob der Zeiger beleuchtet ist, weiß ich nicht (ich glaube nicht) Digital-Tachos hat auch Daytona. Ich habe mir einen Daytona Velona 2 geholt.
    https://www.ebay.de/itm/313226898758

    Grüße
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •