Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Kettenspanner nach 40.000 km mit TBKS

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Günther ist nicht böse gemeint, nur wie oft willst du denn nachschauen?
    ich mach das ca. alle 30 000km und dann mach ich den Deckel auf
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Die Idee ist ja eher für einige von uns, die eben alle 1000 km mal reinschauen möchten, also für uns 2 % mit dem Kontrollzwang.
    Die Frage, wie man den Spanner öfters checken kann, kommt doch regelmässig auf.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #33
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    ich hatte mir auch schon mal gedanken ueber eine "einfache " kontrollmoeglichkeit an dieser stelle gemacht
    ich wollte aus blech einen gekroepften zeiger anfertigen

    dieser sollte von der kettenspannerschraube aus noch oben fuehren und unterhalb der einfuellschraube eine art skala sichtbar werden lassen
    an der man dann die enstandene gesamtlaenge des kettenspanner ablesen koennte

    aber die bei meinen beiden ermittelten werte, nach einer gewissen laufzeit, liessen mich das ganze schnell wieder verwerfen.

    zum einen waere ein den motorschwingungen ausgesetztes blechteil eine zusatztlich gefahr fuer motorschaeden
    und zum anderen ist es fuer lange zeit, meist mehr als so mancher ueberhaupt insgesamt faehrt,
    voellig i.o.

    und zu wesch
    kann man machen braucht man aber nicht wirklich
    wie dieter schon schrieb, sehe man ja sowieso dass alles noch (hoechstwahrscheinlich) i.o. sei wenn der deckel abgenommen waere

    aber wenn du dich doch zum loch entschliesst, bedenke, dass du dann auch nur einen kleinen ausschnitt sehen koenntest
    und was wuerdest da da wirklich sehen koennen

    koennte ein loch eventuell sogar auch negative folgen haben, weil aus dem kopf zuruecklaufendes oel direkt aufs primaerad liefe ?

    mfg hermann

  4. #34
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hat nicht auch mal jemand eine Microschalter verbaut, der dann eine Warnleuchte bei 18mm oder sowas geschalten hat?
    Ich behaupte aber einfach mal, dass frisch nach verbautem TBKS und sauber eingestellt die Kupplung fällig ist, bevor da irgendwas im kritischen Bereichen landet.
    Sag' ich aber nur so leicht daher, weil ich 7000km nach TBKS Einbau mal reingeschaut hat und da hatte sich im Vergleich genau nichts verändert. :)

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Wenn sich die Steuerkette nach 20000 Km mal soviel gelängt hat dass der Spanner fast rausfällt und dann der TBKS eingebaut wurde längt sich die Kette nicht mehr so viel. Zeigen ja viele Beispiele dass danach nicht mehr viel passiert. Das Problem der Steuerkette sind demnach die ersten 20-30000 Km.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •