Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Motorschraube fehlt - was sind die Auswirkungen?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Natürlich kann es sein das ich schief ansetze und den Deckel unbrauchbar mache.
    Du hast aber schon verstanden, dass bei einem Misserfolg der gesamte Kopf neu muss. Ein gebrauchter kommt gerne mal um die 300 Euro, ein Neuer kostet wohl um die 700 oder so.

    Es lohnt sich manchmal, sowas einem Spezie zu überlassen und mal 20 oder 30 Euro hinzulegen dafür.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Manni, das wird nix... Kopf und Deckel sind gepaart! Die Gleitlager der Nockenwelle werden zusammen gebohrt und gehont.
    Das Thema hatten wir schon oft genug.

    Ok. Hab's auch schon mehrfach gelesen, werd aber mein persönliches Fragezeichen dabei nicht ganz los! Dann wird also bei Bestellung des Kopf's oder des Deckels auch ohne Lagerschäden grundsätzlich IMMER beides geliefert, weil's sonst keinen Sinn macht??
    Sind die Fertigungstoleranzen tatsächlich so weit auseinander? Dann dürfte doch die alleinige Erneuerung der Nockenwelle, hier schon oft beschrieben, auch Probleme bringen.

    Das ist jetzt 'n bischen OT weil er sich ja schon entschieden hat! Sorry!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Dagegen spricht, das wenn die Schraube beim Anziehen gerissen ist, kann es sein das der Gewinderest relativ lose drin steckt und nach unten rausvibrieren könnte und das wäre nicht gut.
    Ist natürlich 'ne Möglichkeit. Der Motor hat aber schon 'ne Weile mit dem Gewinderest gelaufen und nix ist passiert. Wenn der Rest natürlich lose drinsteckt, ist rausbekommen natürlich einfacher! Wie es auch ist, er wird eine Lösung finden!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #24
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    ...Fragezeichen... grundsätzlich IMMER beides geliefert, weil's sonst keinen Sinn macht??
    Fertigungstoleranzen? Dann dürfte doch die alleinige Erneuerung der Nockenwelle, hier schon oft beschrieben, auch Probleme bringen...
    Genau. Es liegt an der Gussoberfläche, die ist immer rauh, nie gleich und exakt wie ein Teil welches z.b. aus Strangmaterial gefertigt wird (Marmorklotz, alles wegmeisseln was nicht Figur ist oder Rohling giessen und Material sowie Bearbeitung sparen).
    Jedes Gussteil welches noch zu bearbeiten ist, hat seine geplante Grundauflage, sozusagen die erste Aufspannung, in der die Fläche gefräst wird für weitere lagekritische Bearbeitungen und die ersten Bohrungen für Passhülsen. Manchmal erkennt man solche runden leicht erhabenen Flächen für die allererste Aufspannung noch, wo sie produktionstechnisch sein müssen. In der Regel wird zumindest nach der ersten Bearbeitung das Teil mit den Augen kontrolliert, ob es Fehler im Guss gab und alle Flächen im Mass sind.

    Das bedeutet, jedes Teil hat eine minimal andere Lage in der Bearbeitung und deshalb muss diese kritische Stelle hier halt gepaart bearbeitet werden. Wäre auch nicht anders, wenn Kopf und Deckel gemeinsam gegossen würden und danach getrennt zur inneren Bearbeitung. Diese Gussteile werden im Sandguss gefertigt und ein so komplexer Einlegekern für den Innenraum wäre viel zu fragil um nur wenig Ausschuss zu produzieren.

    Und nein, die Bohrung für die Nockenwelle hat immer 20,0? und 25,0? mm im Guss, die Nockenwelle entsprechend bemasst. So passt auch eine neue NW immer, solange Kopf und Deckel zusammengehören und die Bohrung nicht ausgeschlagen ist.

    Sorry für den Exkurs in Gussbearbeitung ;)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rebbs
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    99718 Clingen/KYF
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Sorry für den Exkurs in Gussbearbeitung ;)
    Danke für den interessanten Beitrag
    Grüße aus dem Thüringer Becken

    Wer seine Figur halten will,
    muss auch mal essen - ohne Hunger zu haben...

  6. #26
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Zitat Zitat von Rebbs Beitrag anzeigen
    Danke für den interessanten Beitrag
    Gerne! Hab ja mal 1,5 Jahre in so einer Firma gearbeitet. Wäre 3Schichtbetrieb mehr "meins" gewesen,
    hätte ich noch heute da arbeiten können und wäre wohl mindestens bis zum Werkzeugeinrichter und Techniker gekommen. Wir hatten da grosse Bearbeitungszentren (Deckel) mit Werkzeugkette, meist 3Achsbetrieb, die Neueren konnten ('93) auch 4Achs, Tochterfirma einer Werkzeugmacherfirma (da wurden auch die Aufspannungen, also Halterungen für die Gussteile gefertigt und kleine Sondermaschinen gebaut (Pressen, Dichteprüfung etc.)

    Übrigens: Wenn man wissen möchte, wie die Teile aus dem Guss kommen, dann Innenseite angucken. Aussen wird zur Reinigung und zur Vergrösserung der Oberfläche wegen Kühlung Sandgestrahlt. Das "Sandrauhe" der Aussenflächen ist also künstlich! :)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Ok Lutz, Du bist der Fachmann. Trotzdem ist mir die Sache immer noch nicht klar. Werde präzisere
    Fragen dazu in einem neuen Threat stellen.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    12
    Hallo Zusammen ,

    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps und Infos. Ich wollte mal einen Status übermitteln. Deckel ist unten, der Stopfen war schräg drin ( hat sich scheinbar leicht gelöst. Ansonsten alle Schrauben soweit intakt. Meine Ersatzschrauben, Dichtungen sind mittlerweile da. Die C30 habe ich die Tage zuvor immer mal mit wd40 besprüht. Heute habe ich meinen ersten Versuch gewagt, beim anbohren hat sich die Schraube glücklicherweise gelöst und ich konnte ohne jegliche Beschädigungen diese entfernen. Nun durfte ich leider feststellen das unter den bestellten Schrauben die C30 fehlt... mein Fehler ,habe hier aus dem Forum eine fertige Schraubenliste genommen und ging davon aus das diese dabei ist....hat jemand die passende Nummer für mich parat? Leider konnte ich bislang mit meiner Recherche die passende nicht finden oder war mir unsicher.

    Lg Alher

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    die schraube finde ich nicht im online katalog

    entweder eine normlae sechskant oder inbusschraube 30 mm lang nehmen (mit dichtring)

    oder 09103-06026-000 bestellen und 10 mm kuerzen


    edit.

    die richtige schraube hat die nummer
    01550-06307-000
    der dichtring
    09168-06023-000

    sind bei der kipphebelachse versteckt


    mfg hermann
    ps freut mich sehr ,dass es so einfach ging
    Geändert von hermann27 (23.06.2021 um 21:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •