Moin Leute...

Ich hab mit meiner eLSe paar Sachen vor, die sich viele schon überlegt haben und einige vll sogar schon gemacht. Da bei meinem Scheunenfund das Kupplungsauge am Motor abgerissen ist, muss dieses Eh reprariert werden (Hab nen Kumpel der kann da was schweißen). im selben Atemzug wollte ich bei der Guten dann auch gleich in die vollen gehen und auf Hydraulik umbauen. Gibt ja diese Hydraulikzylinder, welche man durch aufbohnen am Motor von der Simson da einsetzen kann und die gute S51 somit auf eine hydraulische Kupplung bekommt. Gleiches mein Plan in Grün. Habe Brems- und Kupplungshebel einer GSX1400 (inkl der Lenkeramaturen) günstig von ner Unfallmaschine geschossen und der Plan ist schon fest im Kopf verankert. Sinn und Unsinn brauchen wir da also nicht Diskutieren.

Jetzt aber meine eigentliche Frage. Wie weit ist der Weg an der Kupplung eigentlich der durch ziehen des Hebels erreicht wird. Mit Groben Messen (Griffe waren schon abmontiert und das Kupplungsseil nur mit Kabelbindern fixiert) kam ich, mit dem Zöllischen auf ca 16mm weg. Kann das einer so bestätigen?? Ich werde mir jetzt einen solchen Zylinder bestellen, der mit ner 13mm Pumpe einen Hubweg von 14.8mm macht. Meines Erachtens sollte dieser weg doch locker ausreichen, um die Kupplung zu betätigen, oder sehe ich das Falsch?

Und wenn die Arbeit am Kupplungsauge, sowie der Umbau fachmännisch ausschaut, sollte der TÜV da hoffentlich auch ein Auge zudrücken.