Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: TBKS Version 1 oder 2 verbaut

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von AlterSack
    Registriert seit
    19.06.2019
    Ort
    Bei Weinheim
    Beiträge
    11

    TBKS Version 1 oder 2 verbaut

    Hallo zusammen,
    ich war ewig nicht mehr hier, habe alte Beiträge von 2009 von mir im Archiv gefunden... Wie die Zeit vergeht. Wohne jetzt in der Region Weinheim an der Bergstraße.
    Ich habe die LS650 immer noch, allerdings steht sie aufgrund "Leben ist passiert" seit mind. 4 Jahren unbewegt (außer einmal vor 2 Jahren kurz gefahren um sie in eine andere Garage zu bringen).
    Ich habe 2009 oder 10 einen TBKS eingebaut, das war die damals "gültige Version", bzw, soweit ich mich erinnere ist sie gerade im Begriff gewesen durch eine neue mit Sensorlämpchen ausgetauscht zu werden.
    Ich mache mir Gedanken (wie immer) um die Steuerkette, das Moped hat jetzt ca. 30 000 km drauf, mit dem TBKS davon max. 10k.
    Ich frage mich nun soll ich jetzt eine Komplettüberholung starten, mit neuer Steuerkette. Ich habe auch schon lange nicht mehr reingekuckt und weiss nicht um den Zustand der Kette. Ist der alte TBKS gut genug für´s "einfach drin lassen" und noch "ein bisschen weiter fahren"?
    Ich weiss nur noch daß es jedesmal ein ziemliches Ding war da ´reinzuschauen, weil der ganze Kack auseinander muss. Ich habe bei einer freien werkstatt (die mir als gut empfohlen wurde) nachgefragt wegen Wechsel der Steuerkette. Der Mann da meinte "ah, neee, bei der LS ist das wie ein Totalschaden (finanziell) das würde sich nicht mehr lohnen". Er schaute dabei auf die Gebrauchtmarktpreise.
    So einfach will ich das Moped aber nicht aufgeben, kann nicht sein. Ich will sie dieses Jahr wieder fahren.
    Bin gerade in der Entscheidungsfindung und brauche einen Rat wie ich das mache.

    Ich habe mir vorgenommen dieses Wochenende Vergaser und Bezinhahn auseinanderzunehmen, wegen dem zu erwartenden Problem mit der blöden Ansaug/Flussstopp, wenn sie eine Weile gestanden hat. Neue Reifen müssen auch, TÜV dann später sowieso.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    !. Steuerkette Mit Schiene(wenn nötig) und Dichtung keine 200 EUR Masterial.
    2. Ich hab meine Steuerkette bei (80 000 Km vorsorglich gewechselt TBKS eingebaut bei ca 16 000 km.
    Kupplungsdeckel aufmachen nachschauen wirst aber noch ohne Probleme 35 bis 40 tausend km fahren können.
    der TBKS mit Anzeige wurde nur von Norbert in einigen wenigen Exemplaren eingebaut (nix für Hobbyschrauber)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Hier meine Steuerkette bei 53 000
    kettenabstand.jpg
    Wichtig ist der noch vorhandene Kettenabstand
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    und hier eine Steuerkette mit 90 000km
    Ende der Steuerkette.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von AlterSack
    Registriert seit
    19.06.2019
    Ort
    Bei Weinheim
    Beiträge
    11
    Ui, okay, vielen Dank für die Anhaltspunkte. Noch eine Frage: Reicht die Position auf dem Seitenständer zum Abnehmen vom Deckel, oder muss man erst Öl ablassen? Eine neue Deckeldichtung hatte ich noch irgendwo...

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    @ alter sack

    bei der aussage deiner freien werkstatt solltest du ueber einen wechsel derselben nachdenken
    denn sie ist absoluter bockmist
    mit nur 30.000 km und bereits verbautem tbks ist ausser einer kontrolle wohl kaum etwas an der steuerkette zu tun
    ich schreib dir mal ne pn
    mfg hermann

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von AlterSack Beitrag anzeigen
    Ui, okay, vielen Dank für die Anhaltspunkte. Noch eine Frage: Reicht die Position auf dem Seitenständer zum Abnehmen vom Deckel, oder muss man erst Öl ablassen? Eine neue Deckeldichtung hatte ich noch irgendwo...
    Moin!

    Nein, Öl musst du schon noch ablassen. Nach der langen Standzeit wäre ein Ölwechsel mit Filter sicher auch angeraten!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    hallo du alter Sack!
    1. Wechsel unbedingt die Werkstatt!
    2. Die Version des bei dir verbauten TBKS ist immer noch gut!
    3. Bei 30tkm würde ich über die Steuerkette nicht nachdenken, die Schienen würde ich mir schon anschauen.

    Wegen Öl, wie Lutz schon geschrieben hat!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Wegen dem Spanner würde ich garnix machen. Mach eine komplette Wartung und fahr das Motorrad.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von AlterSack
    Registriert seit
    19.06.2019
    Ort
    Bei Weinheim
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten, ok, den technischen Teil kriege ich hin. War gestern in der Garage und habe mal angefangen zu inspizieren und mir eine to-do Liste im Kopf angelegt.
    Äh, und da geht´s auch schon los: Ich finde den Schlüssel nicht. Langsam gehen mir die Ideen aus wo ich den noch suchen kann. Ohne den kann ich nicht mal anfangen die Batterie auszubauen. Scheisse.
    Wenn ich den nicht mehr finde: Meint ihr dass ich noch Ersatz bei Suzuki kriege oder brauche ich da erst gar nicht zu fragen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •