Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Kraftstoffsystemreiniger von Procycle???

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Vor der Winterruhe 1-2 Schnapsgläser Spiritus in den Tank und etwaiges Kondenswasser wird im Benzin gebunden, um Gespucke im Frühjahr zu vermeiden.
    Man kann auch einfach E10 für die letzte Tankfüllung nehmen... Der Spirtus sollte z.B. für die Vergasermembran auch nicht "gesünder" sein, als das hier so als problematisch angesehene E10.
    Ich habe letzten Spätherbst "Bactofin" (oder so) in den Tank gekippt. Diesen Frühling sprang sie klaglos an...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  2. #12
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Greift E10 nicht Dichtungen an, die nicht für "das Gemisch" ausgelegt sind - dachte ich hätte das mal gehört, als E10 groß propagiert wurde. Da war auch die Rede von Tank abpumpen, wenn sich mal im Hahn vergriffen hätte usw.

    Über eine normale Standzeit von 4-5 Monaten mit vollem Tank müsste man im Normalfall eigentlich außer Vergaser leeren gar keine Maßnahmen ergreifen und selbst das mache ich erst seit ich die SR habe - deren Vergaser neigt etwas zum ausdünsten und zum Verlust der Zündfähigkeit des Sprits. Else hat in der Richtung nie irgendwelche Probleme gehabt.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    So mach ich das auch Tank voll bis zum Rand und Vergaser leer (allerdings stehen unsere Elsen nie 4-5 Monate still)
    Wir haben in diesem Jahr schon ca 2500km gefahren
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    seit ich v-power von shell oder ultimata von aral die letzten male vor der winterpause tanke,
    macht kein vergasermotor mehr startschwierigkeiten im fruehjahr

    e10 wird inzwischen von vielen im alltag problemlos getankt und verbrannt (auch von mir zwischendurch immer wieder mal), egal wie alt das fahrzeug ist

    die vermeintlich enstehenden diichtungs oder gar motorschaeden sind offenbar ausgeblieben
    und gruenden vermutlich auf dem misstrauen gegenueber allem neuen, was wir deutsche offenbar besonders gut koennen
    mfg hermann

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Mein Sohn hatte bei seinem letzten Frankreichurlaub versehentlich Biosprit getankt, das sind 85 Bio mit 15 Dinospit. Davon etwas über 1/2 Tank, der erst 1/2 leer war. Er bemerkte es erst an der Kasse, da das Zeug sehr günstig ist.
    Er hatte also mit dem Rest des 95er E5 + dem neu getankten 85 % Bio eine Mischung von gut und gerne E50, eher E60.
    Und das in seinem Opel Astra 2,2 L Einspritzer von 2005.
    Er fuhr damit ohne Probleme nach Hause. Nicht mal eine Motorsteuergerätwarnung kam an.
    Ich sagte ihm nur er solle alle 100 km nachtanken, 98er , was er tat.
    Ich denke auch, dass das E10 nicht so schlecht wie sein Ruf ist.

    Aber, warum ich das nicht tanke, ist, weil der Bioanteil meiner bescheidenen Meinung nach weit weg von gut und böse ist, da
    dafür z.B. in Barsilien Urwald abgeholzt wird, um Mais oder Ölpalmen zu planzen, damit wir hier ein gutes Gewissen haben und mit Biosprit rumfahren.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #16
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Den Kraftstoffsystemreiniger kann man nehmen, muss man aber nicht.
    Das Zeug ersetzt keine regelmäßige Wartung, machts aber leichter.
    Ich benutze das Zeug schon sehr lange und meine Vergaser sehen innen aus wie neu, wenn man da wirklich mal ran muss.
    Nicht die Menge machts, sondern sparsame aber regelmäßige Anwendung bringt den Erfolg.
    50 ml auf den LS 650 Tank, aller drei bis vier Tankfüllungen reicht dicke.


    Die Gerüchteküche über zerfressene Dichtungen, explodierende Motoren und ähnlicher Humbug, stammt in der Regel von Leuten die das Zeug garnicht tanken und kaum 1000 Km mit dem Moped im Jahr schaffen. Die eLSe fährt zur Not mit Katalytbenzin, was soll ich da mit 108 Oktan?
    Wird die Mühle dadurch schneller, oder glaubt ihr den Schwachsinn aus der Werbung?


    Gegen Wasser im Tank hilft am besten ständig leer fahren und frisches Benzin oben rein schütten.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Gegen Wasser im Tank hilft am besten ständig leer fahren und frisches Benzin oben rein schütten.
    Amen. Und die Else verträgt u.U. auch ne längere Standzeit. Meine stand seit letztes Jahr August mit E5 im Tank. Vergaser nicht entleert. Im April Batterie geladen, Benzinhahn auf PRI und sie sprang an, als ob ich gestern erst damit gefahren wäre. Auch beim Fahren keine Probleme - kein Ruckeln oder Ähnliches. Allerdings bin ich dann nicht nur 15km gefahren, sondern gleich mal 200km. (Darunter lohnt sich ja kaum, wozu soll ich mir für die paar Minuten erst die ganzen Klamotten anpellen...)


    Die Bandit hab ich im Herbst mit Aral Ultimate vollgetankt, Vergaser auch nicht geleert. Da das gleiche Spiel - Batterie geladen und gestartet. Dann aber gleich ne Strecke gefahren. Kurzstrecke ist Mist.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Achso, und nach dem Tanken im Herbst bin ich mit der Bandit gleich noch einige Kilometer gefahren, damit das Zeug auch in den Schwimmerkammern ankommt.

  9. #19
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
    Kurzstrecke ist Mist.
    Ich denke auch, bei den meisten liegt genau da das eigentliche Problem.
    Den Hobel anschmeißen, dann zwei oder drei Runden ums Haus und schnell wieder in die Garage, könnte ja regnen. Da wird doch das Öl nicht mal liquide.

    Hier fahren Gold Wings von 1987 und älter rum, die haben nicht mal die Hälfte der Kilometer auf dem Buckel wie meine eLSe.
    Sind schon harte Jungs hier, ...

    Was mir mental dann ab und zu noch zu schaffen macht, warum kaufe ich mir ein Motorrad, wenn ich dann kaum damit fahre???

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, bei den meisten liegt genau da das eigentliche Problem.
    Den Hobel anschmeißen, dann zwei oder drei Runden ums Haus und schnell wieder in die Garage, könnte ja regnen. Da wird doch das Öl nicht mal liquide.

    Hier fahren Gold Wings von 1987 und älter rum, die haben nicht mal die Hälfte der Kilometer auf dem Buckel wie meine eLSe.
    Sind schon harte Jungs hier, ...

    Was mir mental dann ab und zu noch zu schaffen macht, warum kaufe ich mir ein Motorrad, wenn ich dann kaum damit fahre???

    Günstige Kredite? Um dem "Mainstream" zu folgen? Weil der Nachbar jetzt auch 'ne H..... hat?
    Wechseljahre? Angabe? Zugehörigkeitsgefühl? Man weiß es nicht!
    Der " Hype" um die Sache scheint bei Vielen aber rasch abzuflauen wenn ich mir die versch.
    Verkaufsplattformen so anschaue wo die Hobel dann als junges Baujahr und wenig Km angeboten werden. Dann natürlich zu überhöhten Preisen. Das Gleiche wird wohl, nach überstandener Pandemie, mit den Wohnmobilen passieren. Verrückte Welt!
    Sorry für OT!
    Geändert von Bombero (12.05.2021 um 09:17 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •