Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Satteltaschen Halter ohne Struts

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Max_ausm_Süden
    Registriert seit
    14.05.2020
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    143

    Satteltaschen Halter ohne Struts

    Ei Gude zusammen ich mal wieder.

    Da ich mir vorgenommen hab, in diesem Jahr wieder mehr Campingmäßig unterwegs zu sein,
    hab ich mich jetzt doch dazu durchgerungen, meiner Kleenen für die Reisen Satteltaschen zu verordnen.
    Ich find die zwar nicht sooooo toll, aber für unterwegs doch reichlich praktisch.
    Jetzt mein Problem....Ich hab an meiner Kleenen keine Struts mehr dran und an den Bohrungen eine
    Sissybar verbaut. Hinten an der Sissybar hab ich auch nicht mehr so viel Platz, vom Gewinde der Blinker her,
    das ich da noch was mit anschrauben könnte. Außerdem habe ich keine Möglichkeit der Metallverarbeitung oder zu schweißen.
    Ich weiß, das sind nicht leicht lösbare Probleme, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee....

    IMG_20200706_134046.jpg
    Beste Grüße Max

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein... (Hölderlin)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    36
    Moin Max,

    Du brauchst sowas wie auf den Bildern die ich schon mal geschickt hatte (anderer Beitrag von dir), das gibts bei Amazon für 150 besteht aus 3 Taschen die mit einander verbunden werden können das oder so eine Tasche die Seitentaschen und Sitztasche in einem ist. So musst du nichts mechanisch verändern. Bei deinen Fähigkeiten in dem Bereich würde ich mir sowas modulares selber basteln.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Aber wie wird verhindert, dass die Taschen nicht ins Rad gedrückt werden oder seitlich wegfliegen vom Fahrtwind, wenn da kein Bügel ist , also Abstandhalter ?

    Solche wie hier gezeigt könnten zwischen dem Fender und der Sissybar dazwischengeschraubt werden.

    https://www.ebay.de/itm/164857202269...8AAOSwmFFgNR1t

    MfG. Günther
    Geändert von Wesch (10.05.2021 um 13:28 Uhr)
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    36
    Durch Riemen die du nach belieben individuell befestigen kannst. z.B. gehst du mit einem unter die Befestigung vom Fahrersitz und verbindest dort die beiden Seitentaschen an vorderster Stelle. Ein weiterer "stationärer" Riemen geht um den Bügel des Soziussitzes, der verbindet die Taschen hinten miteinander. So verrutschen die schon mal nicht. Dazu kommt das die Taschen von dir so befestigt werden können das die direkt auf Höhe des Soziussitzes liegen, anders als jede originale Lösung dort ist die Oberkante der Tasche 10cm unterhalb der Sitz-Silhouette. Was die Bügel zum Schutz meiner Meinung nach überhaupt erst nötig macht.
    Und zusätzlich kannst du auch die Haltepunkte der Sissybar nutzen um dort mit Riemen ranzugehen.
    Das Militärische Molle System hat auch praktische Befestigungen die sehr hilfreich sein könnten.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Sissybar UND Seitentaschen? Geht das überhaupt? Optisch nicht technisch...

    Die meisten, die ich mit Sissybar auf Tour sehe, nutzen den Sissybar, um daran einen Seesack zu befestigen - Alles rein, rüberwerfen bzw. an den Sissybar stellen, nen Straps dran und gut.
    Aber so ein Seesack reicht vermutlich nicht, oder? Am Lenker kann man meist auch noch eine Rolle (Zelt, etc.) befestigen...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Die Überwurfsatteltaschen einfach mit Riemen an den Sissibarstreben festbinden.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Sissybar UND Seitentaschen? Geht das überhaupt? Optisch nicht technisch...
    Hmm, scheint Geschmackssache zu sein. Habe ich an 3 ( und wenn ich die LS vom Sohn mitrechne, an 4 ) meiner Bikes und finde das optisch sehr passend.
    Verstehe sogar nicht, warum ein Seesack an die Sissybar gefriemelt optisch besser kommen soll.
    Ich bin zwar kein Motorradreisender , könnte mir aber vorstellen , dass ich alles ausschöpfen würde , was möglich wäre.
    Also wohl Seitentaschen und Seesack und mehr. Da spielt die Optik in dem Moment sowieso kaum ne Rolle.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es gibt oder gab bei Polo ganz einfache, schwarze Satteltaschen aus Leder, für 60€. Ich such dir mal den link raus und schicke dir den.
    Die kannst du mit dem Mittelsteg so gut kürzen, das es ohne die hässlichen Abstandshalter geht.
    Bilder mache ich nachher mal, ...

    Sollte es die nicht mehr geben, kann ich dir ein Paar abgeben, nagelneu und unbenutzt, für den originalen Preis. Das Angebot gilt aber nur für dich, weil ich deine Finanzlage kenne.
    Die wollte mal irgend jemand haben und hat sie dann nicht genommen.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    ...Hmm, scheint Geschmackssache zu sein.
    Das ist SEHR wahrscheinlich! ;-)

    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Habe ich an 3 ( und wenn ich die LS vom Sohn mitrechne, an 4 ) meiner Bikes und finde das optisch sehr passend.
    Verstehe sogar nicht, warum ein Seesack an die Sissybar gefriemelt optisch besser kommen soll.
    Alles gut, Günther - ICH habe weder einen Sissybar, noch einen Gepäckträger, noch Satteltaschen. Geht auch...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Okay, hab nachgeschaut, die gibts natürlich so nicht mehr.

    Bild 037.jpg Bild 038.jpg Bild 039.jpg Bild 040.jpg

    So sehen die aus, wenn man sie fertig hat und die sind tatsächlich aus echtem, dickem Leder. Ich fahre mit den selben Taschen nun schon 12 Jahre rum, ...
    Brauchst halt noch paar Nieten aber da kostet eine Schachtel 5 €.
    Die ich übrig habe, sich noch nicht zusammen gebaut. Dafür schon gefettet und mit Papier ausgestopft.
    Es gehen pro Tasche, drei anderthalb Literflaschen Cola von Aldi, eine Tüte Gummibärchen, einen 250g Packung Käse und einmal Schinken rein.
    Also Singlehaushalttauglich.

    Melde dich einfach, wenn du die Taschen gebrauchen kannst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •