Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DOT 3 oder 4 ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499

    DOT 3 oder 4 ?

    Hallo

    Das Buch meint, man könne DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigleit verwenden.
    Ich weiss, dass beide miteinander kompatibel sind, DOT4 aber einen etwas höheren Siedepunkt hat, sollte also besser sein.
    Aber, bei meinem Oldtimer wird immer auf DOT3 geschworen, man behauptet, dass wenn man mit DOT4 befüllt, die alten Dichtungen früher zu lecken anfangen. Anscheinend sind im DOT3 andere Zusatzstoffe, die die alten Dichtungen schützen.
    Und das soll sogar so sein , wenn man neue Dichtungen ( also in unserem Jahrzehnt hergestellt ) verbaut.
    Hat hier schon jemand mit DOT4 solche Erfahrungen von frühzeitigen Leckagen erlebt bei der LS ?

    Frage , weil ich demnächst die Stahlflexleiting verbauen werde.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es gibt auch heute noch Leute, die erzählen tolle Schauergeschichten über vollsynthetisches Motoröl, ... Warum dann nicht auch über Bremsflüssigkeit.

    Nimm DOT 4!
    Der Hinweis im Buch ist lediglich für Gegenden auf dem Globus, wo es nicht ganz so üppig mit Ersatzteilen und Schmierstoffen zugeht. Also zum Beispiel hinter dem Ural, in Kenia, Cuba oder auf Hawaii.

    Kein Mensch nimmt die schlechtere Sorte, wenn die bessere verfügbar ist.
    Und undicht wird es nur, wenn was kaputt oder falsch montiert ist.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    So, die 92er Bremsleitung ist gewechselt gegen ne Stahlflex. Habe den Bremszylinder auch abgebaut , um alle alte Flüssigkeit ausschütten zu können. Wasser würde ja unten liegen, war aber keines drin. Und den HBZ mit ner Spritze leer gesaugt und mit neuer DOT4 befüllt.
    Entlüften mit ordinärer Pumpmethode ging dann auch ganz einfach.
    Der Bremshebel fühlt sich tatsächlich fester an als bei der 96er, wo noch die alte Gummileitung ihren Dienst tut. Ausserdem sieht man bei der 96er, dass die Leitung sich bewegt beim feste Bremsen. Das tut die Stahlflex nicht bei der 92er.
    Die 96er bekommt also auch ne Stahlflex demnächst.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Bremsleitung ist nicht gleich Bremsleitung.

    Die meisten eLSen mit der originalen Bremsleitung haben 20 bis 30 Jahre auf dem Buckel, die Bremsleitung eben leider auch. Der ganze Prozess mit schlechter Bremsleistung ist ja schleichend und man gewöhnt sich oft einfach dran.
    Der geneigte Gebrauchtkäufer tendiert dazu, zu glauben mit einer TüV Plakette ist ja alles okay. Dann übernimmt der schon die schlechte Bremse mit und das Vorurteil ist geboren.

    So schlecht wie viele behaupten, sind die originalen Bremsleitungen auch nicht, wenn sie neu sind. Es macht halt nur wenig Sinn sich die originale Bremsleitung zu kaufen, wenn ich maßgeschneiderte Leitungen für den halben Preis bekomme.

    Ich höre solches Gejammer auch in anderen Foren.
    Meist ist es nur ein Unterschied ob da ein Bleistifthalter am Bremshebel zieht oder ein Hufschmied.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Ja, die Gummileitung der 92er war auch 92 datiert auf dem Gummischlauch, also fast 30 auf dem Buckel.
    Ich dachte, dass in Deutschland das Datum der Bremsleitungen vom TÜV gecheckt wird und man Gummileitungen nach xx Jahren tauschen muss.
    Unser TÜV checkt die Leitungen nur auf Alterungserscheinungen, wie rissig und beanstandet erst dann.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    ...Unser TÜV checkt die Leitungen nur auf Alterungserscheinungen, wie rissig und beanstandet erst dann...
    Ist hier genauso. Am Auto wexelt auch keiner die Bremsschläuche alle paar Jahre.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •