Hallo

Bin Heute früh zum luxemburger TÜV zwecks Anmeldung und fuhr die 92er da eben zum 1sten mal nach dem Kauf.
Motor ging ohne Choke sofort an und lief scheinbar OK so.
Fuhr dann zum TÜV, etwa 10 km ohne Probleme.
Von dort weg wieder so 5 km alles ok, aber dann ein leichtes Stottern beim Gasgeben, das immer schlimmer wurde.
Habe von der Verkäuferin ( riverbride ) alte Threads gelesen, dass sie diegleichen Probleme hatte und das mehrere Jahre lang.
Immer wieder Kerzen gewechselt , aber scheinbar nie ganz weg gegangen.
Na ja, beim längeren Bergabfahren im Schubbetrieb starb der Motor dann.
Ich wusste dass genügend Sprit drin war, startete also und die ging wieder an und ich fuhr mit Gestottere nach Hause.
Dort angekommen, starb der Motor sofort, als ich eben Leerlaufdrehzahl erreichte.
Also Sprithahn auf RES gesetzt und Motor startet normal und Leerlaiufdrehzahl ok.
Dann zurück auf NORM und der Motor stottert wieder. Zurück auf RES, aber das Gestottere bleibt und der Motor will sterben.
Dann den Hahn auf PRIM und alles läuft wie geschmiert.
Also auf PRIM stehen gelasssen und zur Tanke gefahren, ohne Probleme. Nur etwa 5 Liter gingen rein.
Was mir auffiel, war dass der Leerlauf nun recht hoch lief, Hahn immer noch auf PRIM.
Zuhause angekommen, dann die Gasheblschraube etwas rausgedreht um den Leerlauf zu reduzieren, was auch gut ging.
Sieht also aus, als ob der Sprithahn eine weg hat, allerdings nur nach längerer Fahrt bzw wenn der Motor heiss ist.
Nur was kann ein heisser Motor mit dem Hahn zu tun haben ?
Wie gesagt, die Vorbesitzerin hatte diegleichen Probleme über Jahre, dass erst nach längerer Fahrt es zu stottern begann, wie erkennbar an den alten Threads.
Die Vacuumleitung hat keinen Sprit und wenn ich dran sauge, ensteht auch ein gutes Vacuum , das sich hällt. Die Membran im Hahn scheint also OK.

Ich werde auf jeden Fall einen neuen Hahn verbauen, aber hat vielleicht jemand noch ne andere Idee, was es sonst sein könnte?
Hahnfilter verstopft sollte ja ausfallen, da alles in PRIM funzt.

MfG. Günther