Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Probleme mit Rad/Reifenkombination hinten

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2021
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Hallo Rene,

    ich beabsichtige auch eine 3.50X15 Zoll Felge zu verbauen und habe mich etwas in diese Sache eingelesen. Ich glaube das Problem ist die Übersetzung. Ich bin mir nicht sicher aber wenn der Umfang des Rads bei gleicher Übersetzung entsprechend groß ist. hier wohl 8%, kann sich das Abgasverhalten ändern. Ich denke es geht hier um Abgas und Lautstärke. Aber bei deiner Kombi wäre das Rad ja größer und damit die Übersetzung länger. Somit die Drehzahl niedriger.
    Vielleicht hilft dir das weiter. Bin hier aber der absolute Frischling mit scheiß Nickname.
    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

    Gruß Emilio
    Ja, so ähnlich hat es der TÜV begründet. Bei Beispielsweise 1000 U/min und dem entsprechenden Drehmoment hat das Bike durch den anderen Umfang des Rades eine andere Belastung
    die sich nicht negativ auf das Abgasverhalten auswirken darf, deshalb die Kontrolle auf dem Prüfstand. Diese Regel soll nicht nur für Motorräder sondern auch für alle anderen Fahrzeuge
    gelten.

    Gruß Rene

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Finde ich persönlich hahnebüchen. Mehr Belastung gibt's durch mehr Gewicht/nötige Kraft zur Überwindung der Reibung. Die LS wird anders belastet wenn ich 70kg oder 100kg wiege.
    Ich würde einen anderen Prüfer suchen.
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von deMischel
    Registriert seit
    12.09.2020
    Ort
    SM
    Beiträge
    319
    Wollten die vom TÜV etwa einen Scherz machen?
    Grüße aus dem Werratal!

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von Winter Beitrag anzeigen
    ....Der TÜV meint aber das die Umfangsdifferenz von orginalen 140/80 zu 150/90 genau 8% beträgt und deshalb muss das Bike in ein Abgaslabor und auf dem Prüfstand ein Abgastest gefahren werden....
    Dieser Satz könnte natürlich aus dem Zusammenhang gerissen sein, muss aber nicht. Grundsätzlich hat der Prüfer Recht. Bei dieser Übersetzungsänderung ist eine Tachoprüfung und ein Abgastest erforderlich. Mit Umbau auf Kettenantrieb kann die Übersetzung wieder Hergestellt werden. Erfordert dann bischen Fleiß bei der Berechnung. Frag noch mal nach ob er das so machen würde und was das kostet. Wenn nicht halt mal einen anderen fragen. Dieser hohe 150/90er Reifen wird optisch aber auch nicht so wirklich zum geplanten Vorderrad passen. Lass doch den 140er und das Problem mit der Übersetzung ist erledigt. Die Änderung des Nachlauf bei dem kleinen Vorderrad ist dann wieder eine andere Geschichte. Viel Erfolg bei dem Umbau.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2021
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Hallo Rene,

    ich beabsichtige auch eine 3.50X15 Zoll Felge zu verbauen und habe mich etwas in diese Sache eingelesen. Ich glaube das Problem ist die Übersetzung. Ich bin mir nicht sicher aber wenn der Umfang des Rads bei gleicher Übersetzung entsprechend groß ist. hier wohl 8%, kann sich das Abgasverhalten ändern. Ich denke es geht hier um Abgas und Lautstärke. Aber bei deiner Kombi wäre das Rad ja größer und damit die Übersetzung länger. Somit die Drehzahl niedriger.
    Vielleicht hilft dir das weiter. Bin hier aber der absolute Frischling mit scheiß Nickname.
    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

    Gruß Emilio

    Welche Reifengröße hast du dir denn überlegt zu fahren. Ich denke ich werde umändern auf 130/80 vorn und hinten 150/80 und dann sollte sich das mit dem Abgastest erledigt haben.

    Gruß Rene

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Was hat eigentlich die Reifengröße mit der Drehzahl zu tun?
    Oder dem Abgas bzw Lautstärke?
    Sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rebbs
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    99718 Clingen/KYF
    Beiträge
    117
    Wenn sich der Durchmesser vom Rad vergrößert, ändert sich die Umfangsgeschwindigeit und somit erhöht sich die zurückgelegte Strecke pro Umdrehung. Das führt dazu, dass der Motor bei gleicher Fahrgeschwindigkeit weniger Drehzahl hat und sich dadurch Abweichungen bei Abgas und Lautstärke ergeben.
    Grüße aus dem Thüringer Becken

    Wer seine Figur halten will,
    muss auch mal essen - ohne Hunger zu haben...

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Wie wird den das Abgasverhalten gemessen? Im Stand.
    Bei Geräuschmessung? Üblicherweise das Standgeräusch, ebenfalls im Leerlauf bzw bei halber Nenndrehzahl, ebenfalls im Stand.
    da spielt die Reifengröße keine Rolle.
    Ich bin immer noch der Meinung, anderen Prüfer suchen, der Schaut ob der Reifen freigängig ist, nirgendwo schleift oder anstößt.
    Wenn alles gut ist trägt der den auch ein.
    Wie bereits erwähnt evtl Tachoangleichung durch elektronischen Tacho bzw Übersetzungsveränderung.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    [QUOTE=Hoschi;286792]Wie wird den das Abgasverhalten gemessen?

    Leistungsprüfstand mit Abgasmessung über den ganzen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich in allen Gängen. Das wird vermutlich eine 4 Stellige Summe kosten. Rechne mal die Übersetzung mit einem 80er Querschnitt aus und frag dann nochmal nach. Wenn du vorne einen so kleinen Reifen nimmst musst du hinten Tieferlegen damit die Fahrwerksgeotromie wieder stimmt. 130/80/15 ist schon mickrig. Würde da einen 90er nehmen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Rahmen bis EZ 1989 nehmen und Abgas ist kein Thema.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •