@Tom: die Polen haben noch nie für lau gearbeitet! Das kam uns nur so vor, weil unser Geld dort soviel mehr wert war...

Die Polen sind auch nicht faul! Die arbeiten auch mal 24 Std. durch - wenn sie was davon haben! Die Besatzer dachten immer, sie seien faul - aber wer hat schon Lust für die Besatzer (Schweden, Deutsche, Russen...) zu arbeiten?
Von nichts kommt nichts: das "polnische Wirtschaftswunder" hat etwas mit dem Fließ und dem Entusiasmus der Polen zu tun, die seit 1984 mit ehrlicher Arbeit ein erstaunliches Wirtschaftswachstum hingelegt haben.

Die Polen klauen auch keine Autos: was die alles anstellen, damit ihnen die "Russen" (Belarus, Ukraine, Russland) nicht ihre Autos klauen... da käme ich nie drauf!
Ich konnte in all den Jahren, die ich immerwieder "drüben" war, allen Leuten vertrauen - ich wurde nie enttäuscht! Im Gegenteil: es gab Leute, die mich spontan zum Abendessen einluden und bei denen ich ebenso spontan übernachten durfte. Wir kannten uns nicht und haben uns nie wieder gesehen... Auch die Bullen waren immer freundlich und korrekt zu mir - keine Bakschisch-Forderungen oder so - oder Schikanen, weil ich Deutscher (blond, blauäugig und nicht katholisch) bin.
Wer würde hier schon einen fremden Ausländer mal eben bis zum Frühstück einladen? Da können wir uns eine fette Scheibe von abschneiden!

Über die "große" Politik der kurzen Männer in Polen kann und muß man sich streiten - nicht aber über den Fleiß der kleinen Leute, die in den letzten Jahrzehnten für sich (und ihr Land) geschuftet haben.

Ich darf das sagen, immerhin bin ich seit 1990 "Polak honoris causa"

@Rebbs: es wird wohl an der Politik liegen...