Ich geb zu, ich hab hier nicht alle Beiträge gelesen. Bei der Doktorarbeit war ich raus ...

Aber zum Thema Winter- und Coronakoller - da hilft mir historische Technik als Gegenmittel. Hier hat mich mein Chef bei der Demontage eines Zenith-Vergasers abgelichtet:
(Fahrzeug: Volvo PV444 BJ 1953. Ältere Restaurierung, hat lange gestanden, Kunde hat das Auto letztes Jahr frisch gekauft und ist gefahren, bis der Dreck aus dem Tank im Vergaser angekommen war...)
Vergaser demontieren.jpg

Eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Arbeitsalltag mit Fehlerdiagnose per Laptop. Das geht heute wirklich nicht mehr ohne. Kein Witz: bei Poltergeräuschen an Fahrzeugen mit Luftfahrwerk hilft u.U. eine Software.

Kundenbeanstandung: da klappert vorne was.
Meine Probefahrt auf schlechter Straße ergab: ja es poltert wirklich. Auto hat noch Garantie. Technische Journale gelesen (natürlich online, sowas druckt schon lange keiner mehr aus). Problem ist bekannt. Abhilfe: installieren Sie Software XYXY. Schreiben Sie einen technischen Bericht, falls die Software das Problem nicht behebt.
Software installiert, Probefahrt. Kein Poltern mehr.

Wenn mir vor das vor gut 20 Jahren einer erzählt hätte, als ich noch bei Opel Kadett oder Corsa Kupplungsseilzüge oder Radlagerspiel eingestellt hab - ich hätte ihn für einen Verschwörungstheoretiker gehalten ...