Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 93

Thema: Die Menschheit 2021

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Mmh. Sollten wir nicht etwas toleranter und gelassener mit dem Begriff MOTORRADFAHRER
    umgehen? Die Motorradfahrer aus den 50ern und 60ern die mit Kombizange, Bindedraht,
    Reifenflickzeug und öligen Fingern die Welt umrundeten, dürften wohl in Rente sein. Das
    "Geheimniss" dieser Truppe war, dass Geld im allgemeinen knapp und so Hilfsbereitschaft
    untereinander selbstverständlich war. Die Technik war überschaubar und Pannen waren meistens
    am Straßenrand zu beheben. Das ist heute grundlegend anders! Die Maschinen sind komplexer
    geworden, die Leute verdienen viel besser und die Umgangsformen sind egoistischer geworden.
    Warum sollte ich dem so oft und viel zitierten " Zahnarzt " nicht seinen Jugendtraum mit der
    Harley gönnen? Nur weil er den aus der Portokasse zahlen kann und ich nicht? Wie albern! Sind wir wirklich der Meinung das ein Hell's Angel ein besserer Motorradfahrer ist? Wenn
    jemand doch Spass am Motorrad hat ist das doch OK. Und wenn jemand meint mit dem Hobel
    angeben zu müssen, lasst ihn doch. Vielleicht hat er in seiner Pubertät was verpasst!?
    Vom Begriff her ist der Motorradfahrer der ein Motorrad fährt, oder?

    Für die weiblichen Mitleser: da wo ...fahrer steht, seit ihr natürlich auch gemeint!!
    Geändert von Bombero (26.01.2021 um 00:17 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #32
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Diese ganze Begriffsverdrehung ist schon putzig, ... und ja, etwas Toleranz ist manchmal ganz gut, auch wenn es immer öfter schwer fällt.

    Ich persönlich lebe für das Motorrad fahren.
    Was andere daraus machen ist am Ende nicht mein Problem.

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Diese ganze Begriffsverdrehung ist schon putzig, ... und ja, etwas Toleranz ist manchmal ganz gut, auch wenn es immer öfter schwer fällt.

    Ich persönlich lebe für das Motorrad fahren.
    Was andere daraus machen ist am Ende nicht mein Problem.

    Geht mir genau so, Tom. Ich geniesse jeden Kilometer!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Naja - das hat auch was Gutes, wenn der "Zahnarzt" mit seiner tollen "Harley" mal eine Panne hat, obwohl er rechtzeitig der Einladung des "Harley"-Dealers zum Frühjahrscheck mit gleichzeitigem geselligen Beisammensein mit Gleichgesinnten gefolgt war: aus diesem "Motorradfahrer" wird umgehend ein Fußgänger (- oder Taxinutzer, je nach dem, ob er die Kreditkarte dabei oder vergessen hat).
    In jedem Fall ist er dann, in diesem Moment, kein Motorradfahrer mehr... :-)

    Meiner einer lebt zwar nicht für's Motorradfahren - das war mal vor 40 Jahren... Heute habe ich andere Prioritäten. Das Motorrad ist zu einem Gegenstand geworden, aus dem ich meinen Spass (ganz für mich allein) ziehe. Aber: heute verstehe ich die Kiste und weiß, wo ihre (und meine) Grenzen sind. Meist bekomme ich sie auch selbst wieder zum Laufen, wenn es mal nicht so läuft. Ich bin zwar kein Windgesicht, wie die alten Fahrensmänner in den 60ern, aber stolz darauf keine Kreditkarte in der Tasche haben zu müssen.

    Ich seh schon - im Prinzip sprechen wir mal wieder dieselbe Sprache!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646
    Ooch, ich glaube da gehöre ich auch zu der aussterbenden Sorte und ja obwohl ich mit Pannen am Motorrad stehen gelassen worden bin bleibe ich wenn die Möglichkeit schon noch stehen und Frage. Ist aber eben meistens nicht mehr nötig da alle ein Handy haben und den ADAC oder Kumpel/ine schon angerufen haben, aber es gibt auch welche haben Anke und ich erlebt die mit Navi unterwegs sind und die Strasse ist gesperrt auch denen kann geholfen werden. Was den Rest an geht, ich bin nicht der grosse Schrauber vorm Herrn aber bisschen weiss ich schon und in der Satteltasche sind Ersatzbirnchen fürn Blinker und Scheinwerfer/ Ersatzzug plus Nippel, Draht und Kabelbinder. Bei der Dose genau so als ich die vor ca 12 Jahren gebraucht gekauft habe war die erste Frage kann mann hier noch die Birnchen vernünftig wechseln, da gebe ich aber zu vom Auto hab ich weniger Ahnung wie vom Motorrad. Was neues möchte ich nicht, ich mag die alten noch etwas unkomplizierten Teile obwohl ich heute froh bin keinen Kickstarter mehr zu haben oder Bremskraftverstärker und Servolenkung.
    Mit der Fahrerei ist es wie bei den meisten, was auch die Gesundheit bei zunehmenden Alter beeinflusst. Früher bis 20000 km im Jahr und heute so mal zwischendurch fürs Seelenleben , reicht und mach glücklich.
    Geändert von Baba (26.01.2021 um 09:55 Uhr)

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Wieder mal Mmh!
    Ich bin kein Zahnarzt und in meinem Verwandten - und Bekanntenkreis treibt sich auch keiner rum.
    Trotzdem wundert es mich, dass in Bezug auf den Begriff MOTORRADFAHRER diese Klientel
    ( betrifft wahrscheinlich auch andere Akademiker) so in Verruf ist, während eine ganz andere
    Gruppierung glorifiziert wird. Ursprünglich entstanden in den USA aus einer Gruppe verbitterter
    Kriegsveteranen, hat sie ( und andere Nacheiferer) sich mittlerweile vollständig von den alten
    Idealen getrennt *. Ich glaube nicht, dass jeder dieser so hochgejubelten "echten" Motorradfahrer
    Ahnung von seinem Hobel hat und selbst Hand anlegt! Und warum das mit krimineller Energie beschaffte
    Geld beim Kauf eines Motorrad's höher bewertet wird als das mit Arbeit erworbenes, entzieht sich
    meinem Verständnis. Ich denke, hier ist Fair Play angesagt oder auch jede Jeck ist anders.
    Leben und leben lassen sollte doch auch beim Moped fahren gelten!

    * mittlerweile nicht nur von den Idealen sondern auch schon länger von den Motorrädern!
    Geändert von Bombero (26.01.2021 um 10:07 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Guten Morgen

    Kann man denn überhaupt die alten mit den jetzigen Zeiten vergleichen ?
    Wenn man damals liegen blieb, musste man entweder selbst reparieren an Ort und Stelle oder einen mehr oder weniger langen Fussmarsch oder per Anhalter zu nem Telefon fahren, um Hilfe zu rufen.
    Heute hat man Handy, ADAC und mit ziemlicher Sicherheit soviel Verkehr um einen rum, dass es fast sträflich gefährlich ist, Reparaturversuche an Ort und Stelle zu tätigen. Abgesehen davon, dass an modernen Fortbewegungsmitteln kaum noch was repariert werden kann.
    Ehrlich, ich habe meiner besseren Hälfte gesagt, ja sie sogar erfleht, sogar bei ner simplen Reifenpanne sich sofort an den ADAC zu wenden und auf keinen Fall zu versuchen, am Strassenrand ein Rad zu wechseln. Einfach zu gefährlich.
    Und ich kann zwar jetzt behaupten, nur ältere Bikes zu bewegen, aber 1996 erstand ich z.B. meine Kawa neu . Für ne HD hatte ich damals nicht die Finanzen, also musste die Kawa herhalten.
    Und schlussendlich ist es mir egal, welcher Berufszweig auf dem Bike sitzt, das ich begegne oder mit dem ich sogar mitfahre .
    Und das ist auch so bei meinen Autos. Da tummelt sich im Club bzw Bekantenkreis etliches rum, das zumindest während der Schul- und Studienzeiten IQ mässig mir überlegen war und ich komme gut mit denen aus.

    Wird Zeit dass das gute Wetter anfängt, Wintterdepressionen sind immer negatiev.

    MfG. Günther
    Geändert von Wesch (26.01.2021 um 10:50 Uhr)
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thogen
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    54
    Sind wir immer noch im Bereich „Witze und Lustiges“? Nee, oder?
    Wer morgens früher aufsteht, schafft mehr Kaffee.

  9. #39
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Thogen Beitrag anzeigen
    Sind wir immer noch im Bereich „Witze und Lustiges“? Nee, oder?
    Winter- & Coronakoller, ...

    Aber menschliche Dummheit treibt halt ab und zu mal Blüten das einem wirklich der Arsch platzen kann.
    Wir sind auch nur Menschen, ... und keinesfalls Fehlerfrei.

    Nur stehn wir auch dazu!!!

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Ich geb zu, ich hab hier nicht alle Beiträge gelesen. Bei der Doktorarbeit war ich raus ...

    Aber zum Thema Winter- und Coronakoller - da hilft mir historische Technik als Gegenmittel. Hier hat mich mein Chef bei der Demontage eines Zenith-Vergasers abgelichtet:
    (Fahrzeug: Volvo PV444 BJ 1953. Ältere Restaurierung, hat lange gestanden, Kunde hat das Auto letztes Jahr frisch gekauft und ist gefahren, bis der Dreck aus dem Tank im Vergaser angekommen war...)
    Vergaser demontieren.jpg

    Eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Arbeitsalltag mit Fehlerdiagnose per Laptop. Das geht heute wirklich nicht mehr ohne. Kein Witz: bei Poltergeräuschen an Fahrzeugen mit Luftfahrwerk hilft u.U. eine Software.

    Kundenbeanstandung: da klappert vorne was.
    Meine Probefahrt auf schlechter Straße ergab: ja es poltert wirklich. Auto hat noch Garantie. Technische Journale gelesen (natürlich online, sowas druckt schon lange keiner mehr aus). Problem ist bekannt. Abhilfe: installieren Sie Software XYXY. Schreiben Sie einen technischen Bericht, falls die Software das Problem nicht behebt.
    Software installiert, Probefahrt. Kein Poltern mehr.

    Wenn mir vor das vor gut 20 Jahren einer erzählt hätte, als ich noch bei Opel Kadett oder Corsa Kupplungsseilzüge oder Radlagerspiel eingestellt hab - ich hätte ihn für einen Verschwörungstheoretiker gehalten ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •