Manni, ich habe zwei Staatsexamina (Befähigung zum Richteramt) und bin mir auch nicht zu schade zum Schrauben... Vielleicht bin ich auch noch eine andere Generation, mag sein. Aber es geht doch nicht an, dass heute die Auto- und Motorradfahrer nur noch den Zündschlüssel bedienen können, aber mit Fahr- und Fernlicht schon überfordert sind ("automatisches Abblendlicht"). Leute, die nicht mehr wissen, wann die Physik jedem Helferlein den Stecker zieht und einen unweigerlich abfliegen läßt.
Solche Leute dürften gar nicht mehr in den Straßenverkehr dürfen! Aber die bezahlen einfach die Raten für die neue Dose und man läßt sie glauben, dass nichts mehr schief gehen kann. Klar, wenn man Kohle ohne Ende hat, kann man (fast) alles kaufen. Wie machen das eigentlich die, die schon zuviel gekauft haben? Lernen die irgendwann, bewußt zu fahren?
Wie anders waren da die Windgesichter der mir vorangegangenen Generationen, die während der Fahrt Zündzeitpunkt und Gemisch regulieren mußten, oder später auf längern Fahrten auch unterwegs das Ventilspiel und die Zündung nachgestellt haben! Vor DENEN habe ich Respekt! Das waren noch Automobilisten bzw. Motorradfahrer. Die konnten noch mit ihren fahrbaren Untersätzen umgehen...
Das gleiche gilt übrigens für Laubbläser und Staubsauger - eigentlich für jedes technische Gerät! Einschalten und (vielleicht) Ausschalten, ist das einzige technische Verständnis, dass die Leute heutzutage noch haben! Wozu sie dies tun, wissen die Leute meist schon nicht mehr. Aber das steht dann hoffentlich in der Bedienungsanleitung... die gibt's für kleines Entgeld online und vorgelesen - falls das mit dem Lesen schon zu viel "Spezialwissen" erfordert.
Mann - hab ich nen dicken Hals! Ich red' mich schon wieder in Rage und halte besser jetzt meinen Mund (bzw. die Finger still)! ;-)