Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ölverlust, Stopfen neu und dicht, Kopfdichtung neu und dicht. Verzweifle gerade.

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2020
    Beiträge
    10

    Ölverlust, Stopfen neu und dicht, Kopfdichtung neu und dicht. Verzweifle gerade.

    Hallo zusammen.
    Nach anderthalbjähriger Standzeit (wegen komplett veröltem Zylinder) wollte ich mir die LS nun endlich wieder fit machen. Da ich den Stopfen im Verdacht hatte, habe ich mir die neue Ausführung besorgt. Da der Stopfen aber nach Demontage des Ventildeckels nicht den Anschein machte als ob er undicht wäre, habe ich vorsichtshalber auch eine neue Kopfdichtung verbaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch den TBKS eingebaut und heute Abend dann den ersten Probelauf in der Garage gemacht. Was soll ich sagen - alles dicht was ich erneuert habe, aber irgendwo bei der vorderen unteren Zylinderkopfmutter sifft es raus. Das was man auf den Fotos sieht ist das Ergebnis von 5 Minuten tuckern im Leerlauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2020
    Beiträge
    10
    Warum kann ich nicht mehr Bilder hochladen?
    https://1drv.ms/u/s!Ap2ebaaMcNRykIsO...upU1Q?e=o7dkhQ
    Vielleicht funktioniert es ja über den Link. Hab sowas noch nicht gemacht.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Das ist die typische Stelle für Hinweis auf Stopfenundichtigkeit. Vorrausgesetzt Du hast alles
    vorher gründlich gereinigt!?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    nie im leben sieht die stelle am vorden stehbolzen nach 5 minuten laufenlassen so aus
    ganz eindeutig vorher nicht gereinigt und oder den alten stopfen wieder eingesetzt.
    am stehbolzen selbst kann kein oel austreten dort in der umgebung fliesst kein oel weder auf noch abwaerts
    mfg hermann

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2020
    Beiträge
    10
    Ja, hab ich. Unterhalb des Stopfens ist es trocken. Die Menge Öl, die sich da innerhalb von 5 Minuten angesammelt hat finde ich auch ziemlich bedenklich. So war das wahrscheinlich auch vor der Zerlegung. Nur konnte ich damals nicht genau sehen wo es her kam, weil schon der ganze Zylinder versifft war. Ich hatte, wie gesagt, den Stopfen als Ursache vermutet, aber tatsächlich war der eingeklebt und scheinbar noch dicht. Der neue sollte jetzt erst recht dicht sein.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2020
    Beiträge
    10
    Es geht nicht um die schwarzen Stellen an der Zylinderwand. Die sind alt. Das flüssige Öl auf der Kühlrippe und an der Mutter ist aber definitiv von 5 Minuten Leerlauf. Und der Stopfen ist neu.

  7. #7
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    755
    kenne deine SchrauberFähigkeiten nicht.
    Muttern richtig angezogen? Kann ja sein das die Dichtung sich nicht gesetzt hat und somit nicht Abdichtet.
    Ist blöde Stelle weil man da kein DrehMomentschlüssel ansetzen kann...
    Guck mal ob nur dort oder ob entlang der Stossstellen Kopf/Zylinder noch mehr ist.
    Passhüsen wieder genau wie vorher eingesetzt? Nix vertauscht oder verkantet? Kann ja sein das der Kopf nicht Plan drauf sitzt.
    Wenn du Kopfdichtung neu hast musstest du ja auch ZylinderKopf ab nehmen, die 4 stehbolzen lösen, sind die wieder korrekt angezogen mit neuen Kupfer Scheiben?
    Dicht Flächen penibel gereinigt vor Einsatz neuer Dichtungen?
    Evtl den nach unten zeigenden StehBolzen des Kopfes abgerissen beim zerlegen, das dort jetzt ein Spalt ist durch den das Öl dringt?

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von Yamasoto Beitrag anzeigen
    Warum kann ich nicht mehr Bilder hochladen?
    https://1drv.ms/u/s!Ap2ebaaMcNRykIsO...upU1Q?e=o7dkhQ
    Vielleicht funktioniert es ja über den Link. Hab sowas noch nicht gemacht.
    Ja der Link klappt...und mit dem nicht mehr hochladen das hat mit deinem Staus "Neu hier" zu tun ,das ändert sich aber nach einiger Zeit.
    hab mir die Bilder angesehen im dritten Bild sieht es so aus als käme das Öl von Links.
    Mach doch bitte ein Bild von der Stelle wo der Stopfen drüber sitzt.
    Hattest du den Motor ausgebaut oder wie hast du den Kopf abgebaut?
    Und mach den Zylinder mal anständig sauber
    Geändert von pahld (21.01.2021 um 09:09 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Ja der Link klappt...und mit dem nicht mehr hochladen das hat mit deinem Staus "Neu hier" zu tun ,das ändert sich aber nach einiger Zeit.
    hab mir die Bilder angesehen im dritten Bild sieht es so aus als käme das Öl von Links.
    Mach doch bitte ein Bild von der Stelle wo der Stopfen drüber sitzt.
    Hattest du den Motor ausgebaut oder wie hast du den Kopf abgebaut?
    Und mach den Zylinder mal anständig sauber

    Der letzte Satz hört sich vielleicht Oberlehrerhaft an, trifft die Sache aber auf den Punkt!
    Wenn VOR der Stopfenerneuerung mal mit Bremsenreiniger und Putzlappen "gearbeitet"
    würde, erübrigten sich viele Nachfragen.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich empfehle auch, erstmal den Motor etwas zu reinigen, ... und dann weiter zu sehen.

    So findet man keine Undichtigkeit.
    Das Öl sammelt sich wirklich an den tollsten Stellen und die Schwerkraft (komische Sache das) erledigt den Rest.
    Die meisten Undichtigkeiten in dem Bereich haben eher die Dichtungsmasse zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel als Ursache, als den Stopfen.

    Ich habe selbst grade so ein Hobbybastlersondermodell auf dem Seziertisch, ...

    20210120_142317.jpg 20210120_142256.jpg20210120_142044.jpg

    Ich habe an den Dichtflächen nichts sauber gemacht, das ist unmittelbar nach dem öffnen.
    Keine Ahnung was das für Zeug ist aber es ist grün, glashart und krümelt wie Sau. Vermutlich irgend ein Schraubenkleber oder so, ...
    Der Dichtring im Ölkanal ist absolut plan und den Rest könnt ihr euch beim Anblick der Schrauben denken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •