Mag alles so sein, wir haben beides gebraucht den Zivildienst und die Bundeswehr und brauches es heute noch. Wenn der Nachbar schon sich mit links und rechts um ihn rumzankt oder voller Neid ist, wie sollen dann Völker anders sein. Wir sehen es doch heute mehr wie je zuvor, wie der angeblich grosse böse Feind im Osten aufgeteilt wurde hab ich mir gedacht endlich kommt man sich näher und feundet sich evtl. sogar an. Ja was ist passiert? Hier und da hat es sich gebessert und dafür wenn ich nur von dem gut gemeinten Europa rede nichts anderes wie Zankerei, dabei sind die Strömungen die alles wieder abschotten wollen immer grösser. Dabei haben wir doch genau jetzt die Chance den Nachbarn richtig kennen zu lernen, die Grenzen sind offen und keiner fragt mehr in welche Ecke willst Du. Wir/ich haben in den Ländern schon soviele nette Leute getroffen zusammen gefeiert und trotz oder grade wegen den Sprachschwierigkeiten viel Spass gehabt, da kommt ein anderes Verständnis auf.
Mir wäre nichts lieber wenn Frieden herschte und man sich nicht abschlachten würde, ist heute nun auch leichter wie früher man steht sich ja oft nicht mal Auge zu Auge gegenüber.
Aber ich war beim Bund und wenn nicht anderes dagegen gestanden hätte wäre ich dabei geblieben, warum nicht weil ich Spass am Kämpfen und Erschiessen hatte im Gegenteil lieber umarme ich einen und trinke ein Bier oder Kaffee mit dem. Der Grund realistisch weil man damals musste bzw. nur die Wahl hatte als Zivi oder mit viel Glück ausgemustert zu werden, der andere Grund ganz ehrlich so friedlich ich bin die Chance es ziehlt einer auf mich und ich kann mich nicht wehren. Da stehe ich zu lieber der andere wie ich und dazu war/bin ich immer noch der Meinung wenigstens will ich in dem Land wo ich lebe wenn nötig wehren können.
Wichtig ist doch aber hier und nicht in welchem anderen Land auch immer, Humanitäre Hilfe ist ok aber keine Waffengewalt und fast noch schlimmer Waffen die wir dorthin liefern damit sich da jemand abschlachten kann.

Haben fertig