Nee nee - ich wollte damals nur weg von dem Laden! Bin schon mit flauem Gefühl im Magen dorthin - es wurde schlimmer! Aber die miesen Erinnerungen verziehen sich mit der Zeit und am Stammtisch kramt man immer die witzigen Erlebnisse hervor, so dass die überleben.
Habe auch ganz wichtige Dinge für Leben damals gelernt: Fresse halten und niemals freiwillig nach vorne!

Auslandseinsätze (wobei ich mit mir diskutieren ließe, ob dies an der dt. Staatsgrenze, oder der EU-Aussengrenze beginnt) gehen gar nicht. Sie sind jedenfalls nicht mit meiner Auffassung einer Verteidigungsarmee vereinbar. Das Prinzip des Wehrdienstes (das mich damals total angekotzt hat...) ist m.E. die einzig logische Konsequenz, wenn man sich verteidigen will. Berufsarmee ist für mich inzwischen keine wirkliche Option mehr - zu klein, zu teuer und unheimlich schnell aufgebraucht. So ändern wir unsere Ansichten...

Aber wir werden gerade politisch - und dass wollen wir doch nicht!
Das Thema war, wer hat wann und wo was gemacht.
Gedient dürfte in diesem Zusammenhang übrigens Zivi's und Bausoldaten einschießen - denn auch diese Kameraden haben unserem Land gedient!