Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Motorgeräusche bei höherer Drehzahl???

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zange
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    119
    Habe gerade mal Online geschaut.
    FAG Rillenkugellager 6305-2RSR 25x62x17 mm Kugellager 6305 2RS kostet Online 7,08 €.
    Gruß Thomas

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Kann ich mir nicht vorstellen
    Hast PN
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zange
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    119
    Den Tacho kann ich auch ausschließen.
    Habe eben ne Runde gedreht.
    Da rappelt nix.
    Gruß Thomas

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Hoschi, was kanst du dir nicht vorstellen ? Dass es das richtige Lager ist oder der Preis ?
    Ich frage da ich auch eins benötige für den Winter.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ahoi @Zange!
    In Deinem 1. Beitrag schreibst Du " ....trotzdem macht mir ein Geräusch....". Heißt "trotzdem", dass das Geräusch nach dem Einbau des TBKS da war? Dann würde ich auf fehlendes Dämpfergummi der Chromblende tippen. Da geht, gerade auf der rechten Seite, schon mal was verloren! Würde auch mit dem von Dir beschriebenen " Rasseln " passen. An Radlager als Rasselursache glaube ich nicht, die machen, wenn defekt, eher mahlende Geräusche.
    Geändert von Bombero (22.10.2020 um 08:55 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #26
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Radlager würde ich ausschließen. Trotzdem mal prüfen.
    Gibt ja nur zwei Möglichkeiten, geht oder rattert und hakt beim drehen.
    Bei letzterem muss man sie halt tauschen.

    Was Geräusche an der LS 650 angeht, da sind Ferndiagnosen immer schwierig.
    Der luftgekühlte Motor macht halt ganz andere Geräusche als so ein Wasserkocher.

    Vom jaulen in bestimmten Drehzahlen, bis klappern im Leerlauf ist alles möglich.
    Meistens entpuppte sich das Problem als ein loses Bauteil oder wie hier schon angemerkt, fehlende Gummiteile.

    Die Suche ist nervig, das ist mir klar. Ich habe da selbst schon viele Stunden mit verbracht. Aber bevor du nicht die genaue Ursache gefunden hast oder wenigstens die Richtung aus der das Geräusch kommt eingrenzen kannst, geht die Ratestunde noch seitenlang weiter.

    Ich hole mir in solchen Fällen gerne mal eine zweite Person dazu, die dann im Fahrbetrieb das Geräusch versucht zu orten. Hat mich schon paar mal ans Ziel gebracht.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zange
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    119
    @Bombero, ich habe die Else letzten Winter gekauft. Das erste was ich gemacht habe ist den TBKS einzubauen bevor ich sie zugelassen habe.
    Mein Vorgänger hat die Amerikanische Methode angewandt und vorne ein Stück angeschweisst und ein neues Loch gebohrt.
    Norbert hat mir dann einen gebrauchten Kolben mitgeschickt. So konnte ich das Spannergehäuse und die Feder weiterverwenden.
    Ich kann nicht sagen ob es das Geräusch schon vorher gab. Am TBKS selber liegt es meiner Meinung nach nicht.
    Ich habe gehört das der Spanner selber irgendwann nicht mehr genug Druck auf die Kette bringt.
    Aber das sind auch nur Mutmaßungen. Ich versuche mal das Geräusch auzunehmen und hier hochzuladen.
    Die Dämpfergummis der Chromblenden auf dem Zylinder sind vorhanden also das daß Geräusch daher kommt würde ich mal ausschließen.
    @der wirre Irre, ne zweite Person dazu holen kriege ich hin. Ich habe tatsächlich auch noch keine andere Else gefahren um zu beurteilen welche Geräusche normal sind.
    Geändert von Zange (22.10.2020 um 14:01 Uhr)
    Gruß Thomas

  8. #28
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Zange Beitrag anzeigen
    ...Ich habe gehört das der Spanner selber irgendwann nicht mehr genug Druck auf die Kette bringt.
    Aber das sind auch nur Mutmaßungen...
    Ja, das ist Quatsch. Die Feder ist so dimensioniert, dass der Spannvorgang an sich einwandfrei funktionieren würde, bis der originale Spannmechanismus leider auseinanderfällt.

    Zu Federkraft kommt ja noch dazu, das der "lose Trumm" der Kette (an der Spannschiene der) anfängt etwas zu schlagen bei niedrigen Umdrehungen unter Last. Das tut er, weil die Motorumdrehung über die 4 Kontakte ja alles andere als konstant ist. (Die Folgen der mangelhaften Führung der Spannschiene haben wir schon oft genug in dem Zusammenhang thematisiert)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #29
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wie Lutz schon schrieb, der Spanner wird auch nicht das Problem sein.
    Die Spannung der Feder reicht locker um die Kette da zu halten wo sie sein soll.
    Die Klinke unten am Spanner sorgt dafür das da nichts schlackern kann.

    Ich weiß es ist frustrierend, wenn man solche nervtötenden Geräusche nicht zuordnen kann. Aber bevor du den Motor zerpflückst, such erstmal in Ruhe.
    Wie fährt sich die Kiste denn, mal abgesehen vom Geräusch?

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zange
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    119
    Das Mopped läuft einwandfrei. Kein Ruckeln oder Stottern. Saubere Gasannahme.
    Kein Knallen oder Fehlzündungen.
    Also von der Seite alles TOP.
    Vielleicht höre ich auch was, was ganz normal ist.
    Geändert von Zange (22.10.2020 um 18:09 Uhr)
    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •