Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Seltsame Klopfende Geräusche :/

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mason90
    Registriert seit
    15.05.2020
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    8

    Seltsame Klopfende Geräusche :/

    Hallo, auch ich wende mich mal mir nem Problem an euch :P.
    Erst einmal zu mir, Ich heiße Matthias bin 30 Jahre alt, komme aus dem Raum Freiburg.
    Ich habe mir Anfang des Jahres eine LS650 zugelegt, beim Kauf ist sie nicht angesprungen hat aber gedreht. Dass sie nicht lief war mir an sich egal, da ich eh alles zerlegen wollte um den Rahmen neu zu Pulvern. Zuhause habe ich einfach mal versucht neuen Sprit rein zu machen und siehe da sie Sprang sofort an :DD, allerdings war ein lautes rasseln rechts am Motor zu hören.
    Also alle Teile abgebaut, Motor ausgebaut, Rahmen zum Pulvern gegeben und währenddessen den Motor zerlegt. Der Steuerkettenspanner war bereits ausgehängt, also Ventildeckel runter, Kopf runter, neue Schienen eingebaut und neuen Spanner gleich mit Problemlöser.
    Beim Öffnen vom Kopf ist mir direkt eine Macke im Kolben aufgefallen. Anscheinen hat beim Vorbesitzer der Kolben ein paar Mal ein Ventil geküsst… Da es aber weiter nicht schlimm aussah und auch der Funktion kein Abbruch getan hat, habe ich alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Steuerkette richtig eingehängt (mit OT), Ventile mit den Maßen vom Reparaturhandbuch eingestellt, lackiert und alles wieder in den Rahmen verpflanzt. Am vergangenen Wochenende war es nun so weit, die Elektrik war wieder soweit fertig und ich habe den Motor seit dem zerlegen das erste mal gestartet. Er sprang sofort an, im Stand klingt er auch echt gut, nur sobald ein Gang eingelegt ist und man ein wenig auf Touren kommt fängt er an zu klopfen…
    Ich habe schon das schlimmste vermutet (erneuter Kontakt zwischen Ventil und Kolben).
    Also gleich wieder ausgestellt, Tank runter, Zündkerze raus und mit dem Endoskop in den Motor rein geschaut (Bilder hierzu hänge ich an). Es sind noch die alten Spuren auf dem Kolben zu sehen aber keine neuen, also es hat sich nicht verschlimmert.
    Hier meine Frage, hat vielleicht jemand eine Ahnung was es sein könnte?
    Videos mit dem Sound habe ich bei Y. hochgeladen und hänge sie ebenfalls an.

    https://www.youtube.com/watch?v=Yui65Q_rPOY
    https://www.youtube.com/watch?v=n85yrsrTBkM


    Danke für eure Hilfe
    Gruß Matthias
    1.jpg2.jpg

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ahoi. So aus dem Handgelenk raus hört es sich für mich nach "Ventilrattern" an. Pleuellager- oder Kurbelwellenspiel (nach Ventilberührung) müsste sich extremer bemerkbar machen. Hast Du die Ventile vor Einbau geprüft ob sie gerade sind bzw. ob sie dicht schließen? "Problemlöser "? Das Original oder der fragwürdige Nachbau?
    Geändert von Bombero (23.09.2020 um 07:27 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mason90
    Registriert seit
    15.05.2020
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    8
    Der Problemlöser von Klaus Tiedemann, keine Ahnung ob du den als "fragwürdiger Nachbau" bezeichnest^^. Ich habe die Ventile optisch überprüft und es hat sehr gut ausgesehen.
    Gruß
    Matthias

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Na dieser "SKPL" hat hier nicht den besten Ruf...und Ventile nur optisch überprüfen (nach einen Kolbenknutscher) ist suboptimal.
    Die Steuerkette hast du nicht ausgetauscht oder?
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zurück zu deinem Klopfgeräusch..wo kommt das denn genau her ..Kopf und welche seit weil gut hört sich das nicht an
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mason90
    Registriert seit
    15.05.2020
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Na dieser "SKPL" hat hier nicht den besten Ruf...und Ventile nur optisch überprüfen (nach einen Kolbenknutscher) ist suboptimal.
    Die Steuerkette hast du nicht ausgetauscht oder?
    Nein, die Steuerkette habe ich nicht ausgetauscht. Es war noch genug Luft und wenn ich eine neue verbaut hätte, hätte ich nicht den SKPL verbauen können um weiteren Problemen vor zu beugen.
    Warum Har der SKPL nicht so einen guten Ruf?
    In der Facebook Gruppe schwört da anscheinend jeder drauf.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mason90
    Registriert seit
    15.05.2020
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Zurück zu deinem Klopfgeräusch..wo kommt das denn genau her ..Kopf und welche seit weil gut hört sich das nicht an
    Das Geräusch ist sowohl links als auch rechts gleich present, kann also nicht ausmachen von welcher Seite es kommt.
    Was auffällig ist, ist dass es nur present ist wenn ein gang eingekuppelt ist und die LS last bekommt also vorwärts soll.

    Gruß
    Matthias

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von Mason90 Beitrag anzeigen
    Nein, die Steuerkette habe ich nicht ausgetauscht. Es war noch genug Luft und wenn ich eine neue verbaut hätte, hätte ich nicht den SKPL verbauen können um weiteren Problemen vor zu beugen.
    Warum Har der SKPL nicht so einen guten Ruf?
    Du hast einen Punkt doch selbst angesprochen..mann kann dieses Teil nicht bei einer neuen Steuerkette einbauen, sonder muss warten bis sich die neue Kette schon wieder gelänt hatt.
    Und zur FB-gruppe scheib ich nix
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von Mason90 Beitrag anzeigen
    Das Geräusch ist sowohl links als auch rechts gleich present, kann also nicht ausmachen von welcher Seite es kommt.
    Was auffällig ist, ist dass es nur present ist wenn ein gang eingekuppelt ist und die LS last bekommt also vorwärts soll.

    Gruß
    Matthias
    Da wären Bilder von Kipphebeln,Nockenwelle und den Lagern hilfreich gewesen.
    Mach die Kupplungsseite noch mal auf und dann Bilder
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mason90
    Registriert seit
    15.05.2020
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Da wären Bilder von Kipphebeln,Nockenwelle und den Lagern hilfreich gewesen.
    Mach die Kupplungsseite noch mal auf und dann Bilder
    Ok, werde ich mir am Wochenende vornehmen. Hab Bilder davon allerdings waren die vor dem reinigen, also so wie ich sie bekommen habe...image001.jpgimage002.jpgimage003.jpgimage004.jpgimage005.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •