Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 4-gang getriebe lauter?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615

    4-gang getriebe lauter?

    mein neuwerwerb bj.91 hat ein fuenfganggetriebe nach einbau des tbks und eines neuen auslasskipphebels konnte ich heute erstamls damit fahren
    zu meinem grossen erstauenen gab das 5-gang getriebe trotz bereits 50.000 km fast keine mechanische grerausche von sich
    meine 4-gang 89er hat erst 40.000 und das getriebt gibt im gegensatz zur 91er betraechtlich mahlgeraeusche von sich
    ist das 4-gang getriebe von haus aus lauter (glaube ich nicht) oder muss ich schnellsten die drohenden paradontitisst bekaempfen
    vorderes riemenrad wurde vor 4 monaten ueberprueft und anschliessend ohne si-blech wieder montiert und ist (nachgeprueft) noch bombenfest
    das abtrebslager kann es doch eher nicht sein oder ?
    mfg hermann

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Du weißt aber schon, Hermann, dass mit zunehmenden Alter auch das Hörvermögen nachlässt?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    .wieso denn
    ne norton manx mit 7.000 u/min hoer ich in schotten auf der geraden klar und deutlich

    da ich die 4- und 5-gang direkt nacheinander probiert habe war der unterschied gut hoerbar (ja sogar ganz leicht in der rasten spuerbar)

    mfg hermann
    Geändert von hermann27 (17.09.2020 um 21:45 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Konstruktiv ist da zwischen 4Gang und 5Gang kaum Unterschied, ich meine sogar, beim 4Gang wären zum Teil die Zahnbreiten etwas grösser. Wenn das 4Gang tatsächlich mehr Geräusche macht, solltest du tatsächlich prüfen, woher die kommen. Sämtliche Wälzlager sind zwar reichlich dimensioniert, dennoch kann mal ausnahmsweise eins kaputtgehen bzw laut werden. Denkbar wäre ein "Abriebchen" oder irgendwo abgeplatzter Krümel, den das Lager vielleicht durchgekaut hat.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    OK, Hermann. Streiche in meinem Beitrag "nachlässt" setze " schwankt" !
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    guude lutz,
    dank dir bin ich ja da besten ausgeruestet fuer eine ueberholung im raederwerk
    mfg hermann

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ...und die Lager fürs Getriebe sind leicht erhältliche Normteile, bis auf eins, welches eine Passhülse als Verdrehsicherung hat. Ob das nötig ist, kann ich jetzt nicht sagen; ein Tröpfchen SchrauSiMi mittelfest dürfte den gleichen Job machen. Das einzige Wälzlager der Else was ich noch nicht alternativ zu Suzuki finden konnte, ist das Rollenlager der Kurbelwelle (und der Freilaufring, wenn man den als Lager bezeichnen möchte...)
    getriebelager.jpg
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    das lager mit der verdrehsicherung sitzt hinterm kuppllungskorb ?
    oder wo?
    hermann

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Kann ich dir jetzt auf'n Ruck nicht sagen, ich meine auf jeden Fall auf der Kupplungsseite. Ich hab bei diversen Motörchen aber keinen schlauen Grund für die Verdrehsicherung gefunden

    *guckt ins Archiv*
    P1010149-1.jpg
    Ja, ist die Getriebeeingangswelle! Das Lager hat zudem noch ein verschraubtes Sicherungsblech, damit es nicht nach innen rutschen kann. Möglicherweise wegen der zusätzlichen Kupplungswärme. Die heizt das Gehäuse zusätzlich, wenn man die Luft brennen lässt und dann weitet sich die Passung... denk ich grad mal so.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    danke lutz
    mfg hermann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •