Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nockenwelle Defekt???

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zange
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    119

    Nockenwelle Defekt???

    Hallo Leute,
    ich habe gestern mal den Ventildeckel abgenommen um mir mal ein Bild von der Nockenwelle und den Kipphebeln zu machen.
    Das sieht soweit ganz gut aus aber die Nockenwelle hat Pitting.

    IMG_20200904_180010.jpgIMG_20200904_175638.jpgIMG_20200904_175525.jpg

    Muss die Nockenwelle getauscht werden oder ist das ganz normal?
    Für eure Einschätzung wäre ich euch dankbar.
    Gruß Thomas

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bob
    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    28
    Moinsen,
    also ob das normal ist kann ich dir nicht sagen aber sowohl Welle als auch Hebel sind ja schon deutlich angezeckt. Ich würd's tauschen. Lieber so als völlig im Arsch denk ich.
    Gruß

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    an den kipphebeln kann ich nicht deutlich erkennen, dass eine beschaedigung vorhanden ist
    die nockenwelle sieht aus als haette sie lunkerstellen aber kein pitting. nach vorsichtigem nacharbeiten mit einem droten dreikantoelstein an den kipphebelen und mit feinem schmirgelleinen (mind. 400er koeruing) an dernockenwelle kann beides weiterverwendet werden.
    aber ein austausch gegen neuteile wuerde die zusammenarbeit beider freilich wesentlich verbessern.
    mfg hermann

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Mahlzeit, Die Kipphebel sind anhand des Bildes schlecht zu beurteilen. man siehts nicht so richtig.
    Die Nockenwelle schaut noch gut aus, das sind Lunkerstellen, hat mit Verschleiß nix zu tun.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    So sah meine Welle bei 19tsd. Km auch aus. Mir wurde damals hier mitgeteilt, dass die "Fehlstellen" in der Welle
    bei der Else fast schon Standart wären und der Herstellung geschuldet wären. Jetzt, 60tsd. Km später, weiß ich
    zwar nicht wie es jetzt da aussieht ( werde demnächst mal zwecks Motorrevision nachschaun) hatte aber bis
    heute keine Probleme. Allerdings mit regelmäßiger Wartung : Ölwechsel, Ventilspiel, etc., und warmfahren des
    Motors! Kurz = ICH würde alles wieder zusammenbauen, Ventile einstellen und fertig. Wenn allerdings Geld keine
    Rolle spielt, steht der Erneuerung der Welle und der Kipphebel nichts entgegen!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zange
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    119
    Vielen Dank für eure Einschätzung. Die Kipphebel haben eine glatte Gleichmäßige Oberfläche sind also meiner Einschätzung nach in Ordnung.
    Die Lunker auf den Nocken müssten meiner meinung nach schon bei der Fertigung der Nockenwelle sichtbar gewesen sein.
    Mir unverständlich warum das dann noch eingebaut wird.
    Die Welle werde ich erstmal weiterfahren.
    Ich habe heute morgen alles wieder zusammengebaut und werde bei dem schönen Wetter heute, gleich mal losfahren.
    Gruß Thomas

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Zange Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Einschätzung. Die Kipphebel haben eine glatte Gleichmäßige Oberfläche sind also meiner Einschätzung nach in Ordnung.
    Die Lunker auf den Nocken müssten meiner meinung nach schon bei der Fertigung der Nockenwelle sichtbar gewesen sein.
    Mir unverständlich warum das dann noch eingebaut wird.
    Die Welle werde ich erstmal weiterfahren....
    Moin!

    Kipphebel nicht neu, aber guter Zustand.
    Nockenwelle würde ich gar nicht behandeln, sondern weiterverwenden. Die freigelegten Lunker sind leider Suzuki-typisch und in diesem Zustand nicht schädlich, eher dienen sie "sogar" als Öltaschen.

    Nein, neu sah die Welle ganz sicher völlig OK aus, die Lunker sitzen sehr dicht unter der Oberfläche und arbeiten sich recht schnell heraus. Sicher gibt es Ausschuss bei der Produktion, wenn nach dem Schliff Lunker erkennbar sind. Solange die Lunker im Betrieb dann nicht tief sind, parallel über die ganze Breite gehen oder scharfe Kanten bilden, die den Ölfilm abscheren, kann man damit leben.
    Diese Lunker werden bei sehr vielen LS zutage treten. Hab kaum eine NW gesehen, die frei davon war.
    (Man könnte sie lunkerfrei herstellen, indem man im Guss viel mehr Material an den Nockenspitzen drüberlässt, aber dann ist das Schleifen auf Form und Maß deutlich langwieriger und daher spürbar teurer.)

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •