Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ventile klappern

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4

    Ventile klappern

    Hallo Gemeinde,

    Ich bin Benjamin aus Wien und habe mir vor ca. einem Jahr eine LS zwecks Umbau angeschafft.

    Nach gut einem Jahr und vielen Stunden Arbeit am Wochenende steht meine LS jetzt so da wie ich mir das vorgestellt habe, draufsetzen und losfahren dachte ich mir zumindest.

    Doch dann fingen die Probleme an:

    Benzinverbrauch 9,5l/100km: Schwimmer abgesoffen, nach tausch und einstellen nur noch 4,5l Verbrauch.

    Schaftdichtung am linken Auslassventil defekt (viel blauer Rauch aus dem Auspuff). Motor raus, Zylinderkopf abgebaut, neue Dichtungen besorgt und Ventile in einer Werkstatt neu einschleifen lassen.

    Alles wieder zusammengebaut, Ventilspiel eingestellt und siehe da die eLSe ist wieder Nichtraucher und es gibt auch kein lautes klappern mehr.

    Die ersten 50km war alles OK, nur dann fingen die Ventile wieder an zu klappern und wurden immer lauter. Auslassventile waren verstellt (0,25 & 0,3) also alles neu eingestellt mit 0,1mm Blattlehre.

    Gestern eine kleine Ausfahrt unternommen und dann kam es wieder.

    Als ich Losgefahren bin war alles in bester Ordnung leises Tickern aber zumindest für mich nichts Auffälliges. Nach gut 1h die Ernüchterung, die Ventile klappern wieder. Am ende der Ausfahrt ca. 200km war das Klappern so laut dass ich meinen eigenen Auspuff nicht mehr hören konnte.

    Jetzt bin ich schon etwas am Verzweifeln mittlerweile zum 3ten Mal neu eingestellt mit dem gleichen Ergebnis. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Sollte ich die Ventile falsch eingestellt haben (zu locker) würde das klappern doch sofort auftreten und nicht erst nach einigen Kilometern. Die Kontermuttern habe ich alle fest angezogen und auch mit 2 Fühlerlehren gearbeitet. Nach dem Einstellen den Motor ein paar mal durchgedreht und nochmal überprüft.

    Woran kann es liegen dass sich die Ventile immer wieder nach kurzer fahrt verstellen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Entweder hast du die Kontermuttern nicht richtig angezogen
    oder
    Die Kontaktflächen der Kipphebel zur Nockenwelle laufen ein, weil die Chromschicht weg ist
    oder
    Die Nockenwelle frisst sich wegen Schmiermangel ins Kopfmaterial rein.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Wenn's jedesmal BEIDE Auslassventile betrifft, wird's wohl an der Kontaktfläche zur Nockenwelle liegen.
    Weil beide Ventile ja über EINEN Kipphebel betätigt werden. Hast Du die Kipphebel und die Nockenwelle/
    - lagerung vor Wiedereinbau denn nicht kontrolliert? Falsche Steuerzeiten kann es nicht sein, dann müsste
    es immer klappern.

    Nachtrag: OHA!! Du hast doch hoffentlich bei der Deckelmontage nicht die Ölversorgung mit Dichtmasse zugekleistert???
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4
    Hallo Lutz

    Die Nockenwelle hat beim letzten Mal als ich den Motor offen hatte noch gut ausgesehen, leichte Spuren am Nockenwellenlager waren allerdings sichtbar. Kipphebel waren jetzt auch nicht besonders auffällig.

    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als nächstes Wochenende nochmal den Ventildeckel abzunehmen. Komisch ist nur dass sich immer die Auslassventile verstellen, die Einlassseite war bis jetzt immer OK.

    Wie kann es sein das die Nockenwelle zu wenig Schmierung bekommt wenn immer genug Öl drinnen war? Dichtmasse eventuell zu großzügig aufgetragen und irgendwas damit verstopft?

    Wenn ich neue Kipphebel besorge und auf verdacht tausche muss ich dann auch eine neue Nockenwelle einbauen?

    Hier mal ein Bild vom Zylinderkopf nachdem er aus der Werkstatt retour war, von den Kipphebeln habe ich leider keines.

    IMG_20200522_170151.jpg

    Gruß

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Also so schlimm sehen die Lager nicht aus ..ich würde auch auf die Kipphebel tippen ob die Nockenwelle auch neu muss kann mann so ohne Bild nicht beurteilen.

    die Kipphebel sollten so nicht aussehen
    DSC_0018.jpg

    allerdings würde ich die Ölversorgung genau überprüfen (Ölkanal zu Ölpumpenzahnrad falsch)
    Geändert von pahld (24.08.2020 um 10:20 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    hat sich erledigt
    ich war zu langsam
    mfg hermann
    Geändert von hermann27 (24.08.2020 um 10:26 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von oxiquaxel Beitrag anzeigen
    Hallo Lutz

    Die Nockenwelle hat beim letzten Mal als ich den Motor offen hatte noch gut ausgesehen, leichte Spuren am Nockenwellenlager waren allerdings sichtbar. Kipphebel waren jetzt auch nicht besonders auffällig.
    Auf jeden Fall noch mal nachsehen! Unten das Bild vom Kopf weist schon Abnutzung auf. Rattermarken am hinteren Lager, neben dem Nockenwellenkettenrad ovale Fressmarke, da musst du das Lagerspiel mit Plastigauge rot prüfen. Und natürlich ob es Gründe gibt, dass zuwenig Öl am Kopf ankommt. Evtl. tatsächlich jetzt "nur" zuviel Dichtmasse, kann auch unten am Zylinderfuss liegen.

    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als nächstes Wochenende nochmal den Ventildeckel abzunehmen. Komisch ist nur dass sich immer die Auslassventile verstellen, die Einlassseite war bis jetzt immer OK.
    Guck nach, wie die Kipphebel aussehen. Wenn umme, auch die Kipphebelwellen genau ansehen, die arbeiten sich auch gern ein mit der Zeit.

    Wie kann es sein das die Nockenwelle zu wenig Schmierung bekommt wenn immer genug Öl drinnen war? Dichtmasse eventuell zu großzügig aufgetragen und irgendwas damit verstopft?
    Gut möglich. Auch die Kanäle im Deckel durchpusten!

    Wenn ich neue Kipphebel besorge und auf verdacht tausche muss ich dann auch eine neue Nockenwelle einbauen?
    Kommt auf die Nockenwelle an. Leichte Lunker sind nicht schädlich, mach Bilder, miss Nockenhöhe.

    Hier mal ein Bild vom Zylinderkopf nachdem er aus der Werkstatt retour war, von den Kipphebeln habe ich leider keines.
    Siehe oben. Lagerspiel messen verschafft Sicherheit!

    IMG_20200522_170151.jpg

    Gruß
    Gruss, Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    ...die Kipphebel sollten so nicht aussehen
    DSC_0018.jpg

    allerdings würde ich die Ölversorgung genau überprüfen (Ölkanal zu Ölpumpenzahnrad falsch)
    Sollten? Die sind zweifellos am Ende ihres Lebens. Lange drüber! :o)

    Nachtrag: Ölmangel evtl. auch durch einen Schnipsel alte Deckeldichtung im Kanal unter dem Kupplungsdeckel.
    Geändert von Viertakter (24.08.2020 um 10:48 Uhr) Grund: Edith
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    @Lutz den Rest von dem Motor möchtest du garnicht sehen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    @Lutz den Rest von dem Motor möchtest du garnicht sehen
    Möchte ich nicht?? Nagut...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •