Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: nockenhoehe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.440
    Ich möchte hier mal klarstellen, das ich Hermann keinesfalls blöd anreden wollt!
    Im Grunde hat er ja recht, ich bin nur der Meinung das seine Messmethoden von den meisten nicht umzusetzen sind.
    Ich habe das Lagerspiel wie viele andere auch mit Plastigauge ermittelt und war zufrieden mit dem Ergebnis.
    De Zustand der Nockenwelle kann man meiner Meinung nach ganz gut optisch bewerten.
    Zur Nockenhöhe, da gibts bestimmt Fertigungstoleranzen, die kann man mit dem Ventilspiel aber locker ausgleichen.
    Zur Dicke der Härteschicht, wenn man ne Nockenwelle nachschleift, bin ich mir sicher das es das war mit der Schicht, die Anmerkung von mir das ne neue Nockenwelle 140 € kostet sollte nur verdeutlichen das sich der Aufwand nicht wirklich lohnt.
    Das schleifen ist auch nicht ganz billig und die Härteschicht wäre wohl dahin
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    ...Im Grunde hat er ja recht, ich bin nur der Meinung das seine Messmethoden von den meisten nicht umzusetzen sind.
    Ich habe das Lagerspiel wie viele andere auch mit Plastigauge ermittelt und war zufrieden mit dem Ergebnis.
    De Zustand der Nockenwelle kann man meiner Meinung nach ganz gut optisch bewerten...
    Du meinst das mit Mikrometerschrauben und Innentastern? Das als Messzeug zu haben ist für den Hobbyschrauber wirklich nicht nötig. Hier ist Plastigauge etc. völlig ausreichend und oft viel einfacher einzusetzen. Aber für jemanden der regelmässig Motoreninstandsetzung o.ä. macht, ist das schon notwendig.

    Für die Nockenhöhe reicht ein guter Messschieber und der gehört schon in die bessere Bastelkiste.
    Und natürlich das Auge, um zu entscheiden ob die Lunkerstellen in den Nockenspitzen noch gut sind (Ölhaltetaschen gleich) oder eher so schlimm, dass sie den wichtigen Ölfilm abscheren können.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •