Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 95

Thema: Motor Zustand

  1. #41
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Nockenwelle Beitrag anzeigen
    Sorry Leute, wie arbeiten doch nicht an einer Raumsonde. Wenn der Kopf und Deckel optisch gut aussieht
    und die Nockenwelle auch, baut man das ein und gut ist.
    Mal ehrlich, wer schmeißt einen Optisch guten Kopf weg, bloß weil laut Plastigage sagt da ist 1/100tel zuviel spiel.
    a) Weder Kopf, Deckel, Nockenwelle noch Kipphebel sehen hier "gut" aus.
    b) Dorfschmiede-Grobmotoriker mögen ihr Werk woanders betreiben.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    a) Weder Kopf, Deckel, Nockenwelle noch Kipphebel sehen hier "gut" aus.
    Hab ich auch nicht behauptet, bitte meinen Text genauer lesen,
    und der Wink mit dem Zaunpfahl in "b)" muss doch auch nicht gleich sein.
    MFG Wilfried

  3. #43
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    nix für ungut, Du hattest sinngemäß geschrieben:
    "optische Kontrolle und gut".

    Kann man machen, ja.
    Aber besser bzw. professioneller ist halt ein Maß zu ermitteln
    und sich daran zu orientieren?!

    Irgendwo hat bloßes gucken auch seine Grenzen, weil:
    irgendwoher kommen die ganzen verreckten eLSen ja schließlich...

    MFG, Bauer

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nix für ungut, Du hattest sinngemäß geschrieben:
    "optische Kontrolle und gut".

    Kann man machen, ja.
    Aber besser bzw. professioneller ist halt ein Maß zu ermitteln
    und sich daran zu orientieren?!

    Irgendwo hat bloßes gucken auch seine Grenzen, weil:
    irgendwoher kommen die ganzen verreckten eLSen ja schließlich...

    MFG, Bauer
    Nun ja. Ich hatte ja den Sinn der Messung beim SAVAGE - MOTOR in Frage gestellt. Nicht die Messung als Solche!
    Zum besseren Verständnis: Beispiel : Ich baue meinen Motor z. B. im Zuge einer Motorüberholung auseinander.
    Das Messen des Spiels zw. Nockenwelle und Zylinderkopf mit Plastigagestreifen ergibt einen größeren Wert als
    im Werkstatthandbuch angegeben. Alle Lagerstellen sind absolut glatt, nirgendwo gibts Ausbrüche, selbst
    Lunkerstellen in der Welle sind nicht vorhanden und Laufspuren an den Kipphebeln sind gering. UND JETZT???
    Da ja weder Lagerschalen vorhanden sind die ich auswechseln könnte, noch Nockenwellen mit verschiedenen
    Übergrößen angeboten werden???? Denkbar ist, bei sehr hohem Km Stand, eine neue Welle. Das wär's aber schon!
    Das Messen mit Plastigage beim SAVAGE MOTOR !! ist die Theorie, die optische Kontrolle ist die Praxis.
    Ich glaube nicht, dass jemals ein Elsenmotor an zu großem Lagerspiel in den Motorenhimmel gewechselt
    ist. Ölmangel, aus was für Gründen immer, ist die Hauptursache! Ich haben fertig .
    Geändert von Bombero (13.08.2020 um 08:25 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #45
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Nockenwelle Beitrag anzeigen
    Hab ich auch nicht behauptet, bitte meinen Text genauer lesen,
    und der Wink mit dem Zaunpfahl in "b)" muss doch auch nicht gleich sein.
    Sorry, aber mit "optisch gut" ist es speziell bei druckgeschmierten Lagern einfach nicht getan.
    Und wir beziehen uns hier auf den Kopf/Deckel von Haho und nicht irgendeinem anderen. Und da ist wenig als "gut" zu bezeichnen.

    Deine Übertreibung von wegen Raumsonde war auch nicht gerade hilfreich.
    Und wenn es das letzte Hundertstel ist, auf dem man sprichwörtlich dem Verschleiss entgegenreitet, dann ist es maschinenbautechnisch definitiv entscheidend. Zu grosses Spiel bedeutet hier, das Öl fliesst vermehrt ungenutzt ab, der Öldruck sinkt, andere Schmierstellen werden unterversorgt. Zumeist sind das Wälzlager, die nehmen das noch nicht so kritisch. Aber mit der Druckölversorgung wird auch der Kolben gekühlt (Schleuderschmierung). usw usw.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    die optische Kontrolle ist die Praxis.
    Ich glaube nicht, dass jemals ein Elsenmotor an zu großem Lagerspiel in den Motorenhimmel gewechselt
    ist.
    Danke Bombero, das meine ich ja auch nur.
    MFG Wilfried

  7. #47
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Aloha,

    wir sind hier ja ein Fachforum für das Maschinchen. Da darf man schon gerne die Ideallösungen vermitteln.
    Ob's dann jemand so macht oder nicht liegt im Ermessen derer selbst und nicht in unserer Macht.
    Ich hab' bei mir auch vermessen und weiß jetzt einfach sicher, dass es in Ordnung ist.

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    Beiträge
    149
    Ja logisch............. ich werde mir das Plastigage mal anschaffen und bei nächster Gelegenheit interessenhalber mal messen.
    MFG Wilfried

  9. #49
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Das Messen mit Plastigage beim SAVAGE MOTOR !! ist die Theorie, die optische Kontrolle ist die Praxis.
    Ich glaube nicht, dass jemals ein Elsenmotor an zu großem Lagerspiel in den Motorenhimmel gewechselt
    ist. Ölmangel, aus was für Gründen immer, ist die Hauptursache! .
    servus manni
    da bin ich eben nicht ganz so sicher, wenn das lagerspiel immer groesser wird (speziell das kettennahe) reicht eben der vorhandene geringe oeldruck in verbindung
    mit der langen wartezeit (wegen des ellenlangen weges) bis sich wieder oeldruck aufbaut bei zu grossem spiel nicht mehr aus um ein oelpolster enstehen zu lassen
    der verschleiss schreitet zwangsaeufig immer weiter fort und irgendwann ist die lagerstelle trotz oelversorgung auch tot.
    eine temperflon-beschichtung an dem entsprechenden wellenteil kann das spiel entsprechend verringern und den lagertot vermeiden.
    also lieber messen und fruehzeitig reagieren,
    oder ?
    mfg hermann

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Hermann, aus Dir spricht der Feinmechaniker!
    Ich betrachte solche Sachen aus der Sicht des Garagenschraubers. Ich bin mit Werkzeug gut versorgt,
    Reparaturhandbücher / Wartungsanleitungen für versch. Fahrzeuge sowie Teile für Wartung und
    Schmierstoffe sind vorhanden. Bei Fragen wo ich nicht weiterkomme, wende ich mich an die
    entsprechenden Foren. Mir stehen weder entsprechende Maschinen für die von Dir beschriebenen
    Tätigkeiten zur Verfügung noch würde sich der finanzielle Aufwand lohnen. Alles was Du beschrieben hast
    in Punkto Messen und Instandsetzung ist sicherlich richtig. ABER! Käme für mich nur bei richtig alten
    oder seltenen Oldtimern in Frage, da dort die Member ganz anders vernetzt sind und sehr oft mit
    neuaufgelegten Kleinserien arbeiten die sich dann auch rechnen.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •