Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 95

Thema: Motor Zustand

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    ok ich hab mir die Bilder mal vergrössert..Lutz hat recht Zylinderkopf und Kopfdeckel sind reif für die Tonne sorry ist aber so.
    wenn du was gebrauchtes findest nur als Pärchen bitte einbauen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    ok ich hab mir die Bilder mal vergrössert..Lutz hat recht Zylinderkopf und Kopfdeckel sind reif für die Tonne sorry ist aber so.
    wenn du was gebrauchtes findest nur als Pärchen bitte einbauen
    Das "abschmieren" von Alu in die Öltaschen ist nach den Bildern noch nicht so schlimm, wie man es hier schon an anderen Beispielen sehen konnte. Dass es hier aber auch im Deckel erkennbar ist, der bei ölmangel eigentlich am wenigsten davon betroffen ist (der sieht meist noch perfekt aus), würde ich aber davon ausgehen, dass das Lagerspiel sein Verschleissmass erreicht hat, das messen mit Plastigauge (rot) bringt Sicherheit...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hi, weißt Du in etwa wie lange in Kilometern das "damals" her ist? Meine letzten Kipphebel haben nach 50.000 km noch deutlich besser ausgesehen und waren Schrott.
    Mir erschleicht die Vermutung, dass "noch ok" damals schon eine Fehleinschätzung waren.
    Vermute ich auch. Jedenfalls wurde nicht "ausreichend" repariert.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Auf jeden Fall der Spass wird teuer
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Die Reparatur kostet zumindest soviel, wie manchmal gute Komplettmotoren hier angeboten werden.
    Man muss halt etwas Zeit haben.
    Norbert hatte mir den Gebrauchkopf besorgt. Er checkt den bei Annahme und würde verweigern im Falle dass der nicht Ok sei.
    So jedenfalls wars bei mir vor 8 Jahren.
    Wenn man nicht so in der Materie ist, ists bestimmt besser einen Guru ( gibt ja mehrere sehr hilfsbereite Solcher hier im Forum ) sowas tätigen zu lassen, sonst kanns noch teurer werden.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    12
    Vielen Dank schonmal für die Anmerkungen. Weitere konstruktive Vorschläge? Würde es auf jeden Fall gerne angehen, auch wenn es ein bisschen was kostet. Bisher laufen die meisten Vorschläge darauf hinaus, mit Norbert Kontakt aufzunehmen...
    Weiß jemand wie es da aktuell aussieht? Einen TBKS würde ich dann bei der Gelegenheit auch gerne verbauen, wenn schon denn schon!...

  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das der Zylinderkopf Schrott ist, wärme ich nicht noch mal auf. Ist halt so, ...
    Das warum ist in dem Falle nun auch egal. Reparieren ist im Grunde kein Problem.
    Aber, versuch mal einen vernünftigen Zylinderkopf gebraucht zu kriegen!!!

    Also wenn du die Kiste retten willst, versuch es tatsächlich bei Norbert. Wenn der dir einen gebrauchten Zylinderkopf verbaut, kannst du wenigstens sicher sein nicht verarscht zu werden.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    ich weiss selbstverstaendlich ,wie horizontal geteile lagerstellen geferitg werden.
    aber man kann das lagerspiel mit plastigage und die bohrung mit einem dreipunktinnenmikrometer genau nachmessen.
    da die planflaechen mit grosser praezision gefraest und die bohrung genau gespindel wurden, wuerde ich einen versuch, wagen, mit einem neuem deckel
    ich denke mir halt, dass gute ersatzkoepfe inzwischen reichlich selten sind und man rettbare nicht einfach wegwerfen sollte
    ein nachspindeln der bohrung ist machbar. wenn man dann die nockenwelle an der lagerstelle beschichten oder per laserschweissen oder flammspritzen auf uebermass bringt und anschliessend passend schleift ist sowohl deckel als auch kopf durchaus instanzusetzen.
    technisch etwas aufwendig aber durchaus machbar.
    wichtig ist aber erst einmal den oelmangel und die oelversorgung zu untersuchen um die ursache des schaden zu finden und abzustellen
    mfg hermann
    ps auffaellig ist bei allen solchen defekten und bildern davon die ich bisher gesehen habe immer die kettennahe lagerstelle am staerksten oder auch mal alleine bertroffen ist
    und das obwohl sie zuerst mit oel versorgt wird
    Geändert von hermann27 (08.08.2020 um 20:46 Uhr)

  9. #19
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @hermann27: du hast sicher Recht, viele Teile kann man noch retten. Baugruppentausch kann jeder Mechatroniker, Baugruppen reparieren leider nicht.
    Nicht jeder eLSe Besitzer hat den dafür notwendigen Maschinenpark im Keller rumstehen und gute Motorenbauer stehen auch nicht auf dem Wochenmarkt rum.

    Die Kosten für einen neuen Zylinderkopf, incl. aller Bauteile, übersteigt ja leider den realem Marktwert jeder LS650. Blöd aber nicht zu ändern, ...
    Und wenn man im Kopf mal die Kosten, die Zeit und die Rennerei für eine Fremdinstandsetzung überschlägt, wird das auch nicht unbedingt günstiger.

    Am Ende muss jeder für sich entscheiden ob er die Kiste retten will oder nicht.
    Bei Norbert eine Motoreninstandsetzung anfragen kostet ja zunächst mal nichts, außer die Frage. Das wäre, zumindest für mich und vermutlich ein paar andere hier, die einzige vernünftige Option, wenn ich selbst nicht weiter komme.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    @hermann27: du hast sicher Recht, viele Teile kann man noch retten. Baugruppentausch kann jeder Mechatroniker, Baugruppen reparieren leider nicht.
    Nicht jeder eLSe Besitzer hat den dafür notwendigen Maschinenpark im Keller rumstehen und gute Motorenbauer stehen auch nicht auf dem Wochenmarkt rum.

    Die Kosten für einen neuen Zylinderkopf, incl. aller Bauteile, übersteigt ja leider den realem Marktwert jeder LS650. Blöd aber nicht zu ändern, ...
    Und wenn man im Kopf mal die Kosten, die Zeit und die Rennerei für eine Fremdinstandsetzung überschlägt, wird das auch nicht unbedingt günstiger.

    Am Ende muss jeder für sich entscheiden ob er die Kiste retten will oder nicht.
    Bei Norbert eine Motoreninstandsetzung anfragen kostet ja zunächst mal nichts, außer die Frage. Das wäre, zumindest für mich und vermutlich ein paar andere hier, die einzige vernünftige Option, wenn ich selbst nicht weiter komme.
    Nun ja, der Marktwert alleine sollte nicht über das " Überleben " des jeweiligen Mopeds entscheiden! Ich z.B. fahre meine Else jetzt seit 8 Jahren und 65 Tsd. Km. In dieser Zeit waren einige Reparatur- und Wartungsarbeiten nötig die wenn ich alles zusammenrechne ( außer investierter Zeit!! ), sicherlich dem aktuellen Marktwert nahekommen. Nun ist die Savage, neben einigen anderen Mopeds, aber nun mal mein Intensiv - Hobby, da zählen an 1. Stelle Emotionen, nicht Zahlen. Die Else ist sicherlich kein perfektes Motorrad, aber will ich das?? Wer was Perfektes will, soll sich ein neues Motorrad kaufen und nach dem Ende der Garantie diesen Vorgang wiederholen!

    SORRY für OT!
    Geändert von Bombero (09.08.2020 um 10:44 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •