Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95

Thema: Motor Zustand

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    @Dieter: Das warum ist doch völlig egal, Ebay und die lauwarmen Zusagen der Verkäufer solcher Teile, .... sicher eine gute Wahl.
    Warten wir doch mal ab was für ein Schmuckstück da kommt.

    .
    genau Tom warten wir mal ab..er hat ja sich ein Rückgaberecht erbeten

    ich meine zwar die Anzeige auch mal gefunden zu haben (diese 11000km) weis aber nicht mehr warum ich das uninteressant gefunden hab
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ahoi zusammen!
    Ich hätte mal ne Frage zu diesen "Teststreifen". Welchen Sinn macht die Ermittlung des Spiels zw. Nockenwelle
    und Kopflagern beim SAVAGE- MOTOR ? Da ja, im Gegensatz zu einigen anderen Motoren, keine wechselbaren
    Gleitlager verbaut sind sondern die Welle im Vollmaterial des Kopfs läuft, kann ich für die Spielermittlung keinen
    Sinn sehen (die theoretische Reparaturmöglichkeit von Herrmann lass ich jetzt mal außen vor ). Da die Welle von
    Hause aus härter ist als das Kopfmaterial, würde doch auch der Tausch der Welle an der Beschädigung des
    Kopfmaterial nix ändern??! Für Aufklärung evtl. Denkfehler von mir bin ich offen!
    Im Fall von Haho's Motor würde ich die bestellten Teile begutachten und wenn keine sichtbaren Beschädigungen
    vorhanden sind mit neuer Nockenwelle und Kipphebeln einbauen. (Die Ursache des Schmiermittelmangels muss
    natürlich erkundet und beseitigt/ vermieden werden )
    Geändert von Bombero (12.08.2020 um 17:11 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #33
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    servus manni
    die benutzung von plastigage ermoeglicht es ohne mikrometer und dreipunktmikrometer das vorhanden lagerspiel zu ermitteln.
    ist dies zu gross reicht der vonhandene oeldruck nich mehr aus um die schmierung sicherzustellen.
    der verschleiss der nockenwelle an den lagerzapfen ist durchaus vorhanden und betraegt bei meinen beiden, gebrauchten wellen rund 0,03 mm
    d.h. mit einer neuen nockenwelle kann das spiel bei mir um eben diese 0,03 mm reduziert werden.
    waere das lagerspiel mit neuer welle immer noch zu gross hilft nur noch eine bessere kopf
    mfg hermann
    Geändert von hermann27 (12.08.2020 um 13:31 Uhr)

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ahoi hermann!
    Sinn und Zweck der plastigage ist mir schon klar, nur eben der Sinn beim SAVAGE - MOTOR nicht. Das Verschleiß
    auch an der Welle stattfindet ist auch klar, nur eben weniger als am Kopfmaterial. Deswegen würde ich ja auch
    beim Motor von Haho bei optisch intakten Kopf und Deckel auf jeden Fall ne neue Welle nehmen.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #35
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    na dann warten wir mal gespannt auf haho's ersatzkopf und druecken die daumen, dass alles passt
    mfg hermann

  6. #36
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    ... nur eben der Sinn beim SAVAGE - MOTOR nicht...

    Der Sinn besteht darin festzulegen, ob der Kopf mit seinen Gleitlagern noch "gut", oder bereits verschlissen ist.
    Einbau- und Verschleissmass stehen ja im Werkstatthandbuch.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    Beiträge
    149
    Sorry Leute, wie arbeiten doch nicht an einer Raumsonde. Wenn der Kopf und Deckel optisch gut aussieht
    und die Nockenwelle auch, baut man das ein und gut ist.
    Mal ehrlich, wer schmeißt einen Optisch guten Kopf weg, bloß weil laut Plastigage sagt da ist 1/100tel zuviel spiel.
    MFG Wilfried

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von Nockenwelle Beitrag anzeigen
    Sorry Leute, wie arbeiten doch nicht an einer Raumsonde. Wenn der Kopf und Deckel optisch gut aussieht
    und die Nockenwelle auch, baut man das ein und gut ist.
    Mal ehrlich, wer schmeißt einen Optisch guten Kopf weg, bloß weil laut Plastigage sagt da ist 1/100tel zuviel spiel.
    So seh ich das auch, deswegen würde ich mir diese Messerei am Elsenmotor sparen. Die Schäden begründen sich ja fast immer auf Ölmangel oder eingelaufene Kipphebel wegen Lunkerstellen in der Welle. Und die sind auch für Laien sichtbar.
    Geändert von Bombero (12.08.2020 um 17:07 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Bei meinem Gebrauchtersatzkopf wurde auch nichts nachgemessen, nur visuell begutachtet , natürlich von nem Fachmann, neue Welle natürlich.
    Die Alte war sowieso auf den Nocken eingelaufen.
    Wenn mans allerdings neu haben möchte , na ja !

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  10. #40
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    @bombereo
    @nockenwelle
    @wesch

    ihr habt ja prinzipiell recht,. sind die lagerflaechen in kopf und deckel noch glaenzend, und nicht matt so sind sie hoechstwahrscheinlich masslich noch innerhalb der toleraz
    wenn jetzt noch die nockelwellenzapfen 19,96-19,98 und 24,96-24,98 mm haben dann kann man sie einfach einbauen und fertig
    aber als feinmechaniker messe ich nun mal gerne und stehe auf dem standpunkt kein messen= kein wissen.
    ich will einfach wissen ob ich noch vernueftige 0,04-0,06 mm spiel habe( und somit brauchbaren oeldruck) oder schon wesentlich mehr.
    denn je groesser das lagerspiel, desto leichter kann das oel ausweichen und schmiert halt eben nicht mehr ausreichend gut.
    die als verschleissgrenze angegebenen ,015 mm spiel halte ich fuer gefaehrlich gross und befuerchte das bereits vorher lagerschaeden entstehen.
    mfg hermann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •