Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tank abbauen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2020
    Beiträge
    19

    Tank abbauen

    Hallo,
    hab jetzt ´ne Weile im Forum mit Stichworten gesucht...leider erfolglos.
    Das Problem:
    Hab gerade versucht, den Tank abzubauen, um an die Zündkerzen zu kommen.
    Leider ist der Benzinhahn im Weg (meiner Meinung nach ist es der originale Hahn), sodass ich ganz entsetzt feststellen muss, dass ich auch diesen erst entfernen muss, was wiederum heißt, dass vorher der Benzin abzulassen ist.
    In einem Video im Netz hingegen wird der Tank abgenommen, OHNE den Benzinhahn zu entfernen.
    Was mache ich falsch?
    Oder ist es wirklich so, dass man im Bedarfsfall (bei mir ist es die Kontrolle des Kerzengesichts, da die eLSe beim Gas-Wegnehmen patscht und ich das Gemisch kontrollieren will) so einen riesen Aufwand betreiben muss.
    Viele Grüße!
    Heiko

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi, ja, zum Kerzenbild checken empfiehlt sich irgendwas anderes als Tank zu benutzten.
    Ich würde beim Tankabbauen dazu raten Gaffa oder festes Klebeband um die Rahmenteile zu legen, um Kratzer zu vermeiden. Dann kann man rumprobieren wie der Tank am besten ab und wieder drauf geht. Etwas nach hinten und nach rechts neigen... wenn man das Tankyoga ein paar mal gemacht hat, geht's recht gut. Die ersten Male sind nicht selten ziemlich nervig.
    Alternativ einen manuellen Benzinhahn dran machen und den Unterdruckanschluss am Vergaser dicht machen, dann ist nichts mehr im Weg.

    Wegen dem patschen kannst aber auch die Gemischschraube am Gaser mal bissi weiter rausdrehen (viertelumdrehungsweise), vielleicht hilft das schon gegen das patschen, vorausgesetzt Luftansaug- und Abgastrakt sind dicht.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2020
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hi, ja, zum Kerzenbild checken empfiehlt sich irgendwas anderes als Tank zu benutzten.
    Ich würde beim Tankabbauen dazu raten Gaffa oder festes Klebeband um die Rahmenteile zu legen, um Kratzer zu vermeiden. Dann kann man rumprobieren wie der Tank am besten ab und wieder drauf geht. Etwas nach hinten und nach rechts neigen... wenn man das Tankyoga ein paar mal gemacht hat, geht's recht gut. Die ersten Male sind nicht selten ziemlich nervig.
    Alternativ einen manuellen Benzinhahn dran machen und den Unterdruckanschluss am Vergaser dicht machen, dann ist nichts mehr im Weg.

    Wegen dem patschen kannst aber auch die Gemischschraube am Gaser mal bissi weiter rausdrehen (viertelumdrehungsweise), vielleicht hilft das schon gegen das patschen, vorausgesetzt Luftansaug- und Abgastrakt sind dicht.
    Hallo,
    hast recht, ich hätte das Thema ein bisschen anders nennen sollen.
    Die Ansaug-Seite sollte i.O. sein >>> Luftfilter ist neu und alles dicht.
    Abgasseitig hab ich geschaut und die Schrauben kontrolliert >>> denke, das passt auch.
    Werd mal an der Schraube drehen.
    Die ist übrigens bei mir mit so rotem Lack gesichert. Ist das immer so?
    Viele Grüße!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Auf der linken Seite hat das Rahmenrohr eine kleine Delle für den Benzinhahn.
    Den Tank lösen, leicht anheben und nach vorn schieben, auf Höhe der Delle dann etwas nach links heben.

    Grüße
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Der roten Lack ist nur da, um die Schraube in Position zu halten - es kann schonmal sein, dass die sich ein bisschen verstellt. Kann man mit einem kleinen Schraubendreher wegkratzen, oder halt etwas gewaltsamer abdrehen.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Da ich mehr der Pragmatiker als der Originalbewahrer bin, hab ich relativ schnell nach Erwerb der Else den
    orig. Benzinhahn gegen einen "manuellen" Hahn ( ~ 15 €) ausgetauscht. Die Fummelei bei Tank Ab- und
    Anbau ging mir auf den Zwirn! So ist auch eine mögliche Fehlerquelle mit dem Unterdruckschlauch beseitigt.
    Seit Umbau keine Probleme. Musst nur drauf achten, dass bei Stillstand des Motors der Hahn geschlossen wird!!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Irgendwas stimmt anscheinend bei meiner LS nicht. Bischen wackeln, ziehen und drehen und der Tank ist runter ohne fragen oder YouTube Filme schauen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Dein Rahmen muss krumm sein.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Vermutlich. Muss mal nachschauen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.824
    Dann hab ich hier auch 3 LS mit krummen Rahmen rumstehen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •