Also ich nehme in der Regel nicht so viel Rücksicht, dass ich für zu dicht Auffahrende extra bremse, nur damit die anhand des Bremslichtes sehen, dass ich langsamer werde.
Wenn mir die Auffahrenden (Drängler?) zu sehr auf den Keks gehen, habe ich drei Möglichkeiten:
a) Gas geben und mal kurz etwas Distanz aufbauen,
b) Gas wegnehmen und zum Überholen animieren (z.B. Blinker rechts) oder
c) Anhalten und passieren lassen - ggf. verbunden mit einer Raucherpause...
Ich habe schon alle Varianten durch probiert - die 100% Patentlösung gibt es nicht.
Lösung a) wende ich häufig auf der Arbeitsstrecke an, da gibt's ein Autobahnkreuz in dem die Drängler gerne bis auf die Stossstange aufrücken (rechts-links-rechts Kombination, je etwa 90° mit einem Knick nach aussen in der letzen Kurve). Da bremse ich dann nicht dort, wo ich es üblicherweise ggf. tun würde, sondern ziehe die Ideallinie etwas zügiger als normal durch. Im Ergebnis wird der Abstand größer, einige müssen sogar in der Kurve bremsen (oder macht heute sowas das ESP und die können dann gar nicht schneller?)...
Lösung b) hatte ich mal auf der Schwarzwaldhochstraße, als ein 5er BMW gang dringend an der Stoßstange meines R4 kuscheln wollte. Nachdem ich ihn vorbeigewunken hatte, wurde er aber langsamer und meinte, mir seine Stoßstange zum Kuscheln anbieten zu müssen. Anhalten wollte ich nicht (war kein Platz dafür) - die Straße war auch zu schmal und unübersichtlich zum Überholen (jedenfalls für mich als Nichtschwarzwälder), also konnte der BMW diesen alten R4 nicht "abschütteln". Das war mega nervig! Nicht nur für mich - der BMW-Mensch hielt, unten angekommen, erstmal rechts an und wischte sich den Schweiß aus dem Nacken... Also b) ist nicht immer eine zuverlässige Lösung.
Lösung c) ist ggf. die coolste Lösung - vorausgesetzt man findet ein Plätzchen um aus dem Verkehr zu kommen...