Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Motoröl

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Den letzten Ölwechsel habe ich auch mit Shell Advance 10W40 gemacht. Das scheint eLSe zu mögen. Nun habe ich hier noch 3,5 Liter 20W50 vollsynthetisch. Ich möchte das ungern beim Recyclinghof entsorgen. Ob eLSe das auch mag...?

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Kipps rein --deine Kupplung wird dir antworten ob oder ob nicht
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Was soll da passieren?
    Ich würde mir da keine Gedanken machen.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ich hab mal gelernt, dass Motoröle untereinander mischbar sind. Egal ob Einbereich, Mehrbereich, teil- oder vollsyntetisch.*
    Zu beachten ist, dass die " Qualität" dann zum "Minderwertigen" Öl hin tendiert. ABER! Ein wichtiger Unterschied besteht
    natürlich, ob Nasskupplung geeignet oder nicht!

    *Sollte sich da etwas geändert haben, bin ich für Info's offen!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Seh ich auch so, wenns ein Motorradöl ist, rein damit.
    Der einzige Nachteil ist, das es im kalten Zustand etwas zähflüssiger ist, aber im tiefsten Winter wirst du wahrscheinlich eh nicht fahren.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    20W-50 vollsynthetisch? Sowas gibt es? Das haben die vor 40 Jahren noch ganz ohne synthetisieren hinbekommen...

    Alle Motoröle mit SAE/API/MIL, etc.-Klasse müssen untereinander mischbar sein (Norm).
    Bedenke: wenn man einen älteren Motor mit vermutlich entsprechend vielen Ablagerungen hat, sollte man ihn nicht einfach so mit super-duper High-Tech Zeugs füttern, weil so ein hypermodernes Öl einen sehr hohen Anteil an Detergrenzien (also Waschaktive Substanzen) enthält - das hält den Motor zwar auch bei verlängerten Ölwechselintervallen schön sauber, kann aber den unangenehmen Nebeneffekt haben, dass alte Ablagerung reletiv schnell gelöst werden und irgenwelche feinen Bohrungen verstopfen, bevor sie sich im Filter niederschlagen. Also: bevor man auf High-End Schmierstoff umsteigt, sollte man sich im klaren sein, dass der erste Ölwechsel "danach" lieber etwas früher stattfinden sollte...
    20W-50 ist grobgesagt "unterherum" doppelt so dickflüssig, wie 10W-40. Dafür ist es bei 100° auch noch 1/5 dicker als das 10W-40. Mit zunehmenden Alter werden die Mehrbereichöle im heißen Zustand dünner und tendieren mehr zur Grundviskosität des Öl (erste Angabe: 10W bzw. 20W), weil die Hochtemperaturviskosität durch Additive bestrimmt wird, die sich im Laufe des Gebrauchs abbauen.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    ! Deswegen sollte man auch bei Fahrzeugen ohne Wechselfilter keine Voll- oder teilsyntetischen
    Motoröle verwenden. Weil dann die Schadstoffe (Abrieb, etc. ) ,die sich sonst in Schleuderfiltern o.ä. festsetzen,
    in der Schwebe gehalten werden und so z.B. Kurbelwellen - und Nockenwellenlager schädigen können.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Ok, ok..! Ich werde dann beim nächsten Wechsel auch lieber auf Nummer Sicher gehen und das 10W40 nehmen.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    ! Deswegen sollte man auch bei Fahrzeugen ohne Wechselfilter keine Voll- oder teilsyntetischen
    Motoröle verwenden.
    Mopeds ohne Ölfilter? Mir ist nur die Honda CA250 bekannt, die nichts zum Öl filtern eingebaut hat. Bei der sind Wechselintervalle alle 2000km vorgesehen. Welche Mopeds gibt's denn noch ohne Ölfilter?

    Die eLSe fahre ich mit 10W50 vollsynthetisch.

    Habe auch schon Mopeds (nicht die eLSe) mit Auto-Leichtlauföl über einige tausend km gefahren. Kupplungsmäßig oder sonst ist nichts passiert, kein Rutschen im Grunde überhaupt kein Unterschied. Hab auch schon mal Einbereichsöl SAE50 gefahren, weil mir jemand erzählt hat, bei ganz alten Motoren könne man damit das Klappern eine Zeitlang überdecken. Die sind damit mitten im Winter angesprungen, als ob garnichts wäre. Zwischen warm und kalt waren 800 rpm Unterschied bei Standgas im Winter.

    Mit Öl gibt's meiner Erfahrung nach nur einen wirklichen Fehler: Zu wenig!

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
    Mopeds ohne Ölfilter? Mir ist nur die Honda CA250 bekannt, die nichts zum Öl filtern eingebaut hat.

    Welche Mopeds gibt's denn noch ohne Ölfilter?
    Die liegenden Einzylinder, die Honda zum Beispiel in den Monkeys, Daxen, SL 70 + 90 verwendet hatte, haben keinen Ölfilter. Da rotiert eine Öl-Zentrifuge. Bei diesen Motoren ist es wirklich kontraproduktiv, synthetische Öle zu verwenden.

    Der Ur-Mini soll das Zentrifugen-Konzept anfangs auch gehabt haben. Da gibt es sogar spezielles Öl für.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •