Zündzeitpunkt verstellt beim TBKS-Einbau? Geht das? Wird der Zündzeitpunkt nicht von der Kurbelwelle abgenommen? Oder meinst Du (Rob) gar den Zündzeitpunkt, sondern die Steuerzeiten der Nockenwelle? Der Effekt ist natürlich ähnlich. Aber, die Kette wird doch für den TBKS gar nicht von den Zahnrädern genommen? Oder? (Ich werde schließlich auch nicht jünger... da kann man schon mal was vergessen...)

Cool bleiben, Max - die Cracks werden Dich einiges fragen, wie: "stimmen die Steuerzeiten?", "stimmt das Ventilspiel wirklich (nicht zu stramm?)?", "hast Du auch die Kerze getauscht und den Stecker wieder richtig drauf?" - etc., etc..
Mag nervig sein, insbesondere, wenn Du teilweise nochmal aufmachen und prüfen mußt! Aber damit wird das Problem eingekreist... muss sein - ansonsten gibt's 125.467 verschiene Fehler, die Du alle begangen haben könntest oder bei deinem Hobel sowieso vorhanden waren. Und dann kommste dieses Jahr nicht mehr auf die Straße...

Wie alt ist denn der Sprit? Ich habe jedes Frühjahr auch immer nette Effekte mit dem Vorjahressprit. Nach dem ersten Tanken ist meist alles im Lot...