Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Laufleistung

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.081
    Zitat Zitat von Heckenpenner Beitrag anzeigen
    Ob die LS für jemanden der nicht basteln möchte eine gute Wahl ist, ... ?
    Alle Fahrzeuge, die schon älter sind, sind nix für Leute, die nicht basteln wollen.
    Anders ausgedrückt: wenn man auf eine (Vertrags-)Werkstatt angewiesen ist, tut man gut daran, ein Fahrzeug zu fahren, dass es noch neu zu kaufen gibt. Die Werkstatt hat dann kaum ein Argument dafür, einem was Neues zu "verkaufen" und macht einfach ihren Job: warten. Wenn die Zeit zum reparieren kommt, ist meist auch schon das neue Modell "draussen" und damit wird dann immer argumentiert: die Reparatur kostet X € - für nur Y € mehr bekommst Du schon das neue Modell - neu!
    Wirklich nachhaltig ist das nicht...
    Unsere Kisten laufen nur deshalb noch, weil jeder das schrauben lernen kann, es hier eine Menge Leute gibt, die ihr Wissen weitergeben und - nicht zuletzt - weil sich Norbert seit Jahren um die Kisten kümmert. Ohne Vertrag mit Suzuki... aber mit seinem Kunden! Wer dann mal zum Freundlichen geht, muss erstaunt feststellen, dass die Teile, die mit der Rechnung über den Tisch geschoben werden, sein eigener TBKS ist, den die auf Weisung von Suzuki wieder ausgebaut haben...
    Wenn man Pech hat, sagen sie es einem nicht mal und man wundert sich, warum der Motor plötzlich platt ist...
    Fazit: jeder Mensch wird als Nichtschrauber geboren - spätestens, wenn man nicht mehr immer das neueste Modell fahren will, fängt man an, das Schrauben zu lernen...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.370
    Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können !
    Zum Schrauben wollen/können kommt heute noch das Problem der Möglichkeit dazu. Jede/r ohne entsprechende eigene Räumlichkeiten kennt wohl das Problem der mangelnden Garagenangebote. Gabs früher jede Menge, sind heutzutage durch Tiefgaragen, etc. ersetzt worden.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thogen
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    54
    Ich werd meine LS-Kompatibilität auf den Prüfstand stellen müssen
    Wer morgens früher aufsteht, schafft mehr Kaffee.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.081
    Zitat Zitat von Thogen Beitrag anzeigen
    Ich werd meine LS-Kompatibilität auf den Prüfstand stellen müssen
    Nun ja, wenn Du eher ein überzeugter "ich beherrsche den Zündschlüssel"-Fahrer bist, dann könnte es wirklich sein, dass Du mit einer LS nicht glücklich wirst.
    Andererseits: die LS war ursprünglich ein typisches Fahrschulmopped für die Mädels. Eine Fahrschule muß auf die Kosten achten. Da liefen die Elsen offenbar ein paar Jahre völlig unproblematisch und wurden dann verkauft oder weggeworfen. Warum solltest Du dann nicht auch in den Genuss kommen, ein paar Jahre Freunde mit einer LS zu haben? Du mußt Dir nur ein quasi neues Bike finden mußt (für dass dann wohl auch der Preis eines neuen Motorrades verlangt werden kann) und darfst natürlich nicht erwarten, dass es länger als 20.000 - 25.000 km hält...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  5. #25
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.390
    Naja, im Grunde ist Else schon ein Moped, das recht günstig ist.
    Ich denke es wird nur immer schwerer noch eine Werkstatt zu finden, die ohne Laptop und Diagnosestecker unter einem Stundensatz von 120 Öcken arbeitet.
    Die Kosten für Kundendienste wie Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel oder mal neue Bremsbeläge dürften sich im Rahmen halten.
    Der Austausch der Steuerkette wird da sicher schon teurer, wie gesagt, wenn man überhaupt jemanden findet, der das macht.

    Alles in allem sind die üblichen Arbeiten an dem Möpp aber wirklich überschaubar und bedürfen neben ein wenig Werkzeug eigentlich nur einer gewissen Hingabe. Habe ja auch erst mit der LS wirklich angefangen selber zu schrauben und wenn ich das hinkriege, kriegen das noch ganz viele andere auch hin.

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.805
    Ich bastel auch nicht gerne an den Mopeds,immer nur das nötigste,damit die Technik am laufen ist.
    Mittlerweile hat meine Else schon fast 180 tausend Km drauf und der Motor wurde schon 3x komplett überholt ( by Thumper bike )
    Kommenden Winter ist das Gespann mal dran,aber diesmal wegen der Optik

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thogen
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Billy Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat meine Else schon fast 180 tausend Km drauf und der Motor wurde schon 3x komplett überholt ( by Thumper bike )
    Boaaa ... 180T km ... das ist krass!
    Wer morgens früher aufsteht, schafft mehr Kaffee.

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.370
    Wieso? Ist doch schon 3 x von unserem Spezialisten überholt worden! Qualitätsarbeit eben.

    Wobei. Mein Motor hat jetzt 80tsd. runter. Bei 20tsd. TBKS rein, ansonsten nur regelmäßige
    Wartungsarbeiten plus 1x Stopfen. Jetzt allerdings wäre ne Grundüberholung fällig.
    Geändert von Bombero (05.06.2020 um 20:49 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Jetzt allerdings wäre ne Grundüberholung fällig.
    Was gehört denn da dazu ? Übermass Kolben, neue Nocke, Kiphebel , gar neue Pleuel/Kurbelwellenlager und ...... ?

    Was kostet denn ein neuer Motor bei Susi ?

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.785
    Einen kpl neuen Motor wirst du nicht bezahlen wollen wenn es den überhaupt in Deutschland gibt.

    Mein Motor hat auch über 80 000km drauf,ich zerlege ihn gerade zwecks überprüfung (fahren tu ich mit meinem Reservemotor)
    Kompression ist noch im grünen Bereich,Nockenwelle und Kipphelel auch
    wechseln wede ich die Ventilschaftdichungen ,Lager prüf ich gerade

    photo_2020-06-06_08-31-16.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •