Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterdruck Benzinhahn erfolgreich Instandgesetzt!!!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zange
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    119

    Unterdruck Benzinhahn erfolgreich Instandgesetzt!!!

    Moin zusammen,
    ich habe mich heute morgen einmal des Benzinhahn Problems angenommen, da ich wie so viele hier nur noch auf der Primerstellung (Unterdruck Funktion defekt) fahren konnte.
    Einfach einen neuen Benzinhahn zu kaufen kam ohne vorherige Prüfung des alten Hahns nicht in Frage. Desweiteren wollte ich die Unterdruckfunktion beibehalten.
    Also habe ich den Benzinhahn ausgebaut und zerlegt.
    Zerlegt hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Man braucht nur die vier Kreuzschlitzschrauben des Seitendeckels ausschrauben und dann vorsichtig den Deckel lösen.
    Bei meinem Benzinhahn klebte der Deckel etwas fest. Ich habe vorsichtig mit einem Schraubendreher untergehebelt und er hat sich gelöst. Man muss aufpassen das einem die Feder die die Membrane steuert nicht wegspringt.
    Die Membrane selber klebte auch noch an der Benzinhahn Seite fest. Auch die habe ich vorsichtig gelöst und nun lagen die Einzelteile vor mir.
    Die Dichtung und die Membrane waren intakt also lag das Problem woanders. Zur Prüfung die Membrane gegen das Licht halten. Wenn keine Löcher oder Risse zu sehen sind, ist die Membrane in Ordnung.
    Nach genauerer Betrachtung war zu sehen das die kleinen Bohrungen des Unterdruckanschlusses mit einer schwarzen Gummiartigen Masse verstopft waren. Leider habe ich kein Bild davon. Hier genau lag das Problem. Löcher verstopft demzufolge kein Unterdruck an der Membrane. Mit Druckluft und Vergaserreiniger habe ich die Löcher frei gemacht.
    IMG_20200524_155257.jpg Der Pfeil zeigt auf die Bohrungen die Verstopft waren.
    Als ich mit Druckluft in den Unterdruckschlauchanschluss gepustet habe kamen schwarze gummiartige Würste aus den Bohrungen. Mit Vergaserreiniger und Druckluft hinterher gesprüht und die Bohrungen waren wieder frei. Meine Theorie ist das sich die Gummischläuche durch das beigefügte Bioethanol im Benzin auflösen und diese Gummipartikel dann die feinen Bohrungen verstopfen. Ich habe jetzt einen Silikon Unterdruckschlauch eingebaut. Damit sollte es kein Problem geben. Ich bin heute ca. 50 km gefahren und der Benzinhahn funktioniert wie neu, einwandfrei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Thomas

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Ja, hinter der gelochten weissen Kunststoffscheibe sitzt ein Gummi-"Schirmchen", der bei dem fehlenden Unterdruckimpuls die vier Bohrungen verschliesst und wenn der Unterdruckimpuls kommt, hebt er ab. Das "halbe" Löchlein, was zur Mitte des Volumens zeigt, ist ein Bypass, damit der Hahn wieder schliessen kann.

    Wenn der Gummipimpel sich jetzt schon halb zerlegt hat, wird deine Reparatur nicht lange anhalten.

    Ich hab das mal so gemacht,
    -die weisse Scheibe rausgezogen, in dem ich in ein Loch ein sehr feines Schräubchen eingedreht hab um sie rauszuziehen (ist nicht sehr fest gepresst)
    -das wie Kaugummi aufgeweichte Restgummi entfernt
    -mit hilfe von einem 1 oder 1,5mm Messingnägelchen und einem Stück Halbleiter-Isolierscheibchen* ein neues Ventilblatt gemacht und montiert

    * Ich hatte diese Iso-Scheiben, die aus gewebeverstärktem Silicongummi bestehen, in der Bastelkiste. Ein dünnes Stück Gummi, wie Fahrradschlauch, könnte auch gehen...

    Gruss LutzRueckschlagventil2.jpg

    p.s. ich hab schon mal über diese Aquarien-Luftschlauch-Rückschlagventile nachgedacht, die könnte man in den Unterdruckschlauch einfügen, die haben aber keinen Bypass, dann wird der Hahn nicht wieder schliessen.... *grübelt*
    Geändert von Viertakter (24.05.2020 um 18:45 Uhr) Grund: Edith
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    229
    Aquarienschlauchrückschlagventil im Unterdruckschlauch geht, aber nur ganz kurz. Hab mir dann lieber einen neuen Originalen Hahn gekauft, hält dann wieder 15 Jahre.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zange
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    119
    Ah Ok,
    das schwarze Gummizeug war ein Rückschlagventil.
    Wir haben in der Firma Kugelrückschlagventile. Wäre einen Versuch wert.
    Aber was passiert genau ohne Rückschlagventil. Der Hahn schliesst doch über den Federdruck oder mache ich jetzt einen Denkfehler.
    Gruß Thomas

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    sieht im orginal so aus

    Rückschlag.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zange
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    119
    Ah ein neuer Benzinhahn! Bei meinem Hahn war die weiße Kunstoffplatte mit schwarzem weichem Gummi verschmiert.
    Ich mache mir mal Gedanken dazu. Ich könnte mir vorstellen das man die Gummischeibe aus Fahrradschlauch, mit einer M3 Schraube und Mutter mit Scheibchen und Loctite Blau dort fest bekommt.
    Gruß Thomas

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Zange Beitrag anzeigen
    ...Aber was passiert genau ohne Rückschlagventil. Der Hahn schliesst doch über den Federdruck oder mache ich jetzt einen Denkfehler.
    Denkfehler? Glaub schon...^^
    Der Unterdruck soll und muss ja definiert abgebaut werden, sonst schliesst die Membran nicht wieder. Es sei denn, die Membrankammer zum Deckel hin wäre nicht 100% dicht. Original ist dafür die Bypassbohrung angebracht, denn das Schlauchende ist ja quasi offen und kann belüften.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Zange Beitrag anzeigen
    Ah ein neuer Benzinhahn! Bei meinem Hahn war die weiße Kunstoffplatte mit schwarzem weichem Gummi verschmiert.
    Ich mache mir mal Gedanken dazu. Ich könnte mir vorstellen das man die Gummischeibe aus Fahrradschlauch, mit einer M3 Schraube und Mutter mit Scheibchen und Loctite Blau dort fest bekommt.
    Nimm ne M2 Schraube und schneid das Gewinde nicht fertig, das ist dann selbsthemmend. M3 ist zu "fett". Kannst auch die Schraube eeetwas länger nehmen und dicht über der Scheibe abkneifen. Ist aber nicht elegant, erst recht nicht, wenn man da wieder ran möchte.
    Das mit dem Fahrradschlauch könnte etwas dick sein, war nur ne Idee von mir.
    Ich hab sowas genommen:
    https://www.ebay.de/itm/10-Silikonis...8AAMXQeKNTLaDW
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zange
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    119
    Die weisse Kunststoffscheibe ist schon demontiert. So einen Silikonisolator habe ich leider nicht. Sobald ich was gebaut habe poste ich es sofort.
    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •