Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kipphebelprobleme

  1. #1
    KayLS
    Gast

    Kipphebelprobleme

    Hallo,
    ich habe seit neuerem eine Else Bj:96 mit 26.000 km,bis jetzt habe ich alles durchs Forum hinbekommen.
    Kettenspanner war kurz vorm Ende,nun habe ich ihn gewechselt und ne neue Kette drin.
    Aber heute hatte ich den Kopf nochmal runter,weil ich links immer noch ein klappern habe.
    Da habe ich gesehen,das die Kipphebel irgendwie böse eingelaufen sind (so wies aussieht,einseitig).
    Ich habe jeweils auf einer Seite der Hebel einen Grad von bis zu ca.1,5 mm.
    Die Nocken sehen eigentlich recht gut aus.
    Wodurch kann das kommen,falsche Drehmomentwerte?Zu stramm eingestellte Ventile?
    Ich bin seit dem ca.350km gefahren und weiss jetzt nicht,ob da vorher schon was war.Kann das in der kurzen Zeit so passiert sein?
    Was muss ich nun weiter machen?
    Über Hilfe wäre ich dankbar.
    mfg
    Kayls

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Kipphebelprobleme

    vorher war der kipphebel noch gut???

    dann haste was falsch gemacht, entweder die ventile zu stramm eingestellt oder das ölpumpenzahnrad falsch eingebaut. wenn zweites dann hast du ein problem, kopf hinüber,kubelwellenlager kaputt, kolben hinüber, zylinder sehr wahrscheins auch. dazu wird auch nichts im handbuch geschrieben.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    KayLS
    Gast

    Re: Kipphebelprobleme

    Ob die Kipphebel vorher ok waren,kann ich nicht sagen,aber das ölpumpenzahnrad hatte ich nicht ab und Ventile habe ich auch nicht eingestellt,weil ich keine Werte habe.Ansonsten hätte ich das V.spiel kontroliert.
    Öl ist oben auch im Kopf.
    mfg
    kay

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Kipphebelprobleme

    steuerkette gewechselt und dann ventilspiel nicht überprüft :-[ oje, oje.
    dann hättest du hier fragen sollen die werte hätten wir dir schon gesagt, aber aus schaden wird man klug. ;D

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    KayLS
    Gast

    Re: Kipphebelprobleme

    Ist nicht zum ;D.
    Nehme mal an ich brauche jetzt neue Kipphebel oder?
    dann müsste ich die Ventilspielwerte haben und die Anzugsmomente vom Deckel falls nötig oder?
    mfg
    kay

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von uotte
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.178

    Re: Kipphebelprobleme

    Hi All ,


    @Kay ,

    Das der Norbert bei solchen Geschichten grinsen muss , kann ich verstehen ! ! ;D ;D

    Mit einem Auge wird er aber weinen , weil er sich täglich mit solchem Kack von Fachwerkstätten und Profischraubern rumärgern muss .

    Du solltest auch die Kipphebelwellen kontrollieren .


    DLzG aus China

    Uwe

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Kipphebelprobleme

    oje ich wollte dich nicht auslachen sonder nur aufheitern :-[

    wenn die kipphebel eingelaufen sind muß auch die nockenwelle erneuert werden, auch wenn diese auf den ersten blick noch gut aussieht verträgt sie sich nicht mit neuen kipphebeln und beide komponenten verschleißen innerhalb kurzer zeit.

    och uwe ich ärgere mich bestimmt nicht über solche fehler, 90 prozent meiner arbeit kommt eben von solchen reparaturen :-X :-X ::)

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •