Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frage an die Elektriker

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391

    Frage an die Elektriker

    Hi,
    ich bin bei Euch, wenn ihr sagen wollt, dass wenn man keine Ahnung von Strom hat, soll man die Finger davon lassen, aber offziell darf ich sowas sogar machen, nur ist von der Ausbildung zu wenig für diese Problemstellung übrig geblieben.

    Ich versuche Ist- und Sollzustand mal zu beschreiben... fängt ja gut an, keine Ahnung, warum das Bild gedreht ist. o.0

    hum2.jpg

    Ist: Nr 1 und 2 sind Schalter in Wechselschaltung, die eigentlich nur Nr 4 und 5 Außenleuchten schalten sollen. Von Lampe 4 wurde aber aber mal eine Leitung zu einen kleinen Schuppen (3) abgezwackt dessen Stromversorgung jetzt auch über die beiden Schalter an- und ausgeschalten wird.

    Soll: Ziel ist den Schalter Nr 1 (außen) zu eliminieren und unabhängig von den Schaltern dauernhaft Strom im Schuppen zu haben (im nächsten Schritt kriegt der Schuppen dann noch eine eigene Sicherung und einen "Master"-Schalter im Schuppen selbst).
    Die Lampen sollen dann nur noch von innen (Schalter 2) mit einem Kontroll-Schalter geschalten werden können. Kontroll-Schalter soll leuchten, wenn außen das Licht an ist.

    Den Strom für den Schuppen woanders als von Lampe 4 abzugreifen ist blöd, weil da die Leitung halt schon halbwegs sauber verlegt ist. Wenn ich jetzt Schalter 1 abklemme geht gar nix mehr. Dort ist braun als Phase am Schaltereingang angeklemmt und zwei schwarze Schaltdrähte für die Wechselschaltung.

    Geht das so überhaupt irgendwie?

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Detailnachtrag:

    Schalter 1 (außen):
    IMG_20200429_194337.jpg

    Lampe 4:
    IMG_20200429_194455.jpg
    Die einzelnen Drähte ohne die Außenisolierung müssten die Stromversorgung für den Schuppen sein.

    Schalter 2 (innen mit Kontrolleuchte)
    IMG_20200429_194237.jpg

    Was mich noch ein bisschen irritiert ist, dass bei Lampe 5 ein 3-adriges Kabel mit Schutzleiter, Null und Phase rauskommt, dessen Urprung ich noch nicht entschlüsseln konnte. Evtl. geht das einfach parallel von Lampe 4 weg - woanders ist nämlich kein Nullleiter angeschlossen.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Sigi klemm doch mal das dreiadrige in Lampe 4 ab..und da schau ob Lampe 5 noch brennt oder der Schuppen 3 keinen Saft mehr hat.
    Dann sehen wir weiter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Das mit der Außenisolierung oder die einzelnen Adern?

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Das Kabel....für Sigi ..das mit der Aussenisolierung
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Naja, das andere ist auch ein Kabel, die Außenisolierung fängt halt erst hinter dem Lampengehäuse an. :P

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Deshalb ja auch das 3-adrige und nicht das 5-adrige Kabel
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Ne, so ganz sicher bin ich mir da bei nix. Werde mal die Kabelverläufe mit Durchgangsprüfer ermitteln - wenn's das Wetter am langen Wochenende zulässt.
    Die Elektroinstallation im Haus ist soweit ich das beurteilen kann ok. Nur alles außerhalb wurde irgendwie bissi schräg aufgepfopft. Vorne am Haus habe ich auch nochmal sowas ähnliches, da geht eine Steckdose nur bei einer bestimmten Stellung der Wechselschaltung für eine Eingangsbeleuchtung.
    Eilt alles nicht, will ich aber nach und nach in einen logischen Zustand bringen.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Jürgen deshalb soll er das 3-adrige mal abklemmen um zu sehen ob dann der schuppen kein Strom mehr hat oder ob die zweiete Lampe nicht mehr brennt.
    Schuppen ohne Strom wäre die bessere Version
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Ja Jürgen du meinst sowas
    ep-2010-05-392-393-b2-NEU.png
    oder
    ep-2010-05-392-393-b3-NEU.png

    Kenn ich auch noch,obwohl die sogenannte "Hamburger Schaltung" doch mit Vorsicht zu geniessen ist
    bei Sigis Verdrahtung wäre noch gut zu wissen wie das in dem Oberen Schalter aussieht

    Nachtrag wenns heutzutage keine App dafür gibt kommen die meisten doch nicht klar
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •