Na ja, das ganze Genöhle ob mit und ohne Schlauch ist eigentlich überflüssig.
Es gibt Räder mit und ohne Schlauch. Beide Bauformen haben ihre Vor- und Nachteile.

Die Felge für einen Schlauchreifen ist billiger und einfacher herzustellen.
Felgen für schlauchlose Reifen sind empfindlich, etwas komplizierter aufgebaut und teurer als die Schlauchvariante.

Über Sinn oder Unsinn beider Bauformen kann man streiten, bringt aber nichts.
Schlauchlose Reifen sind sicherer, weil ein Plattfuß schleichend kommt und nicht schlagartig. Durfte es einmal auf der Autobahn erleben, aber das war ein Auto aus DDR Zeiten, ein Skoda. Hab schon einen ordentlichen Schreck gekriegt und musste mächtig gegen halten um die Fuhre einigermaßen sicher zum Stehen zu kriegen.

Was glaubt ihr warum jeder seriöse Reifendienst beim Reifenwechsel neue Schläuche empfiehlt??? Geeenau, wegen dem Umsatz, ...

Mitnichten, die gebrauchten Schläuche sind ein realistisches Risiko. Eimal vorgedehnt, erreicht die Schlauchwand nie wieder ihre ursprüngliche Dicke.
Das bedeutet, das Risiko das so ein Schlauch Schaden nimmt ist deutlich höher als bei einem neuen Schlauch.
Ich kenne genügend Sparfüchse, die einen Schlauch auf bis zu drei bis vier Reifen verteilen.
Muss am Ende jeder selbst entscheiden. Ich kenne aber auch genug Reifenbuden, die solche Sparsamkeit auf der Rechnung vermerken.
Ihr gutes Recht, wenns wirklich mal knallt sind die nämlich aus dem Schneider.

Das mit dem Luftdruck ist auch so eine Sache. Ja, am Auto halten die Dinger sehr lange den Druck. Nur wirklich dicht sind die auch nicht. Man merkt es nur nicht so deutlich wie beim Moped. Das liegt an der größeren Oberfläche vom Schlauch, wo Luftmoleküle in's freie entfleuchen können.
Wobei ich da auch empfindlich reagiere, wenn jeder Reifen am Auto einen anderen Luftdruck hat. Die Kiste fährt dann nämlich nicht wirklich gradeaus.

So wirklich Probleme habe ich mit beiden Bauarten nicht.
Und einmal im Monat Luft kucken ist ja nicht der Aufwand.