Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Aus dem Winterschlaf erweckt.

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499

    Aus dem Winterschlaf erweckt.

    Hallo

    War Heute mit der Springer beim TÜV zur jährlichen Inspektion ( Luxemburg ).
    Auf dem Bremsenprüfstand stand eine 750er Four auf der Bahn neben mir.
    Der Prüfer meinte, da könnte was nicht stimmen, da die Rollen auf der Felge liefen und beim Bremsen es aussah, als ob die Rollen den Reifen aufwickeln wollten.
    0,5 bar vorne, 0,7 hinten.
    Weiss nicht, ob er wiederkommen muss , aber denke, der junge Mann hat die Karre gerade aus dem Winterschlaf geweckt und da sie ansparng, gleich mal zum TÜV.
    Wie sich das auf der SStrasse anfühlt, möchte ich nicht mal wissen.
    Kein Wunder, dass die TÜV Leute manchmal das von uns denken, das wir öfters über die denken.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Und das bei so 'ner Rakete, ich fass es nicht! Da hat ihn wohl sein Schutzengel erst zum TÜV statt auf die Piste geführt.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    irre, hat der keinen popometer??

    so gefühlsresistent kann man doch nicht sein oder doch?

    nach langer standzeit kontrolliert man doch den reifendruck als erstes
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Vielleicht fährt er Trial mit der Four, da kommt der Reifendruck fast hin.

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das Leute mit ohne Luft fahren, kommt öfter vor als ihr glaubt.
    Ich werde keine Namen nennen aber erlebt habe ich sowas öfter.

    @Berti, ja theoretisch ,müsste man das merken. Praktisch fahren solche Unglücksraben durchaus mal 50 Km, ... die verstärkten Seitenwände der Reifen machens möglich. Aber sag den Leuten dann mal, das sie besser beide Reifen wechseln sollten nach so einer Nummer.

    Mehr Unverständnis in einem Gesicht geht nicht.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Tom sagts, ich bin Auch mal zur Tanke gefahren um Luft zu prüfen als ich noch nicht selbst so ein AufpustegerätmitvernünftigerAnzeige besaß.. Fühlte sich alle gut an, den Metzler Reifen hat man nichts angesehen und auch nichts angemerkt.. Waren aber trodzdem nur 0,5 Atü drauf... Seit dem Prüf ich das öfter mal...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Mit nur 0,5 kann man doch keinen Bürgersteig oder ähnliches mehr hochfahren, ohne auf die Felge zu setzen.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass nach dem Winterschlaf und bei alten ausgehärteten Reifen man vielleicht nicht mehr das
    spätsommerliche Popometergefühl hat, um das sofort zu bemerken.

    Man sollte aber darauf eingestellt sein, dass Reifen mit Schlauch den DDruck nicht so gut halten wie Schlauchlose Reifen.
    Das zumindest ist meine Erfahrung . Habt ihr die auch ?

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Na ja, das ganze Genöhle ob mit und ohne Schlauch ist eigentlich überflüssig.
    Es gibt Räder mit und ohne Schlauch. Beide Bauformen haben ihre Vor- und Nachteile.

    Die Felge für einen Schlauchreifen ist billiger und einfacher herzustellen.
    Felgen für schlauchlose Reifen sind empfindlich, etwas komplizierter aufgebaut und teurer als die Schlauchvariante.

    Über Sinn oder Unsinn beider Bauformen kann man streiten, bringt aber nichts.
    Schlauchlose Reifen sind sicherer, weil ein Plattfuß schleichend kommt und nicht schlagartig. Durfte es einmal auf der Autobahn erleben, aber das war ein Auto aus DDR Zeiten, ein Skoda. Hab schon einen ordentlichen Schreck gekriegt und musste mächtig gegen halten um die Fuhre einigermaßen sicher zum Stehen zu kriegen.

    Was glaubt ihr warum jeder seriöse Reifendienst beim Reifenwechsel neue Schläuche empfiehlt??? Geeenau, wegen dem Umsatz, ...

    Mitnichten, die gebrauchten Schläuche sind ein realistisches Risiko. Eimal vorgedehnt, erreicht die Schlauchwand nie wieder ihre ursprüngliche Dicke.
    Das bedeutet, das Risiko das so ein Schlauch Schaden nimmt ist deutlich höher als bei einem neuen Schlauch.
    Ich kenne genügend Sparfüchse, die einen Schlauch auf bis zu drei bis vier Reifen verteilen.
    Muss am Ende jeder selbst entscheiden. Ich kenne aber auch genug Reifenbuden, die solche Sparsamkeit auf der Rechnung vermerken.
    Ihr gutes Recht, wenns wirklich mal knallt sind die nämlich aus dem Schneider.

    Das mit dem Luftdruck ist auch so eine Sache. Ja, am Auto halten die Dinger sehr lange den Druck. Nur wirklich dicht sind die auch nicht. Man merkt es nur nicht so deutlich wie beim Moped. Das liegt an der größeren Oberfläche vom Schlauch, wo Luftmoleküle in's freie entfleuchen können.
    Wobei ich da auch empfindlich reagiere, wenn jeder Reifen am Auto einen anderen Luftdruck hat. Die Kiste fährt dann nämlich nicht wirklich gradeaus.

    So wirklich Probleme habe ich mit beiden Bauarten nicht.
    Und einmal im Monat Luft kucken ist ja nicht der Aufwand.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    Ich habe es einmal zu Bundeswehrzeiten erlebt , als mich ein Kamerad zur Bahn gefahren hat . Nach jeder Kurve ein rumgeeiere , kurz an der Tanke vorbei , das eine Hinterrad hatte unter 1 bar . Das war ein Sche...gefühl .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Was mir dazu noch eingefallen ist. Seit Erwerb meiner LS hab ich 3 Reifenfabrikate gefahren: Metzler, Full Bore und
    jetzt Heidenau *.Da ich regelmäßig den Luftdruck kontrolliere, hab ich bei allen dasselbe Phänomen festgestellt:
    der Vorderreifen verliert mehr Luft als der Hintere und der Verlust ist schon nach 14 Tagen gut messbar.
    Regelmäßiges Luftprüfen ist also empfehlenswert!

    *Bei jedem Reifenwechsel wurden Schläuche und Felgenbänder mit erneuert.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •